K335
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mein PC lief bis gestern komplett normal. Ich bin schlafen gegangen und der PC war noch an. Als ich wieder wach war, hatte ich plötzlich kein Bild mehr. Der PC geht zwar an, alle Lüfter drehen sich, die Grafikkarte leuchtet und der CPU-Lüfter läuft, aber ich bekomme kein Signal am Monitor.
Außerdem leuchten meine Tastatur und Maus nicht richtig – beim Anklicken geht die Maus-LED kurz an und geht direkt wieder aus.
Meine Hardware:
Was ich bereits getestet habe:
Die EZ Debug LED zeigt bei mir weiß bzw. VGA an.
Meine Fragen:
Danke schon mal für eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mein PC lief bis gestern komplett normal. Ich bin schlafen gegangen und der PC war noch an. Als ich wieder wach war, hatte ich plötzlich kein Bild mehr. Der PC geht zwar an, alle Lüfter drehen sich, die Grafikkarte leuchtet und der CPU-Lüfter läuft, aber ich bekomme kein Signal am Monitor.
Außerdem leuchten meine Tastatur und Maus nicht richtig – beim Anklicken geht die Maus-LED kurz an und geht direkt wieder aus.
Meine Hardware:
- Mainboard: ASRock/MSI B450M
- CPU: AMD Ryzen 5 1600
- Grafikkarte: AMD RX 580 8GB
- RAM: 16GB
Was ich bereits getestet habe:
- RAM aus- und eingebaut bzw. getestet
- Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt
- CMOS-Reset durchgeführt (Batterie entfernt)
- Start ohne Grafikkarte getestet (VGA-LED bleibt ebenfalls an)
Die EZ Debug LED zeigt bei mir weiß bzw. VGA an.
Meine Fragen:
- Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte? Eher Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil?
- Lohnt es sich bei meinem System noch aufzurüsten?
- Würde ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 zusammen mit einer RX 6600 auf meinem B450M Sinn machen oder wäre das System dadurch irgendwo stark begrenzt?
Danke schon mal für eure Hilfe!