PC startet nicht Monitor bleibt schwarz

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

Verdammt mein PC startet seit heute nicht mehr gestern ging alles noch.

Hab den gestern normal heruntergefahren, heute angemacht und was ist Monitor bleibt schwarz:(

Hab jetzt schon das BiOs restett,
Die Grafikkarte ausgebaut den Speicher ausgebaut und durchprobiert.

Das Mainboard sagt Fehler A3 (Z68 Extreme4 Gen3)
 
Schau im Handbuch welcher Fehler das ist.
 
Grafikkarte ausgebaut und mal den Ausgang am Mainboard probiert?
Hattest du jemals die Mainboard Batterie (CR 2032) getauscht? Evtl behält er die Einstellungen nicht da die Batterie leer ist
 
Hab ich alles versucht, hier Mal ein Bild .

In das BIOS komm ich mit etwas Glück , dass Bild ist nach dem ich win11 im bot Menü ausgewählt hab.
 

Anhänge

  • IMG_20230609_161845.jpg
    IMG_20230609_161845.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 100
Ja
Ergänzung ()

Ja der PC hängt normalerweise an Fernseher
Ergänzung ()

Die com Batterie ist leer das dürfte aber nicht das porblem sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CR 2032 ist neu?
Kühler und Lüfter sind staubfrei?
Die Wärmeleitpaste der CPU wurde gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Müsste auch ohne com Batterie laufen .

Mir scheint irgendwas defekt zu sein nur was ?

Die Grafikkarte?

Die RAM scheinen es nicht zu sein auch glaub auch nicht das die CPU kaputt ist, wieso auch hab den PC gestern nicht belastet mit Games oder irgendwas anderem.
Ergänzung ()

Also was ist defekt ?

Hab den PC nicht angerührt.

Und die CPU noch nicht ausgebaut wieso auch ?

Hat der core i5 2500k eine interne Grafikkarte?
Ergänzung ()

Wenn ja, mit der startet der PC auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard CpU sollte ich kaufen zum testen und vielleicht auch zum übernehmen?

Mit Z97 Chip?
 
90210 schrieb:
Müsste auch ohne com Batterie laufen .
Wann wird endlich dieser Irrglaube aus den Köpfen verschwinden?

Es gibt Geräte, die absolut keinen Zucker machen ohne geladenen CMOS-Batterie.
HP und Dell sind da ganz vorn dran.
Ja, ich habe die dutzendfach auf dem Werkstattisch gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wie kann die Batterie defekt sein bzw nicht geladen werden dann müsste ja das Mainboard defekt sein ,da es ja nicht die battze laden tut !?

Ach ja es gab keine Temperatur Warnungen.
 
So hab es noch Mal mit einer vollen Batterie versucht und siehe da ohh ein Wunder, es geht immer noch nicht :(

Komm wieder nur bis zu dem Bild mit den Strich (siehe oben)
Ergänzung ()

Da
 

Anhänge

  • IMG_20230609_161843.jpg
    IMG_20230609_161843.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 72
Hast Du eine Windows 11 DVD / USB-Stick zum starten?

Da könnte man mal in die Reparaturoptionen gehen und eine Systemwiederherstellung versuchen.

Welche anderen Hardwareteile sind verbaut?

Wie hast Du Windows 11 installiert?
 
Hab es versucht mit Grafikkarte und mit der onboard Grafikkarte und es geht beides nicht .
 
Im BIOS auch die interne Grafik aktiviert, alternativ die Grafikkarte ausgebaut?
Steck doch Mal die Laufwerke ab, dann müsste wenigstens die Fehlermeldung " kein bootdevice" erscheinen.
 
Zurück
Oben