PC startet nicht, Monitor bleibt aus!

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Also mal wieder das gleiche Thema.
Mein PC starten nicht mehr.
Der Monitor geht gar nicht erst an. Und daher kann ich keine Fehlermeldung sehen. Und auch das Bios gibt keinen Piep von sich.
Habe folgende Maßnahmen schon getroffen:

- Grafikkarte getauscht -> keine Änderung
- Speicher getauscht -> keine Ändrung
- Monitor getauscht -> keine Änderung

Somit habe ich das Prob auf Mainboard, CPU und Netzteil eingegrenzt. Das NT Läuft aber. Alle Lüfter gehen und die Laufwerke haben Strom.
Die Festplatten laufen auch an.

Wie kann ich denn jetzt unterscheiden, ob es CPU, Board oder NT ist? Habe testweise mal den CPU ausgebaut und -> gleiches Ergebnis.
Ich habe auf alles noch Garantie, würde aber ungerne alle 3 KOmponenten einschicken. Also bin für jede Hilfe dankbar!

Willkommen , Bitte schriebe mal deine Komponenten deiner Hardware auf , Kristallkugel fragen Nerven .

Haste du mal dein Mainboard den CMOS RAM mal gelöscht oder die Batterie für 5 Min raus genommen , bei abgezogenen Netzstecker ?

Hallo und erstmal Wilkommen auf FB

Wieviel Watt hat denn dein NT ?
Hast du vielleicht formatiert und die Chipsatztreiber nicht installiert ?
Biosflash durchgeführt ?
Schon C-MOS gemacht ?
Und um überhaupt etwas besser an das Problem rankommen zu können solltest du mal deine Komponenten posten, was du denn da überhaupt hast !

Habe testweise mal den CPU ausgebaut

Was willst du uns damit sagen ?

Habe ich gemacht.
Weiss zwar nicht, warum das hilft, aber:
MSI 865PE-NeoV Board
P4 2400
400W Netzteil
1024 MB Samsung PC2800
------------
2 HDD (eine IDE, eine SATA)
DVD Laufwerk
DVD Brenner
-------------

Das Problem trat mitten in einem Spiel (FS2004) auf.
Hing, ging nix mehr. Musste ausstellen!
Danach wars so.
Lief 2 Monate einwandfrei vorher!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwas Übertaket ? Neue Komponeten eingebaut oder warum läuft er auf einmal nicht mehr ?

Broeselmappe schrieb:
Das Problem trat mitten in einem Spiel (FS2004) auf.
Hing, ging nix mehr. Musste ausstellen!
Danach wars so.
Lief 2 Monate einwandfrei vorher!

Und neueste Komponente war die SATA Platte im Dezember.
;)

Na ja ein Hitzeproblem schliesse ich mal aus, denn dann sollte der Rechner nachdem er abkühlt wieder ganz normal booten.

Ich hatte gefragt

Biosflash durchgeführt ?
Schon C-MOS gemacht ?

Du hattest geantwortet

Habe ich gemacht.

Was denn davon ? Komm mal in die Pötte und tu mal ein paar infos rüber.Denn wie Teddy3000 schon geschrieben hat Kristalkugel fragen nervt.Denn hinschreiben, der Rechner bootet nicht mehr ist nicht wirklich viel.

Und wie ist es nun mit dem übertakten ? Haste oder haste nicht ? Grafik - CPU und Ram.

Biosflash gemacht.
Nix übertaktet! (GraKa und RAM sind ja auch in Ordnung!)
Kein Hitzeproblem (4 Lüfter im Gehäuse)
Netzteil stark genug!

was ist "Cmos gemacht"???? ;)

Meine Frage war auch, speziell wie oder ob ich irgendwie unterscheiden kann, ob es nun CPU, Board oder NT ist, was kaputt ist. :rolleyes:
Softwareprobleme kann ich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon C-MOS gemacht ?

Heißt nix anderes als das Bios wieder in Original Zustand zubringen ,in den meisten Fällen bekommt man das System wieder zum laufen .

Meine Frage war auch, speziell wie oder ob ich irgendwie unterscheiden kann, ob es nun CPU, Board oder NT ist, was kaputt ist

NT wird es wohl nicht sein , da du ja Strom hast , kontrolliere halt alle Verbindungen ob Schmauchspuren an den Steckern ist , somit kannste das schon mal ausschließen ,

Dein Mainboard wie die meisten neuren von MSI haben ein D-Bracket Diagnose ( das teil mit den 4 LED), bei 77 Euro wird ja wohl so was dabei gewesen sein , lese halt man die Fehlercode aus, dann siehst ja was ist.

Leider war keine D-Bracket dabei. Werde mir aber evtl. eine leihen können.
Keine Schmauchspuren.
Und das Bios konnte ich ja nicht in den Ausgangszustand bekommen, da ich ja soweit gar nicht komme.
Also kommen wir also auch nicht weiter.
Naja, danke aber für die Hilfe.
Denke ich werde die CPU mal in einen anderen PC einbauen und gucken obs geht, wenn nicht, ist es wohl die. Hoffe nur, dass das Board noch OK ist.

Und das Bios konnte ich ja nicht in den Ausgangszustand bekommen, da ich ja soweit gar nicht komme.

Also dazu brauchste kein Monitor :D , ist ein Jumper den du Überbrückst ( siehe Handbuch ) , auf gut Deutsch wird kurzgeschlossen oder du nimmst halt mal die Mainboard Batterie aus , sache von 30 sec aber Netzstecker nicht vergessen.

In den meisten fällen läuft das Board wieder , wenn nicht ist die CPU oder Ram´s nicht in Ordnung

Um einen C-Mos clear durchzuführen musst du nicht ins Bios ;)
Auf deinem MoBo (meist rechts mittig oder rechts unten ) ist ein Jumper.Den abziehen und einen Pin weiter wieder aufstecken.30 Sec warten, dann wieder umstecken.So nu is dein Bios wieder im Uhrzustand.

also ich hatte das problem gestern auch.. hab nen biosflash gemacht. naja hab dann mal ins handbuch geguckt unter CMOS-Reset.
mach das so:

Netzstecker ziehen
Batterie rausnehmen
Neben der batterie ist ein Jumper(guck aber lieber im handbuch nach), den musst du vom 1+2 Pin auf den 2+3 Pin stecken, ein minütchen warten, wieder auf 1+2 Pin stecken
Batterie rein
Netzstecker rein
PC Neustarten
Alle einstellungen im Bios wieder machen (Uhrzeit nicht vergessen ;D)

Bei mir hats einwandfrei funktioniert!

Leider alles schon versucht, ohne Erfolg!
;(

Naja wenn du nun wirklich alles ausgetauscht hast und unsere Tipps nix gebracht haben, fällt es wohl unter Garantie Fall, bevor du da nun weiter rumschraubst und deine Garantie verfällt.

Der Händler wird ja wohl eine Hotline haben , muss ja nicht erwähnen das du selber schon rumgeschraubt hast. :D

hab je net "rumgeschraubt"! nur speicher und Graka getauscht und das deckt die garantie ja ab!
hab bei mindfactory angerufen, die meinen auch einschicken, aber erstma teste ich die CPU in einem anderen rechner, damit ich nicht alles einschicken muss...

Zurück
Oben