Pc startet aber kein Bild

K335

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein PC lief bis gestern komplett normal. Ich bin schlafen gegangen und der PC war noch an. Als ich wieder wach war, hatte ich plötzlich kein Bild mehr. Der PC geht zwar an, alle Lüfter drehen sich, die Grafikkarte leuchtet und der CPU-Lüfter läuft, aber ich bekomme kein Signal am Monitor.

Außerdem leuchten meine Tastatur und Maus nicht richtig – beim Anklicken geht die Maus-LED kurz an und geht direkt wieder aus.

Meine Hardware:

• Mainboard: ASRock/MSI B450M
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • Grafikkarte: AMD RX 580 8GB
  • RAM: 16GB

Was ich bereits getestet habe:

• RAM aus- und eingebaut bzw. getestet
  • Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt
  • CMOS-Reset durchgeführt (Batterie entfernt)
  • Start ohne Grafikkarte getestet (VGA-LED bleibt ebenfalls an)

Die EZ Debug LED zeigt bei mir weiß bzw. VGA an.

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte? Eher Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil?
  2. Lohnt es sich bei meinem System noch aufzurüsten?
  3. Würde ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 zusammen mit einer RX 6600 auf meinem B450M Sinn machen oder wäre das System dadurch irgendwo stark begrenzt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Du solltest dir schon klar sein, ob Du nun ein ASRock oder MSI-Board hast. :D

Einen CMOS CLR macht man nicht mit dem Ausbau der Batterie, sondern nutzt die Steckbrücke wie im Handbuch beschrieben, das geht dann in wenigen Sekunden über die Bühne.

Den Start ohne GraKa kannst du dir schenken, was soll das bringen wenn die CPU kein Bild liefern kann?

Du wirst m.E. ohne Hardwaretausch nicht weiter kommen um den Übeltäter zu ermitteln.
Das NT schließe ich zwar nicht aus, aber derzeit deutet nichts darauf hin.
Hilfreich wäre testweise eine andere Grafikkarte um die RX 580 rauszunehmen aus dem Kreis der Verdächtigen oder zu identifizieren.

Wenn es ums Aufrüsten geht, dann wäre 5600/5600X/5700X eine valide Alternative, aber eine RX6600 würde ich mir jetzt nicht mehr antun. Die ist lahm und alt ggü. einer 9600(XT), die 9600XT sollte eigentlich das Ziel sein. Das Board kannst Du sicherlich mit BIOS-Update für einen Ryzen 5xxx fit machen.

Aber sei so nett und benenne die Hardware korrekt und nicht ungefähr.
Also, welches Board genau, welcher RAM genau und welche GraKa genau.
Auch die Angabe des NT wäre hilfreich (den genauen Typ) und nicht nur bequiet oder Seasonic oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und redjack1000
@prian stimmt ich habe ein Asrock kein Msi :D ich habe hier auch leider keine andere Grafikkarte um es auszutesten. Mein Budget wäre so 200€ für eine gebrauchte Grafikkarte hatte eine rx 6600 gefunden für 150€ die würde ich vorübergehend einbauen jedoch weiß ich nicht ob sich das Problem dadurch löst.

Dein Ryzen 1600 hat keine integrierte Grafikeinheit. Wenn du den PC also ohne die RX 580 startest, ist es völlig logisch und normal, dass die VGA-LED leuchtet, weil das System schlichtweg keine Bildausgabe findet.
Dass deine USB-Geräte (Maus und Tastatur) nur kurz aufblinken und dann absterben, riecht extrem nach einem Netzteil-Problem (liefert eventuell keine stabile 5V-Standby-Spannung mehr) oder einem Kurzschluss an einem USB-Port, der das Mainboard in eine Schutzschaltung zwingt.

Zieh mal absolut jedes USB-Gerät ab. Mach den PC komplett stromlos, drücke 30 Sekunden den Power-Knopf für den Reststrom. Dann schließt du nur das Stromkabel und das Monitorkabel an der eingebauten RX 580 an und startest. Kein LAN-Kabel, keine Maus, keine Tastatur. Wenn er dann ein Bild zeigt, weißt du, dass ein Peripheriegerät oder ein USB-Port spinnt.

Ein Ryzen 5600 zusammen mit einer RX 6600 ist ein massives Upgrade zu deinem jetzigen System und eine absolute Preis-Leistungs-Maschine für 1080p. Ich habe selbst ein System mit einem Ryzen 5500 auf einem B450-Board am Laufen und das rennt absolut tadellos. Das Board bremst da gar nichts aus. Du musst nur zwingend daran denken, ein BIOS-Update mit dem alten Ryzen 1600 zu machen, bevor du die neue CPU einsetzt! Und lass dir da keine teure Hardware aufschwatzen, wenn du dich im Budget einer RX 6600 bewegst. Für Full-HD reicht die Karte völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und K335
Hallo,

was hast du mit deinen Rechner vor? warum willst du aufrüsten?
Spielst du damit ?

Anderen Monitor versucht?
Netzteil ist onboard? wie viel Watt?

UniqueSpirit schrieb:
Dein Ryzen 1600 hat keine integrierte Grafikeinheit. Wenn du den PC also ohne die RX 580 startest, ist es völlig logisch und normal, dass die VGA-LED leuchtet, weil das System schlichtweg keine Bildausgabe findet.
Dass deine USB-Geräte (Maus und Tastatur) nur kurz aufblinken und dann absterben, riecht extrem nach einem Netzteil-Problem (liefert eventuell keine stabile 5V-Standby-Spannung mehr) oder einem Kurzschluss an einem USB-Port, der das Mainboard in eine Schutzschaltung zwingt.

Zieh mal absolut jedes USB-Gerät ab. Mach den PC komplett stromlos, drücke 30 Sekunden den Power-Knopf für den Reststrom. Dann schließt du nur das Stromkabel und das Monitorkabel an der eingebauten RX 580 an und startest. Kein LAN-Kabel, keine Maus, keine Tastatur. Wenn er dann ein Bild zeigt, weißt du, dass ein Peripheriegerät oder ein USB-Port spinnt.

Ein Ryzen 5600 zusammen mit einer RX 6600 ist ein massives Upgrade zu deinem jetzigen System und eine absolute Preis-Leistungs-Maschine für 1080p. Ich habe selbst ein System mit einem Ryzen 5500 auf einem B450-Board am Laufen und das rennt absolut tadellos. Das Board bremst da gar nichts aus. Du musst nur zwingend daran denken, ein BIOS-Update mit dem alten Ryzen 1600 zu machen, bevor du die neue CPU einsetzt! Und lass dir da keine teure Hardware aufschwatzen, wenn du dich im Budget einer RX 6600 bewegst. Für Full-HD reicht die Karte völlig aus.
Habe das mit dem Netzteil ausprobiert, auch kein Bild. Wie würde ich denn ein bios Update machen wenn ich kein Bild habe geht das? Würde dann auch später die Grafikkarte abholen.
Ergänzung ()

biberstern schrieb:
Hallo,

was hast du mit deinen Rechner vor? warum willst du aufrüsten?
Spielst du damit ?

Anderen Monitor versucht?
Netzteil ist onboard? wie viel Watt?

Hallo, ja ich wollte gelegentlich spielen. Habe leider keinen anderen Monitor. Netzteil und Watt Anzahl weiß ich leider nicht hatte den pc vor 2 Monaten auf Kleinanzeigen gebraucht gekauft

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
Hmmm .... Die RAM-Module stecken in den falschen Slots.

Bei 2 Modulen nimmt man den 2. und 4. Slot - von der CPU aus gesehen.

Wahrscheinlich lief es aber bisher so, oder hast du den RAM umgesteckt?

Schade, dass der Trick mit dem Stromlos-Machen nicht geholfen hat, aber dann können wir die USB-Ports und eine Mainboard-Schutzschaltung schon mal ziemlich sicher ausschließen.

Ohne Bild kannst du in der Regel kein BIOS-Update machen. Manche teureren Boards haben hinten bei den Anschlüssen einen speziellen "BIOS Flashback"-Knopf, mit dem das komplett blind über einen USB-Stick geht. Die meisten B450M-Boards haben den aber nicht. Du musst also zwingend erst wieder ein Bild bekommen, um ins BIOS-Menü zu gelangen.

Dass du die neue Grafikkarte später abholst, ist jetzt aber dein perfekter Testlauf! Bau die neue Karte (ich nehme an, es wird die RX 6600?) einfach mal ein. Wenn der PC dann direkt wieder ein Bild zeigt, wissen wir zu 100%, dass einfach deine alte RX 580 abgeraucht ist. Das passiert bei diesen alten Karten nach den ganzen Jahren leider ziemlich oft.

Der Ablauf für dein Upgrade wäre dann ganz simpel:
  1. Neue Grafikkarte einbauen.
  2. Wenn Bild da ist -> Ins BIOS gehen und mit dem alten Ryzen 1600 das BIOS-Update durchführen.
  3. Erst wenn das BIOS aktuell ist -> PC wieder ausmachen und die neue CPU (z.B. den Ryzen 5600) einbauen.
Mach einfach mal das Seitenteil von deinem Gehäuse auf. Das Netzteil ist der Kasten, wo du hinten das Stromkabel einsteckst. Darauf klebt immer ein großer Sticker. Mach davon am besten einfach ein Foto und lade es hier hoch oder schreib ab, welche Marke und Wattzahl draufstehen. Bei gebrauchten Kleinanzeigen-PCs ist das immer extrem wichtig zu wissen. Die gute Nachricht für dich ist, dass die RX 6600 verbraucht sogar weniger Strom als deine RX 580. Wenn das Netzteil also vorher funktioniert hat, wird es die neue Karte erst recht problemlos packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K335
Outlaw9876 schrieb:

Stimmt ich hatte den ram umgesteckt ich tue die mal in die alte Positionen zurück

• Gefällt mir
Outlaw9876 schrieb:

Also ich habe jetzt die slots gewechselt. Jetzt wenn ich den pc startet geht die weiß Leuchte aus und wieder an

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
UniqueSpirit schrieb:
  2. Wenn Bild da ist -> Ins BIOS gehen und mit dem alten Ryzen 1600 das BIOS-Update durchführen.
  3. Erst wenn das BIOS aktuell ist -> PC wieder ausmachen und die neue CPU (z.B. den Ryzen 5600) einbauen.
Mach das aber erst, wenn du die neue CPU auch wirklich griffbereit neben dir liegen hast.

Ja, an dem falsch gesteckten RAM dürften deine Probleme ja auch nicht gelegen haben.
Es war nur ein zusätzliches Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
UniqueSpirit schrieb:
Schade, dass der Trick mit dem Stromlos-Machen nicht geholfen hat, aber dann können wir die USB-Ports und eine Mainboard-Schutzschaltung schon mal ziemlich sicher ausschließen.

Ohne Bild kannst du in der Regel kein BIOS-Update machen. Manche teureren Boards haben hinten bei den Anschlüssen einen speziellen "BIOS Flashback"-Knopf, mit dem das komplett blind über einen USB-Stick geht. Die meisten B450M-Boards haben den aber nicht. Du musst also zwingend erst wieder ein Bild bekommen, um ins BIOS-Menü zu gelangen.

Dass du die neue Grafikkarte später abholst, ist jetzt aber dein perfekter Testlauf! Bau die neue Karte (ich nehme an, es wird die RX 6600?) einfach mal ein. Wenn der PC dann direkt wieder ein Bild zeigt, wissen wir zu 100%, dass einfach deine alte RX 580 abgeraucht ist. Das passiert bei diesen alten Karten nach den ganzen Jahren leider ziemlich oft.

Mach einfach mal das Seitenteil von deinem Gehäuse auf. Das Netzteil ist der Kasten, wo du hinten das Stromkabel einsteckst. Darauf klebt immer ein großer Sticker. Mach davon am besten einfach ein Foto und lade es hier hoch oder schreib ab, welche Marke und Wattzahl draufstehen. Bei gebrauchten Kleinanzeigen-PCs ist das immer extrem wichtig zu wissen. Die gute Nachricht für dich ist, dass die RX 6600 verbraucht sogar weniger Strom als deine RX 580. Wenn das Netzteil also vorher funktioniert hat, wird es die neue Karte erst recht problemlos packen.
Super mache ich ich melde mich nochmal wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe. Dafür brauche ich keine anderen Kabel oder? Also an der Grafikkarte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Sehr cool! Nein, du brauchst absolut keine neuen Kabel. Deine alte RX 580 nutzt einen 8-Pin Stromstecker vom Netzteil (manche Modelle sogar noch mehr). Die neue RX 6600 braucht in der Regel nur einen einzigen 8-Pin Stecker. Du nimmst also einfach exakt das Kabel, das jetzt in deiner alten Grafikkarte steckt, und packst es in die neue. Plug & Play.

Mach das BIOS-Update zur Sicherheit wirklich erst an dem Tag, an dem du die neue CPU (den Ryzen 5600) auch wirklich griffbereit neben dir liegen hast.

Bau jetzt nachher erstmal in Ruhe die neue Grafikkarte ein und schau, ob du wieder ein Bild kriegst. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
K335 schrieb:
Also ich habe jetzt die slots gewechselt. Jetzt wenn ich den pc startet geht die weiß Leuchte aus und wieder an

Da sind 4 LEDs - welche geht denn an?

Da sollte neben den LEDs eine Bezeichnung stehen:

1784366625407.png

Ergänzung ()

Das dürfte die 2. LED sein, oder?

Das wäre ein Problem mit dem RAM.
Ergänzung ()

Nee, das Foto ist auf dem Kopf - also die 3. LED - das wäre die Grafikkarte

Prüfe mal das rechte/untere Stromkabel an der Grafikkarte da scheint der 6er bzw der 2er nicht richtig zu sitzen. Die müssten eine Flucht bilden sind aber deutlich abweichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
UniqueSpirit schrieb:
Sehr cool! Nein, du brauchst absolut keine neuen Kabel. Deine alte RX 580 nutzt einen 8-Pin Stromstecker vom Netzteil (manche Modelle sogar noch mehr). Die neue RX 6600 braucht in der Regel nur einen einzigen 8-Pin Stecker. Du nimmst also einfach exakt das Kabel, das jetzt in deiner alten Grafikkarte steckt, und packst es in die neue. Plug & Play.

Mach das BIOS-Update zur Sicherheit wirklich erst an dem Tag, an dem du die neue CPU (den Ryzen 5600) auch wirklich griffbereit neben dir liegen hast.

Bau jetzt nachher erstmal in Ruhe die neue Grafikkarte ein und schau, ob du wieder ein Bild kriegst. Viel Erfolg!

Ich habe soeben die Grafikkarte verbaut die rx 6600 jedoch habe ich immernoch kein Bild :/
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Nur einmal oder blinkt das?
Nur einmal geht es aus und dann wieder an und es bleibt an

Batterie rauszunehmen reicht nicht aus. Entweder müssen alle Kabel, die MB mit Strom versorgen könnten ab oder den Einschaltknopf am Rechner so lange drücken, bis alle Lichter ausgehen, während die Batterie natürlich drauassen ist.

Denniss schrieb:
Prüfe mal das rechte/untere Stromkabel an der Grafikkarte da scheint der 6er bzw der 2er nicht richtig zu sitzen. Die müssten eine Flucht bilden sind aber deutlich abweichend
Habe ich überprüft war nicht das Problem
Ergänzung ()

Jetzt ging das Licht 1 mal aus einmal na nochmal aus und jetzt an und es bleibt an

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben