PC startet nicht

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab seit heute n dickes Problem, mein PC startet nicht. Nicht dass mir das noch nie passiert wäre, aber dieses mal bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.
Und zwar kriegt der PC ganz normal Strom, alle Lichter gehen an und alles fängt an zu drehen nach drücken des Powerknopfs. Aber der Bildschirm zeigt nichts an und die komplette USB Peripherie leuchtet auch nicht wie gewohnt. Die Geräte funktionieren aber problemlos am Laptop und das gleihzeitig 4 USB Ports und die Grafikkarte kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinich.
Die Peripherie fängt normalerweile an zu leuchten, wenn Windows hochfährt, von daher dachte ich es könnnte einfach ein Problem mit der Windows Installation sein, da man auch keinerlei "hochfahr Sounds" hört. Win Boot DVD rein funktioniert aber nach mehrmaligen Neustarts auch nicht, also weiter nur schwarz. Das Laufwerk schließt sich komischerweise direkt nach dem öffnen wieder, man hört aber deutlich Geräusche das gearbeitet wird.
Dann hatte ich das Mainboard als Schnittstelle im Verdacht, bloß das zeigt mir dank Dr. Debug an, dass es keine Probleme gebe, was mich aber auch nicht verwundern würde ,wenn das Ding hinüber ist.
Also nach meinem Wissen, kann es jetzt eigentlich nur ein Windows Crash sein, der irgendwie das Laufwerk in Mitleidenschaft gezogen hat, oder irgendwas stimmt mit dem Mainboard nicht, was ich aber erst mit einem Ersatzteil überprüfen könnnte. Oder kann die HW noch in Ordnung sein und das BIOS st einfach iwie gestorben? kann man dasa überrprüfen, wenn nihts mehr geht?

Hat jemand irgendwelche Ideen mir weiter zu helfen?? Das wäre echt klasse!

Grüße und schonmal danke im Voraus.

PS:
Da ich nicht weiß, was das Problem verursacht, weiß ich auch nicht so gannz welches das passende Unterforum ist.

Edit:
CLRCMOS habe ich auch schon probiert und Board Batterie gewechselt.

meine Hardware:

AsRock 890GX Extreme 4
AMD Phenom II X6 1100T
MSI N560GTX TI
8Gb Kingston 1333RAM
Samsung 840 EVO
Seagate HDD
Win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt?

Haste Eins zum Testen da?

BeQuiet L8 Pure Power CM 530W. ca. 3 Monate

und nein, leider gerad gar keine Teile da

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit deinen CPU in nem andern PC zu testen?
Wenn da das selbe problem kommt, also blackscreen dann hat dein Prozzi den Geist aufgegeben :/

falls man die CPU im verdacht hat kann man KURZ den Kühler abnehmen, und mit der "schwebenden HAnd" prüfen ob die CPU warm wird.

Allerdings hört sich das nach dem "schwarzen Tod" an :(

Habe jetzt vom Komillitonen doch noch nen PC auftreiben können, das Netzteil schafft 380W, solllte ausreichen um die Funktion mal zu überprüfen.

frogger9 schrieb:
was zeigt dir das Debug LED an?

Also er hat mir jetzt die ganze Zeit 00 angezeigt, wie immer wenn alles in Butter war (obwohl das eigentlich hieße: pls check if cpu is installed correctly.)

jetzt hab ich mal das ältere Netzteil vom Kollegen ran gemacht, das Problem ist das hat nur einen 4Pin für den Prozessor, also kann ich jetzt nicht ganz beurteilen, ob das ausreicht um zu prüfen, ob der Prozessor sonst funktioniere. Aber ich habe immer noch nen Blackscreen und die Debug LED zeigt mir (Edit:) 85 an.

Zuletzt bearbeitet:
ja der Fehler 85 ist ja jetzt durch Wechsel des Netzteils entstanden, also denke ich dadurch das 1, statt 2 Pins drin stecken.

Ne hab nichts extra verbaut, aber eben sowas wie n X Fi Logo vo der Soundkarte, Debug LED und so Späße.
Ergänzung ()

So mit dem anderen Netzteil hab ichs jetzt geschafft, dass ich wieder ein Bild und Strom über USB. Im Bios wird mir aber jetzt 7936 MB RAM angezeigt statt 8192 oder wie auhh immer und cmos Settings wrong. Einzige andere Variable st ja jetzt 4Pin statt 8Pin. Wenn ich das jetzt noch in den Griff kriege, sollte klar sein, dass das netzteil irgendeinen Schaden hat?

Zurück
Oben