PC Startet nicht (Neu Zusammenbau) - schwarzer Bildschirm, keine led leuchtet, Grafikkarte dreht nicht?

Julienxko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G Skill
  • Mainboard: AMD 450b pro vdh max
  • Netzteil: 700w pure Power 11 BeQ
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Radeon Saphhire 390 Nitro
  • HDD / SSD: Nvme 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Pure Rock 2 be quiet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (z
usätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

hallo, haben alle pc teile erhalten und zusammengebaut. Soweit sollte auch alles seinen richtigen Platz haben, zunächst leuchtete die Boot led, nach ein paar Handgriffen blieb diese auch aus. PC fährt normal hoch und bleibt an, allerdings sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Habe den ganzen Tag ausprobiert aber erhalte kein Bild. Beim Start drehen sich aber nicht die Lüfter der Grafikkarte, kann aber auch sein dass diese erst unter Last anfängt zu drehen. Ist vielleicht etwas beschädigt worden beim Versand? Habe leider keinen piepser.

vielen Dank im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... verschiedene Komponenten ausgebaut um nach für nach vielleicht den Fehler zu finden. BIOS reset, HDMI an Mainboard angesteckt etc…


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 334
ghecko schrieb:
Das kannst du dir sparen, der Prozessor hat keine Grafik.
Woher hast du die GPU? Sicher das die funktioniert?

Silver Server schrieb:
Das funktioniert nicht, weil Prozessor hat keine Grafik.
hast du eine andere Grafikkarte die Du testweise einbauen kannst?

Die GPU habe ich von eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft, hatte auch schon den Verdacht dass diese eventuell defekt sei. Eine andere GPU habe ich leider nicht da um es zu testen. Wie könnte man prüfen ob die Grafikkarte wirklich defekt ist?
 
Julienxko schrieb:
Wie könnte man prüfen ob die Grafikkarte wirklich defekt ist?
Sie in einem funktionierenden System testen. Oder eine andere GPU finden, die zeigt dass dein jetziges System in der Konfiguration funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julienxko
ohne gewähr, aber ich glaube es ist ziemlich gängig für relativ moderne gfxcards, dass sie einen kurzen check nach power on machen, lüfter einen moment drehen, bis diese aufgrund von niedriger temp wieder aufhören...

ältere karten können das gar nicht aus dem stand wenn ich mich recht erinnere, deine R390 müsste gleich die lüfter anwerfen und damit so schnell nicht wieder aufhören, es sei denn du erzwingst eine custom kurve der lüfter per tool unter windows o.ä.

insofern ist die R390 (auch aus mangel an anderen gründen die wahrscheinlich klingen) verdächtig nicht zu tun wofür sie mal bezahlt wurde...

braucht die karte ein eigenes power kabel? wenn ja, stecker an mainboard und/oder netzteil dran?
 
ghecko schrieb:
Sie in einem funktionierenden System testen. Oder eine andere GPU finden, die zeigt dass dein jetziges System in der Konfiguration funktioniert.
Das werde ich morgen mal machen. Hast du vielleicht eine Idee wie ich prüfen kann ob die gpu defekt ist?
 
Pack nen Kühler auf die CPU. Dann nur mal mit einem Ramstick in A2 den PC starten.
 
Nur als Zusatz zu dem schon genannten.
Dein MB scheint die EZ Debug LED zu haben (seite 18 des Handbuches)
Und wenn ich mich nicht Irre geht bei dir auch der klassische Bieper an JFP2. :D
 
Azghul0815 schrieb:
Du nimmst die GPU tauscht sie gegen die GPU in einem funktionierendem PC aus.
Red€y€ schrieb:
Nur als Zusatz zu dem schon genannten.
Dein MB scheint die EZ Debug LED zu haben (seite 18 des Handbuches)
Und wenn ich mich nicht Irre geht bei dir auch der klassische Bieper an JFP2. :D

Die Grafikkarte von eBay ist auf jeden Fall defekt. Der Verkäufer bestreitet dies aber und meinte zuerst sie sei beim Versand kaputt gegangen und im späteren Verlauf soll ich „idiot“ sie falsch einbaut haben durch welche sie kaputt ging. Kann beides ausgeschlossen werden. Ich bitte hiermit um eure Hilfe, wie bekomme ich den Verkäufer am besten dran?
 
Ebay einschalten, Anwalt einschalten und vor allem freundlich bleiben.
Allerdings wirkt das nicht so, als ob ihr normal miteinander kommuniziert hättet.

Ansonsten vielleicht drüber nachdenken, ob es nicht doch dein Fehler war, ansonsten wie oben. Anwalt, ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Zitiert wurde:
sehe ich ähnlich wie mein Vorposter, es gibt auch informationen Seiten zu diesem Thema im Internet.
Ich gehe aber davon aus, das die Frage bleibt war Sie vor dem Verkauf schon defekt und wusste der Verkäufer davon. Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht sagen.
 
Red€y€ schrieb:
Da ich Zitiiert wurde:
sehe ich ähnlich wie mein Vorposter, es gibt auch informationen Seiten zu diesem Thema im Internet.
Ich gehe aber davon aus, das die Frage bleibt war Sie vor dem Verkauf schon defekt und wusste der Verkäufer davon.
Azghul0815 schrieb:
Ebay einschalten, Anwalt einschalten und vor allem freundlich bleiben.
Allerdings wirkt das nicht so, als ob ihr normal miteinander kommuniziert hättet.

Ansonsten vielleicht drüber nachdenken, ob es nicht doch dein Fehler war, ansonsten wie oben. Anwalt, ebay.

Doch haben kommuniziert, leider ist es bei so einer Person völlig ohne Erfolg geblieben. Ein Freund welcher einen pc laden betreibt konnte auch sehen dass die Karte schonmal aufgeschraubt wurde (wahrscheinlich um diese zu reparieren). Der Verkäufer meinte daraufhin dass er sie nur „gereinigt“ hätte. Allerdings sieht man von außen schon dass die Karte innen völlig verschmutzt ist.
 
Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht sagen.
Du brauchst mich auch nicht zu zitieren wenn mein Post direkt vor deinem war.
 
Zurück
Oben