PC startet nicht über Win 11 Boot Stick

Millie11

Ensign
Ich habe mir über das MediaCreationTool einen Windows 11 Stick erstellt. Dieser funktioniert an meinem Laptop wie erwartet, aber mein PC startet nicht darüber.

Mein System: AMD Ryzen 5 5600, RX 7600, MSI B550 M Pro-VDH

Ich gehe ganz normal ins BIOS, der PC erkennt den Stick und ich setze die Startpriorität des Sticks auf die Nummer 1. Aber der PC startet immer ins BIOS.

Davor hat es einmal geklappt, habe alle Partitionen gelöscht, dann habe ich normal Windows installieren wollen, doch dann gab es wahrscheinlich einen Fehler, da der PC auf einmal wieder im BIOS war. Seitdem kann ich den PC natürlich nicht mehr normal starten, da schon alles gelöscht wurde.

Was kann ich noch probieren?
  • Habe den Stick natürlich schon in andere Ports gesteckt, aber kein Erfolg.
  • Habe den Stick schon 3x mal neu mittels MediaCreationTool erstellt

Ist eventuell CSM/Legacy Boot im Uefi aktiviert?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Warhead
Millie11 schrieb:
ich setze die Startpriorität des Sticks auf die Nummer 1
Brauchst du nicht.

Würde erstmal das BIOS komplett auf die Default Werte laden. Vielleicht ist Legacy Boot only oder ähnliches eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
cyberpirate schrieb:
was für ein Stick genau? Anderen mal probiert? Mal über das Bootmenü versucht den Stick zu booten? Bei MSi F11 drücken.
  • Stick ist von HAMA 16 GB, USB 3, Innostor (?)
  • Wenn ich über F11 reingehe passiert das gleiche, also ich wähle dann den Stick und dann startet er wieder ins Bootmenü.
  • Anderen Stick habe ich noch nicht probiert.

--
Update: habe jetzt irgendwas mit CSM angeklickt und jetzt hats funktioniert. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und redjack1000
Millie11 schrieb:
doch dann gab es wahrscheinlich einen Fehler, da der PC auf einmal wieder im BIOS war. Seitdem kann ich den PC natürlich nicht mehr normal starten, da schon alles gelöscht wurde.
Bootet denn ein Live Linux?

Dein Fall hört sich an wie Die über die mehrfach schon getippt wurde hier bei CB.
Da gabs auch Lösungen dazu.

Millie11 schrieb:
habe jetzt irgendwas mit CSM angeklickt und jetzt hats funktioniert. Danke!
Wenn du CSM aktiviert hast, dann ist das aber falsch! Denn das wäre die Emulation der alten BIOS Umgebung und bei einem neuen PC halt Unsinn.
Bevor du jetzt im alten Modus installierst, prüf das. Oder machs ggf. neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, prayhe, nutrix und 2 andere
Millie11 schrieb:
Stick ist von HAMA 16 GB, USB 3, Innostor
Es könnte durchaus sein, dass für ein Windows 11 25H2 ein USB-Stick von 32 GB empfehlenswert ist.
Das System wird ja auch immer größer und größer.

@SuperHeinz Einfach nein...was hat der Boot-Stick mit der finalen Installationsgröße zu tun?

korrekte Lösung war wohl eher, dass der Lappi entweder alt ist oder mit Legacy-Mode läuft und der Stick ebenso erstellt wurde und somit nicht unter heutigen "Standards" funktioniert. Oder halt auch exakt andersrum, was man halt nicht weiß, wenn "irgendwas mit CSM angeklickt" ausgesagt wird...

8 GByte reichen lt. MS. 16 sind definitiv ok. @SuperHeinz

Ich bin einfach etwas irritiert über "HAMA 16 GB" ich kenne solche hier: https://www.amazon.de/Hama-Datentransfer-Schlüsselring-Speicherstick-Verschlusskappe/dp/B00U78QOD2?tag=comput0d-21

Und würde auch einmal einen anderen Stick für die Installation ausprobieren.

Au, Mann, ich brauche einen Kaffee ...
Ich habe mir über das MediaCreationTool einen Windows 11 Stick erstellt. Dieser funktioniert an meinem Laptop wie erwartet, aber mein PC startet nicht darüber.
... es liegt also am PC, nicht primär am USB-Stick. Wenn denn die beiden miteinander wollen.

Und für Windows 11 geeignet erscheint das System auch.
Mein System: AMD Ryzen 5 5600, RX 7600, MSI B550 M Pro-VDH
Was war denn zuvor für ein Betriebssystem installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Steht das BIOS vielleicht nicht auf UEFI?

Das mit dem anderen Stick wäre auch meine Empfehlung, hatte ich selber schon einmal, man konnte machen was man wollte, aber der Stick wollte einfach da nicht mitspielen, obwohl alles IO war

Also, ich hatte CSM aktiviert, dann konnte er über den Windows Stick booten. Bei der Installation stand dann "dieser PC muss den sicheren Start unterstützen", denn habe ich wieder CSM deaktiviert und nochmal probiert und dann hat es funktioniert.

Sry, ich bin in dem Thema nicht wirklich drin.

Aber am Stick wirds nicht gelegen haben, da er ja an meinem Laptop funktionierte (sowie auch anfangs am PC, nur da wurde die Installation irgendwie unterbrochen, davor war bereits Win 11 installiert)

Zurück
Oben