PC startet nicht nach RAM Einbau

Entefeckt

Newbie
Moin,

ich bin ein wenig verzweifelt - habe mir nun zum zweiten mal Ram bestellt und es geht einfach nicht. Sobald ich einen anderen Arbeitsspeicher einbaue startet der Rechner nicht mehr (nur ein kurzes anflimmern als wäre gar kein Ram drin). Kann mir vielleicht irgendjemand helfen ?

Hier die restlichen eingebauten Teile:

Netzteil: 450 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: Biostar B75MU3B, Intel B75
Prozessor: Intel Core i5 3470 4x 3.2GHz
Cooler: Original Intel Cooler
RAM Speicher: 4GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: GeForce GTX660 2048MB (DVI/HDMI/DP)

BIOS habe ich vorhin schon geupdatet und habe Lösungen aus ähnlichen Posts vergebens probiert.

Viele Grüße

P.S.: Wenn ich den eingebauten RAM ín den B Slot verschiebe funktioniert er auch nicht - weiß nicht ob das ungewöhnlich ist.

Edit: Die habe ich bestellt -
Corsair CMX16GX3M2A1600C11 XMS3 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL11

Was für RAM hast denn gekauft? Der Riegel sollte auch richtig im Sockel sitzen.

Der neue RAM sollte schon zujm Mainboard passen bezüglich der Spezifikationen.

Support Dual Channel DDR3 1600/1333/1066 MHz
2 x DDR3 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 16GB Memory

Und sollte auch in der Supportliste auftauchen. Wenn man RAM kauft der nicht aufgeführt ist, wird es zum Glücksspiel (wenistens der Hersteller sollte drin sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Entefeckt
zudem unterstützt dein Mainboard nur maximal 16GB RAM ;) Außerdem scheint dein Mainboard keine Riegel mit jeweils 8GB zu unterstützen laut Supportliste (ich weiß, die ist nur Referenz). Daher wird der PC wohl auch damit nichtbooten. Man kann hier nur raten.

Aktuelles Bios drauf?

Du könntest noch mal RAM von OCZ testen, da die auch mit 1600MHz in der Liste stehen.

PS: mich wundert es nur, dass dein Mainboard max. 16GB RAM unterstützt aber in der Supportliste keine 8GB Riegel aufgeführt sind. Du hast ja nur 2 Rambänke. Sehr komisch.

inge70 schrieb:
Und sollte auch in der Supportliste auftauchen. Wenn man RAM kauft der nicht aufgeführt ist, wird es zum Glücksspiel (wenistens der Hersteller sollte drin sein).

Gut der Hersteller ist drin - und im Datenblatt vom Motherboard stand das folgendes gegeben sein muss:
Dual Channel DDR3 1600/1333/1066 MHz
2 x DDR3 DIMM Memory Slot

Kann ich dann davon ausgehen das die neuen inkompatibel sind ?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
zudem unterstützt dein Mainboard nur maximal 16GB RAM ;) Außerdem scheint dein Mainboard keine Riegel mit jeweils 8GB zu unterstützen laut Supportliste. Daher wird es wohl auch damit booten.

PS: mich wundert es nur, dass dein Mainboard max. 16GB RAM unterstützt aber in der Supportliste keine 8GB Riegel aufgeführt sind. Du hast ja nur 2 Rambänke. Sehr komisch.

Da dachte ich das bei max 16, 2x8GB gehen müsste. Aber ja in den getesteten sind keine 8GB dabei :S

Hm. Vielleicht muss ich mir einfach irgendwann einen neuen zulegen - die meisten Arbeitsspeicher aus der Liste sind gar nicht mehr richtig erhältlich.
Die aus der Liste haben ja bloß 2GB - da lande ich ja wieder maximal bei den ursprünglichen 4GB o. meinst du vom selben Hersteller andere ?

Zuletzt bearbeitet:
ist alles gut möglich. Schon blöd, wenn die Hersteller so nen Mist machen, zumal dein Board von Anfang an 16GB macimal vorgeben aber kiene 8GB-Riegel in die Supportliste aufnehmen. tztztz

Du könntest auch nochmal andere testen, die auch die 1600MHz vorgeben, aber auch das kann zum Glücksspeil werden. Leider.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
ist alles gut möglich. Schon blöd, wenn die Hersteller so nen Mist machen, zumal dein Board von Anfang an 16GB macimal vorgeben aber kiene 8GB-Riegel in die Supportliste aufnehmen. tztztz

Du könntest auch nochmal andere testen, die auch die 1600MHz vorgeben, aber auch das kann zum Glücksspeil werden. Leider.

Man ist das ärgerlich. Wollte mir eigentlich keinen neuen Rechner holen weil er ja noch echt gut in Schuss ist. Für die meisten aktuellen Spiele reichen 4GB RAM bloß leider nicht aus ... grrr.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

So ist aber leider der Zahn der zeit. irgendwann wird die Hardware zu klein. Am besten du schickst den Ram wieder retour und bestellst dir noch mal welchen von einem anderen Hersteller, der auch bei kleinen Riegeln deine gewünschten 1600MHz unterstützt und testest nochmal. Mehr geht leider nicht.

Im Sockel richtig eingerastet sind die Riegel aber oder und der PC startet damit überhaupt nicht? Also du kommst nicht mal ins Bios?

NACHTRAG:

P.S.: Wenn ich den eingebauten RAM ín den B Slot verschiebe funktioniert er auch nicht - weiß nicht ob das ungewöhnlich ist.

fällt mir jetzt erst auf, wenn der alte Riegel im 2. Slot auch nicht geht, dann ist der Slot entweder defekt oder verstaubt. teste den Rechner mal mit einem RAM-Riegel 8GB im bisherigen Slot A. Wenn er da bootet, liegts am RAM-Slot B. Den dann la vorsichtig innen säubern mit einem Pinsel oder einer Druckluftdose auspusten ;) Der Staub legt sich ja auch da hinein im Laufe der zeit.

• Gefällt mir
Alles klar. Ja dann kommen die Riegel wohl zurück. Vielen Dank nochmal :)

teste mal mit einem 8GB Riegel im Slot A, ob es dann klappt. Möglich das der Slot B einfach nur verstaubt ist und daher bei Bestücckung mit beiden Riegel nichts läuft.

inge70 schrieb:
teste mal mit einem 8GB Riegel im Slot A, ob es dann klappt. Möglich das der Slot B einfach nur verstaubt ist und daher bei Bestücckung mit beiden Riegel nichts läuft.

Also mit dem Corsair klappt es leider nicht :/ Rechner macht wieder nach einer Sekunde schlapp.

BlackNinja2019 schrieb:
Man muss abwägen. Aufrüsten oder Neukauf?
Aufrüsten würde ich ja gerne - scheint mir aber fast unmöglich. Höchstens auf 8GB komme ich bei dem Motherboard - und erhältlich sind die alten riegel kaum noch :(

Zurück
Oben