Pc startet nicht nach M2 SSD Einbau

Opteron185

Lt. Commander
Hallo, ich habe eben eine M2 SSD eingebaut und bekomme nun beim Start den Fehler "CPU Overtemperatur Error. Press F1 to enter Setup. Ich bin der Meinung das das einfach ein Auslesefehler ist.

Desweiteren taucht die M2 SSD nicht bei meinen Satat Informationen auf, da steht hinter M.2 einfach N/A. Obwohl ich sie unter Boot sehen kann.

Es handelt sich um eine Samsung 970 EVO NVMe M.2 1 TB SSD.

Was läuft da falsch ? Achja ich bin beim einstecken der Kabel hinten auf den Schlter gekommen um das BIOS zurückzusetzen.

Was ist Satat?
Wie kommst du darauf, dass die Fehlermeldung ein Auslesefehler ist?

Opteron185 schrieb:
Ich bin der Meinung das das einfach ein Auslesefehler ist.

Opteron185 schrieb:
Was läuft da falsch ? Achja ich bin beim einstecken der Kabel hinten auf den Schlter gekommen um das BIOS zurückzusetzen.

Dann überprüfe mal alle Einstellungen des UEFI, besonders die für die CPU und deren "Selbstschutz"
Einstellungen wie z.B. "CPU Over Temperatur protection" oder ähnlichem.

Naja wenn so viel schief läuft wie du aufgezählt hast ist wohl einiges schief gelaufen. Vielleicht den Einbau von Komponenten demnächst den Profis überlassen?

CPU Overtemp Fehler -> Gucken ob CPU Kühler richtig sitzt. Und natürlich taucht eine NVME PCIe SSD nicht in irgendwelchen Sata Einstellungen auf weil es halt keine Sata Festplatte ist. Logisch ne?

Also ich habe nun alle BIOS EInstellungen auf den Stand von vor der Installation gebracht. Den CPU Overtemperatur Fehler habe ich auf ignorieren gesetzt nun startet der Rechner problemlos. Im Windows habe mit CoreTemp die Temps nochmal ausgelesen und siehe da 49°C. Kennt jemand Probleme beim Crosshair Hero VI mit den Onboard Sensoren ? Gibt es Probleme beim auslesen der Ryzen Prozessoren ?

@Humptidumpti
Der CPU Kühler sitzt richtig und wurde natürlich kontrolliert.

Ich schraube seit mehr als 20 jahren an meinen Rechnern selber sorry aber so einen dummen Spruch hätte ich von einem Mod nicht erwartet. Ich habe mich natürlich vorher informiert aber wie es immer ist kommen auch unvorhergesehene Sachen dazwischen. Und das I/O Panel ist beim Crosshair so ausgelegt das man beim einstecken in die oberen USB Buchsen auf den Taster für den BIOS Reset kommen kann.

Das Forum ist leider voll von Besserwissern.
Wird die SSD nun erkannt im Windows?

Kennt jemand Probleme beim Crosshair Hero VI mit den Onboard Sensoren ? Gibt es Probleme beim auslesen der Ryzen Prozessoren ?
Das ist beides sehr unwahrscheinlich.

Im Windows habe mit CoreTemp die Temps nochmal ausgelesen und siehe da 49°C.
Das ist ziemlich viel. Die Temperaturen müssten ca. 10°C geringer sein.

Ich würde nochmal die CPU ausbauen und wieder einbauen.

Ins BIOS müsste man übrigens auch ohne Kühler kommen. Es dauert ja gute paar Sekunden (>10?) bis die CPU sich erstmal erhitzt hat.

Ich habe die neue SSD nun korrekt installiert. Und das funtioniert nun alles. Die Temperatur ist nun auch auf 30° C gesunken. Denke das vom Wechsel der Kühlflüssigkeit noch sehr viel Luft im System war. Alle Fehler sind nun weg.

Opteron185 schrieb:
Desweiteren taucht die M2 SSD nicht bei meinen Satat Informationen auf, da steht hinter M.2 einfach N/A.

Kann sie auch nicht auftauchen, weil die 970 Evo eine NVME-SSD ist und nicht über SATA angebunden.
Also völlig korrekt.
Eine 860 Evo dagegen müsstetst Du da sehen, weil ebenfalls M.2 Formfaktor, aber SATA.
Deine 970 EVO dagegen belegt PCIe-Lanes.

@der_Schmutzige
Danke das Thema M2 und seine Arten ist sehr umfassend und ich habe mich da noch nicht so eingelesen um alles zu verstehen. Danke schonmal für deine Infos.

Der 1700X hat auch ein Temperaturoffset, also aufpassen welchen Wert man da anschaut, der könnte evtl. etwas höher als Real sein.

Hi,
Das C6H ist dafür nicht bekannt, welches BIOS hast du verbaut und welchen Fan Anschluss hast du für den CPU Kühler genommen.
Lg

Mente schrieb:
Hi,
Das C6H ist dafür nicht bekannt, welches BIOS hast du verbaut und welchen Fan Anschluss hast du für den CPU Kühler genommen.
Lg

Es ist eine Wakü verbaut. Die Bios Version ist die 1602. Die werde ich mal auf den neuesten Stand bringen.

Zurück
Oben