PC startet nicht = tot

chief

Cadet 4th Year
Hilfe Leute,
ich hab ein Problem:
Mein PC startet nicht. macht gar nichts einfach. TOT !!!

Ich habe Netzteilkabel getauscht und 2 versch. Netzteile ausprobiert. Bei meinem alten Asusbord gabs ne grüne LED, die Stromverbindung anzeigte. Beide Netzteile ließen es grün leuchten ;-).
Daran sollte es also nicht liegen.
So ne LED gibts glaub ich nicht auf dem Gigabyte EP35 DS4 2.1 ; nur die paar die beim Hochfahren leuchten, nur er "versucht" ja nicht hochzufahren.
Also ich denke entweder MB im A.... oder evtl. PW-Switch (Gibts das?).
Auf alle Teile is noch Garantie!

HILFEEEEEEEEE :-)

PS: Heut morgen noch normal runtergefahren( hab aber nicht zugeschaut), heut nachmittag kaputt :S

hört sich gar nicht gut an ....würde mal pauschal auf´s board tippen.
hast nen 2. pc in dem du einzelne komp. testen kannst ?
bzw. halt dich mal an die anleitung von HisN.

mb zu testen is nich so einfach. gott sei dank, hab ich das in münchen bei nem großen pc händler geholt.
die haben nen eigenen technik service.
mal sehen was die im forum so sagen.
ich tipp auch aufs MB, da netzteil ja getestet wurde und der switch, geht ja nicht wirklich kaputt denk ich

ich komme nicht ins bios, weil sich am ganzen pc GAR nichts tut ......

k wusst ich wirklich nich.
sry.
aber soll das wirklich was bringen?hab seit zusammenbau im april ichts geändert, weil alles lief.

Hast Du 'mal versucht, den PC zu starten, indem Du die beiden PWR SW Pins auf dem Mainboard (dort, wo sonst das Kabel vom Gehäusseeinschalter angeschlossen wird) mit einem Schraubendreher kurzschließt?

(Um einen rein mechanischen Defekt des Gehäuseeinschalters auszuschließen!)

LG N.

nein, scheint aber ein guter vorschlag, einfach die 2 stecker mit einem schraubenzieher "verbinden" ?

Ja, ganz genau - musst Dir nur genau ansehen, welche beiden Pins es sind (ist aber im MoBo-Handbuch angegeben!), dann hinten das Netzteil auf "ein" stellen und mit der Spitze des Schraubendrehers kurz genau zwischen diese beiden Pins gehen, so dass sie überbrückt werden - der Gehäuseschalter macht ja im Übrigen auch nix anderes, als die beiden kontakte beim einschalten kurzzuschließen;)

Ausschalten kannst Du (falls er anspringt) notfalls hinten am NT.

LG N.

nobbi: es hat nicht geholfen

alles austecken wie bei hinz (?) hat natürlich auch nichts geholfen.
es tut sich gar nichts.
wenns die cpu wär, würd ja irgendwas anspringen oder? zumindest ein lichtlein oder ein beep?
aber es passiert einfach gar nichts :-(

Hast Du den mittlerweile mal - wie moros vorgeschlagen hat - ein Clear CMOS durchgeführt?

Vom Strom trennen:
1. Jumper kurzschließen bzw. Jumper umstecken (je nachdem ob Dein MB ein 2 oder 3 Pin CCMOS Jumper hat). Das ganze für ca. 30 Sekunden

Oder 2. wenn das noch nicht geholfen hat
Einfach nur Batterie rausnehmen sicherheitshalber für mind. 5 Minuten

Edit
@ moros
genau das hab ich mich dann auch gefragt. Warst Du aber schneller. Macht das denn Sinn den Jumper noch umzustecken wenn man die Batterie schon drausen hat?

nein, mach ich später nach der arbeit. wobei ich denke es wird nicht viel helfen.
ich sag dann bescheid

Man muß die Batterie in der Regel nicht entfernen, sondern steckt eben nur für eine gewisse Zeit den Bios-Jumper um. Das ist der CMOS Clear-Vorgang, wie er auch in jedem Mainboard-Handbuch beschrieben wird. Einige Boards bieten statt des Jumpers nur zwei Kontakte, die man dann eben mit dem Schraubendreher überbrückt.
Die Batterie nimmt man nur raus, wenn das keinen Erfolg gebracht hat, was aber eigentlich fast nie notwendig ist.

Zurück
Oben