PC startet nicht nach BIOS Update - Gigabyte Aorus B450M

thodi12

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt helfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
    Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 4 x 16GB
    Mainboard: Gigabyte B450 AORUS M
    Netzteil: bequiet! 650W
    Gehäuse: Sharkoon V1000
    Grafikkarte: Nvidia Quadro M4000
    HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB (Windows 10 64-bit) + Diverse andere (SSD, HDD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein BIOS Update entsprechend der Anleitung via Q-Flash im BIOS von f64a auf f67g durchgeführt (via USB Stick, FAT32 formatiert, einzige Datei auf dem Stick). Alles lief während des Updates normal aber jetzt bootet der PC nicht mehr und ich komme auch nicht ins BIOS. Es wird lediglich der AORUS Startbildschirm angezeigt. Ein CMOS Reset wurde mehrfach nach Anleitung des E-Supports versucht, jedoch erfolglos. Seit dem letzten Reset leuchtet die VGA LED am Mainboard. Alle Lüfter laufen. Es wirkt, als bliebe der Startvorgang direkt beim Aorus Startbildschirm hängen und ab da keine Reaktion mehr auf die Tastatur um ins BIOS zu gelangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RAM: Alle RAM-Riegel wurden einzeln in allen Steckplätzen getestet – ohne Erfolg. Andere RAM-Riegel wurde auch erfolglos getestet.

BIOS-Batterie: Die CMOS-Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Nach entfernen habe ich 5min mit dem Einbau gewartet (CMOS Clear).

Genauso das "Full Motherboard Reset" (Switch off power supply and wait 30 s, Remove CMOS battery. Short-circuit the contacts in the battery holder for about 2s. Remove short-circuit. Reinstall CMOS battery. Turn on the PSU switch. Short-circuit the two pins of Clear CMOS jumper for 10 s. Remove short-circuit. Power up the system and boot to bios setup.)

Grafikkarte an anderem Slot probiert,
3 weitere Grafikkarten getestet

Alle Hardware-Kombinationen getestet:
Grafikkarte(n) mit und ohne Festplatten
Grafikkarte(n) mit RAM ohne Festplatten

Andere Tastatur/ Maus getstet.

Dual Bios start Versuch auch gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

thodi12 schrieb:
BIOS-Batterie: Die CMOS-Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Nach entfernen habe ich 5min mit dem Einbau gewartet (CMOS Clear).
Das ist kein CMOS Clear. So wie im Handbuch machen und vor allem ohne das da noch irgendwo Strom drauf ist, auch keine Restspannung! Und einen Jumper nutzen oder einen LEITFÄHIGEN Schraubendreher.

Flashe es nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Firefly2023 Ich habe den "Full Motherboard Reset" (Switch off power supply and wait 30 s, Remove CMOS battery. Short-circuit the contacts in the battery holder for about 2s. Remove short-circuit. Reinstall CMOS battery. Turn on the PSU switch. Short-circuit the two pins of Clear CMOS jumper for 10 s. Remove short-circuit. Power up the system and boot to bios setup.) wie vom E-Support beschrieben mittels Jumper durchgeführt.

Wie kann ich es nochmal Flashen, wenn ich nicht ins BIOS komme?

Wie lange hast du gewartet nach dem hochfahren?
Ergänzung ()

thodi12 schrieb:
Seit dem letzten Reset leuchtet die VGA LED am Mainboard.
Dann wird die Karte schuld sein. Am Biosflash liegt es eher nicht. Hast du noch ne andere Karte zum testen? Hast du den Jumper auch wieder entfernt? Mal geschaut ob das "Innenleben" des Jumpers auf den Pins stecken geblieben ist? Ist mir mal passiert, der Rechner startet dann nicht.

Mir fallen gerade nur zwei Dinge ein:

• hast du den USB Stick wieder entfernt?
  • kannst du mal testweise die Grafikkarte in den unteren Slot packen?

Firefly2023 schrieb:
Wie lange hast du gewartet nach dem hochfahren?
Ergänzung ()

Dann wird die Karte schuld sein. Am Biosflash liegt es eher nicht. Hast du noch ne andere Karte zum testen? Hast du den Jumper auch wieder entfernt? Mal geschaut ob das "Innenleben" des Jumpers auf den Pins stecken geblieben ist? Ist mir mal passiert, der Rechner startet dann nicht.

Anfangs ca. 30-40min in der Hoffnung, er würde sich ggf. wieder fangen. Nach mehrfachen Versuchen kürzer. Jumper ist vollständig entfernt. Ich habe 3 weitere andere Grafikkarten getestet (2x nvidia quadro p620 und eine GeForce GTX 760 )

Auch hier die Frage, wie lange hast du gewartet? Ein RAM Training kann bei AM4 nach einem reset einige Minuten dauern.

Marcoooo schrieb:
Mir fallen gerade nur zwei Dinge ein:

• hast du den USB Stick wieder entfernt?
  • kannst du mal testweise die Grafikkarte in den unteren Slot packen?

USB Stick wurde auch entfernt, Karte hatte ich einmal im unteren Slot. Ich könnte allerdings noch eine der anderen Karten im unteren Slot versuchen

DJKno schrieb:
Ein RAM Training kann bei AM4 nach einem reset einige Minuten dauern.
Es gibt kein RAM-Training bei AM4. Nicht was mehrer Minuten dauert.

@TE: Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Was passiert denn, wenn du sofort nach dem einschalten auf DEL oder F2 drückst?
Ergänzung ()

thodi12 schrieb:
USB Stick wurde auch entfernt, Karte hatte ich einmal im unteren Slot. Ich könnte allerdings noch eine der anderen Karten im unteren Slot versuchen
Kannst dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal nur mit einem RAM Riegel den Boot probieren und alle nicht notwendigen USB Geräte trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was auch sein kann, ich habe gerade mal kurz recherchiert, ist das die AGESA Version die du jetzt geflasht hast nicht mehr mit dem 2600X zusammenarbeitet. Es gibt Berichte von Usern die das gleiche Problem haben. Es half nur das Board zu Gigabyte zu schicken und auf die vorherige Biosversion zu flashen. Alternativ müsstest du mal eine neue CPU testen. Viele schreiben, dass der Fehler reproduzierbar mit dem F67g kommt, mit dem F64 läuft alles.

Sieht also schlecht aus, tut mir leid. Ich würde mal den Gigabyte-Support anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und iron_monkey
Schalte am Netzteil den Schlater auf aus, zieh den Netzstecker, entferne die Batterie, drück den An/Aus Taster am Gehäuse für 20 Sekunden (gedrückt halten), dann überbrückst du die zwei Kontakte für den CMOS Reset (10 Sekunden überbrücken).
Batterie wieder rein, Netzstecker wieder rein, Schalter am Netzteil auf an und 20 Sekunden warten, dann einschalten, viel Glück!

Wenn du wieder ins UEFI kommst, als erstes einmal die Defaults laden und nochmal Neustarten!

Firefly2023 schrieb:
Es gibt kein RAM-Training bei AM4. Nicht was mehrer Minuten dauert.

@TE: Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Was passiert denn, wenn du sofort nach dem einschalten auf DEL oder F2 drückst?
Ergänzung ()

Kannst dir sparen. Du hast doch ein DUALBIOS, das sollte doch gehen.

So lange ich weiter auf DEl hämmere passiert tatsächlich nichts außer ddas sie Lüfter laufen und das Mainboard die einzelnen LEDs zu CPU, RAM, BOOT, VGA kurz aufleuchten lässt (also wie normal auch), der Bildschirm bleibt schwarz. Sobald ich aufhöre mit drücken kommt der Aorus Startbildschirm und dann gehts wieder nicht weiter.

Der DUALBIOS Start laut Anleitung funktioniert leider auch nicht, ich komme immer nur an den gleichen Punkt

Also wenn vom Strom nehmen und überbrücken, so wie es iron_monkey geschrieben hat. Wirklich mal mindestens 30 sek überbrückt lassen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine neues CPU zu versuchen oder das Board einzuschicken.

Wieso hast du ein neues BIOS aufgespielt ? Was lief denn nicht, das dann gefixt wurde laut Changelog der neuen Bios-Version?

Das bringt dir jetzt auch nix, aber fürs nächste mal: ein BIOS Update macht man nie, nur weil es halt ein neues BIOS gibt.

mikepayne schrieb:
ein BIOS Update macht man nie, nur weil es halt ein neues BIOS gibt.
Stimmt so halt auch nicht. Gerade weil Sicherheitslücken geschlossen wurden und neue AGESA kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Doly, Tr8or und 3 andere
mikepayne schrieb:
ein BIOS Update macht man nie, nur weil es halt ein neues BIOS gibt.
Junge, junge, junge ... 🫣
Bei manchen Aussagen neuerdings hier im Forum kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.

areacode030 schrieb:
Aussagen neuerdings
"Never change a running system." Wenn du das erst "neuerdings" hörst, dann liegt das an deiner Wahrnehmung.

Zurück
Oben