Pc startet nicht, nach RAM aus- und wiedereinbau alles normal

Rohbar

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem: Bis vor drei Tagen lief das System völlig stabil. Dann wollte es sich plötzlich nicht mehr einschalten lassen, es macht nur eine Reihe von "Klicks", als ob ein Relais geschaltet wird und ansonsten nichts, auch kein Signal an den Bildschirm und keinerlei Signaltöne. Nach einiger Fehlersuche hab ich gemerkt, dass es wohl der Arbeitsspeicher ist. Interesanterweise hat ein tauschen der beiden verbauten Riegel ( 2x4 GB verbaut) gereicht, damit er völlig normal hochfährt. Hab daraufhin etwa 8 Stunden ohne die geringsten Probleme an dem PC gearbeitet. Testweise auch Witcher 3 gestartet um einen Belastungstest zu machen, ebenfalls keine Probleme. Dann am nächsten Tag wollte er wieder nicht starten. Also Speicherriegel aus und wieder eingebaut und siehe da, er startet wieder normal. Heute das gleiche Spiel. Da ich ungern erst jeden Tag meinen Rechner auseinanderbauen will um ihn zu starten, kennt sich jemand mit solchen Problem aus und weiß was die Ursache sein könnte? Die RAM-Riegel scheinen ja zu funktionieren, da es im betrieb kein Problem gibt, sind aber trotzdem irgendwie die Ursache.

Das System ist:
Mainboard:Gigabyte H97-HD3
Grafikkarte: GTX 970 Gigabyte G1
RAM: 2*4GB 1600 von Corsair
CPU: Xeon E3-1231 v3

Vielen Dank schonmal

memtest herunterladen bzw laufen lassen

Diese komischen klicks kann NT sein oder kurzschluß aufm Board oder kalte lötstelle.

Ich vermute das NT als Verursacher. Probier mal ein anderes Nedtzteil aus, wenn keins verfügbar, Bekannten fragen.

Netzteil habe ich leider gerade keins verfügbar, werde mir aber die Woche mal eins von einem Bekannten borgen und testen. Memtest habe ich jetzt laufen lassen, liefert aber nach einer Stunde 0 Fehler. Die Slots werde ich beim nächsten mal auseinander bauen, also beim nächsten mal neustarten, auch mal gescheit säubern. Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ergänzung ()

Reinigen der Slots hat nichts gebracht, war aber auch keine Verunreinigung zu erkennen. Bleibt nur noch die Netzteilvermutung, was kann da denn schiefgehen? Ist eigentlich mit be quiet ein markennetzteil, 500W sollten für das System eigentlich auch ausreichend sein. Und vorallem: Warum hilft ein ein und ausbauen der Speicherriegel bei Netzteilproblemen?

Zurück
Oben