PC Startet nicht richtig.

Schneggel

Cadet 1st Year
Also mein Pc startet nicht richtig und zwar dreht sich nur einer der vier Gehäuse lüfter und der cpu Kühler dreht nur kurz an und stoppt dann wieder. Jedoch funktionieren alle Led Lichter im PC und der Lüfter des Netzteils dreht auch ganz normal. Jedoch bekomme ich kein Signal auf dem Bildschrirm.
Ich tippe mal, dass das Netzteil oder das Mainboard deffekt sind.
Habt ihr tipps wie ich überprüfen kann welches der beiden Teile defekt ist?

PC Komponenten:
- Ryzen 7 2700 X
- Asrock B450 Pro4 Mainboard
- Amd r9 380
- 550W coba Netzteil (ja ist nicht wirklich gut und schon 3 jahre alt)

Schneggel schrieb:
550W coba Netzteil (ja ist nicht wirklich gut und schon 3 jahre alt)

wenn du das schon selbst weißt, dann wechsel es doch .... es ist und bleibt ein China Böller den man egal unter welchen Umständen aus dem Rechner schmeißen sollte

Naja, es gibt hier nur drei Möglichkeiten:
Mainboard defekt -> Neu, also sehr unwahrscheinlich im Vergleich zu den anderen beiden Möglichkeiten
Netzteil Schrott -> das ist es sogar sicher, aber deswegen nicht zwangsläufig defekt. Welches Modell und welcher ATX-Standard es überhaupt ist, verschweigst du ja einfach mal.... Warum auch immer
Zusammenbau falsch -> der häufigste und typischte Fehler, daran liegts in 90% der Threads die so anfangen

Zudem fehlen vollständige Hardwareangaben (wie immer :rolleyes:) und Bilder wäre auch ganz nützlich, damit man gleich sieht, was falsch zusammengesteckt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneggel
Danke für deine Antwort.
Also das Netzteil ist Atx und das Coba CS-550 IT Non modular.
Zudem verwende ich im 2 250gb crucial ssd und ein wlan modul ist verbaut und 16 GB G.Skill DDR4-2133 Ram
Ich glaube auch erwähnenswert ist, dass ich den pc vor einer woche zusammengebaut haben und bis jetzt auch einwandfrei funktioniert hat. Gestern abend habe ich den Pc ganznormal heruntergefahren, aber heute fuhr er nicht mehr hoch.

Anhänge

• 20181121_233615[1].jpg
    20181121_233615[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • 20181121_233605[1].jpg
    20181121_233605[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • 20181121_233535[1].jpg
    20181121_233535[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schneggel schrieb:
Also das Netzteil ist Atx
Das war klar, sonst hätte es auch keine Kabel die bei dir passen.
Wichtig ist hierbei die Version. Und da ist für aktuelle neue Hardware eigentlich ATX 2.4 mal ne Grundvoraussetzung. Es geht zwar auch mit älteren, aber diese taugen nix.
Deines ist ATX 2.3, was bedeutet, dass die Technik da drin schlicht uralt ist.

Und wenn er schon mal lief, dann braucht man eigentlich gar nicht mehr weiterschauen. Das hast du vorher nämlich nicht erwähnt.
Dann tausch den China-Böller gegen ein hochwertiges Markengerät aus.

@ TE:
hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber mit 2133er-RAM kastrierst du den Ryzen ordentlich. den solltest du durch schnelleren ersetzen, 3000+.

Sebbi schrieb:
wenn du das schon selbst weißt, dann wechsel es doch .... es ist und bleibt ein China Böller den man egal unter welchen Umständen aus dem Rechner schmeißen sollte

rg88 schrieb:
Netzteil Schrott -> das ist es sogar sicher, aber deswegen nicht zwangsläufig defekt.

rg88 schrieb:
Deines ist ATX 2.3, was bedeutet, dass die Technik da drin schlicht uralt ist.
...
Dann tausch den China-Böller gegen ein hochwertiges Markengerät aus.

Jungs, das könnt Ihr doch auch besser, oder?

Ja, das CS-550it ist definitiv kein Überflieger, aber hat absolut nix mit der schlechten Qualität der alten Coba-King-Baureihe oder älter zu tun. Das 80Plus-Bronze-Siegel bei angegebenen 500W@12V bekommt man nicht auf blauen Dunst für einen "China-Böller", sondern muss den Wert auch dauerhaft mit passender Effizienz als Ausgangsleistung liefern, auch wenn für das Siegel bezahlt wird!
Für die angegebene Konfiguration sollte es auch nach "nur" drei Jahren reichen, sofern nicht doch ein technischer Defekt vorliegt, welchen auch "Markennetzteile" haben können.
Ich mag es nur nicht, wenn alle Netzteile pauschal als Fehlerquelle dargestellt werden, die nicht von BeQuiet (und somit aktuell meist von FSP) etc. stammen. Scheinbar haben manche Leute noch nicht mitbekommen, dass inzwischen selbst einige Baureihen von LC-Power, Xilence und InterTech (dem Importeur bzw. Namensgeber von Coba) brauchbar sein können, obwohl sie früher wirklich meist Chinaböller produziert haben... ;)

@ TE
Bist Du sicher, dass es nur 2133er-RAM ist? Da der Typaufkleber in der Mitte sitzt, tippe ich auf die Aegis-Baureihe. Genau erkennt man das nicht auf den Bildern. Und die wurde meist als 3000er verkauft, dafür muss aber das XMP-Profil geladen und ggf. 1,35V eingestellt werden. Auf manchen Boards laufen sie auch mit 1,35V nur mit 2666MHz, ein Bios-Update hilft ggf..
Falsche Speichersettings könnten also auch eine Fehlerquelle sein.

@Sound-Fuzzy

tut mir ja leid dir dir Illusion zu nehmen, aber aber das Siegel sagt NULL über die Qualität / Langlebigkeit der Bauteile aus. Dieses Siegel ist ein REINES Energie Effizenz Siegel.
Das die TestNTs müss eine Testserie durchhalten bei bestimmten Bedingungen durchhalten und gewisse Werte bringen. Ob die auch das noch nach einen Monat zustande bringen oder gar einen Jahr, juckt da keinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Es sagt auch nichts aus über die Umsetzung vorhanderen Schutzschaltungen, der Restwelligkeit (die, wenn zu hoch über längere Zeit auch die Komponenten zerstört bzw ihre Lebensdauer massiv verringert) usw.
Wichtig ist nur das die NTs beim Test nicht schlappmachen oder explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kenne die Anforderungen sehr wohl, aber echte China-Böller schaffen die angegebene Ausgangsleistung nicht einmal für 1 Sekunde! (Btw.: Hier und besonders hier die korrekten Messvorgaben!)
Wenn ein NT nicht dauerhaft am Limit betrieben wird, dann altert es auch nicht so schnell, dass es nach 2-3 Jahren schon am Ende wäre.
Meine Erfahrung mit dieser Coba-Reihe ist im Langzeitbetrieb einfach anders/besser als es gerne dargestellt wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Siegel sagt dennoch null darüber aus, ob das NT was taugt.

Und jetzt bleiben wir bitte mal bei den Fakten, statt persönlicher Meinung: der rechner lief schon, also passt der zusammenbau. Jetzt läuft er nicht mehr, also nimmt man zuerst das älteste und schlechteste Bauteil in Verdacht, welches zum Fehler passt. Und das ist nunmal das NT

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn ein NT nicht dauerhaft am Limit betrieben wird, dann altert es auch nicht so schnell, dass es nach 2-3 Jahren schon am Ende wäre.

Doch! Das ist ja gerade das was ich sagte. Die schaffen das vielleicht die erste Zeit, doch die Komponenten sind sind billig und schwächeln schon nach kurzer Zeit. Und das ist auch das warum das China Böller sind. Denn nach der ersten Zeit kann es schon vorkommt, das die billgen 85°C (wenn überhaut) dir mal gepflegt um die Ohren fliegen.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit dieser NTs ist nicht wie eine Badewannenenkurve wie bei den qualtativ hochwertigen Geräten, sondern eine relative Gerade.

und hab die Messvorgaben durchgelesen, keine Langzeittests, nix von Restwelligkeit. Einzig ob die Ausgangsspannungen innerhalb der Vorgaben im akzeptierten Bereich bleiben.

Also ich habe dass Nentzteil nun gegen ein be quiet! Pure power 10 600W ausgetauscht, jedoch geht der pc immernoch nicht. der PC ist einmal kurz hochgefahren und alles hat für 1min ganznormal funktioniert, jedoch fur er sich dann nach 1min wieder herunter, aber alle kühler drehten sich noch auf höchster geschwindigkeit weiter.
Jetzt kann ich den pc zwar noch anschalten und alle Lüfter blasen wieder voll los, jedoch bekomme ich kein Singla am Bildschirm.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen ?
Ps. ja der pc ist richtig zusammengebaut. habe es schon öfter versucht

Meinen Hinweis auf die Speichersettings mal probiert?

Schade, dass Du zuerst auf die "Schreihälse" gehört hast, denn der Neukauf wäre vermeidbar gewesen. Aber sobald hier manche Hersteller genannt werden, steht der "Schuldige" in den Augen einiger User schon fest...

@ rg88 und Sebbi
Ich richte mich nach den Rücklaufquoten und Reparaturen in unserer Werkstatt. Und da kommt BeQuiet in den älteren Serien, die nicht von FSP gefertigt wurden, nicht gerade toll weg, während ich von den Coba CS noch keinen Defekt erlebt habe. Und das ist es, was für mich mehr zählt als der Name!

Sound-Fuzzy schrieb:
Meinen Hinweis auf die Speichersettings mal probiert?

Schade, dass Du zuerst auf die "Schreihälse" gehört hast, denn der Neukauf wäre vermeidbar gewesen. Aber sobald hier manche Hersteller genannt werden, steht der "Schuldige" in den Augen einiger User schon fest...

das würde ich gerne versuchen nur leider fährt der pc nicht mehr hoch.

Sound-Fuzzy schrieb:
Seit wann ändern sich Speichersettings von selbst? Was haben diese mit teilweise drehenden Lüftern zu tun?
Wenn sich Settings selbst ändern, dann durch eine leere Batterie, was bei dem Alter unwahrscheinlich ist und dann hat man sowieso die Defaults, also weniger Leistung aber er startet.

Ist schön, wenn du andere hier als "Schreihälse" diffamierst, aber, dass deine Aussagen keinen Sinn ergeben ist dir dabei schon bewusst, oder?

@Schneggel:
Wenn wir gerade beim Thema sind. Was du noch probieren kannst:
Batterie rausnehmen für ein paar Minuten und wieder einsetzen.

Wo sind die Lüfter eigentlich angeschloßen?
Der Monitor ist schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschloßen, oder?

rg88 schrieb:
Seit wann ändern sich Speichersettings von selbst? Was haben diese mit teilweise drehenden Lüftern zu tun?
Wenn sich Settings selbst ändern, dann durch eine leere Batterie, was bei dem Alter unwahrscheinlich ist und dann hat man sowieso die Defaults, also weniger Leistung aber er startet.

Ist schön, wenn du andere hier als "Schreihälse" diffamierst, aber, dass deine Aussagen keinen Sinn ergeben ist dir dabei schon bewusst, oder?

@Schneggel:
Wenn wir gerade beim Thema sind. Was du noch probieren kannst:
Batterie rausnehmen für ein paar Minuten und wieder einsetzen.

Wo sind die Lüfter eigentlich angeschloßen?
Der Monitor ist schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschloßen, oder?

Ja der Monitor ist richtig Angeschlossen.
Das andere Versuch ich mal, danke
Ach ja die Lüfter sind an den den 2 Fan anschlüssen unten am mainboard angeschlossen, jedoch dreht sich nur den An FAN/2

Das mit den Lüftern verwirrt mich jetzt. Du hast doch 4 Gehäuselüfter. Wo sind die dran?
Warum hängen an den Anschlüssen für den CPU-Lüfter mehrere Kabel, obwohl die Anleitung explizit erwähnt, dass man da nur einen anschließen darf (entweder mit oder ohne Wasserpumpe). Du hast dort aber zwei Kabel drin stecken
Sorry, mein Fehler, da kann man einen zweiten CPU-Lüfter dran hängen. Aber das ist nicht für Gehäuselüfter oder sonstiges gedacht.
Dein CPU-Kühler hängt an CPU_FAN2, der gehört aber an CPU_FAN1

Anhänge

• 1542909966771.png
    1542909966771.png
    44,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Also einer ist am Fan1, einer am Fan2 und 2 am Fan3 it einem splitter, der CPu fan ganz normal an CPU FAN 2
Und der Tipp mit der Batterie Funktioniert leider nicht
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Sorry, mein Fehler, da kann man einen zweiten CPU-Lüfter dran hängen. Aber das ist nicht für Gehäuselüfter oder sonstiges gedacht.
Dein CPU-Kühler hängt an CPU_FAN2, der gehört aber an CPU_FAN1
ich hab schon versucht des umzustecken funktioniert leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schneggel schrieb:
2 am Fan3 it einem splitter,
Autsch. Das ist schonmal ein grober Fehler. Damit kann man ein Mainboard auch theoretisch überlasten. Y-Adapter haben in einem Rechner nichts verloren mMn.

Steck mal alle Lüfter ab, außer den der CPU (den du dann aber jetzt mal richtig einsteckst). Bau die Netzwerkkarte aus (WLAN nehm ich an) und schau, dass die SATA-Stecker richtig drin stecken, die sehen schief aus.
An FAN1 hat kein Gehäuselüfter was verloren

Zurück
Oben