PC startet nicht.

Hares

Newbie
Hallo,

Gestern Abend habe ich meinen Pc ganz normal runter gefahren und als ich den Pc heute morgen starten wollte ging gar nichts mehr. Die Lüfter drehten ganz normal, Front LED meines Gehäuse leuchteten, jedoch blieb der Monitor schwarz. Ebenso gab der Speaker, wie er es sonst immer tat, keinen Ton von sich. Er piepte sonst immer genau 1 mal und signalisierte damit ich bin da und alles gut. Ich habe dann beschlossen die Null Methode zu verwenden, damit ich die Fehler Quelle leichter ermitteln kann.

Ich habe also alle Lüfter vom Strom getrennt, sowie sämtliche Peripherie und auch optisches Laufwerk, Arbeitsspeicher, Grafikkarte. Natürlich alles ordnungsgemäß. (Das ist mein 4 Pc, den ich selbst zusammen gebaut habe, daher schließe ich Fehler beim Ausbau oder Einbau oder Beschädigungen von meiner Seite her aus)

Danach habe ich Strom wieder zugeführt. Wollte starten. Nun passiert rein gar nichts. Nicht einmal CPU Lüfter läuft mehr. Mein Mainboard besitzt ein kleines LED, welches leuchtet, wenn sich das Mainboard im Stand By Modus befindet. Dieses LED leuchtet. Auch als ich die restlichen Lüfter wieder anschloss passierte rein gar nichts mehr. Also seit dem laufen die Lüfter nicht mehr und Front LED vom Gehäuse auch nicht mehr.

Da Anfangs ja noch die Lüfter liefen, als das Problem auftrat, hatte ich das Netzteil soweit ausgeschlossen. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Ebenso knistert das Netzteil sehr gleichmäßig, wenn ich nun den Power Knopf gedrückt halte. So als wenn er starten wolle... Aber es tut sich nichts. Also würde ich hier gerne um Feedback bitten. Hab ich was übersehen?

Hier nochmal die Daten meines PC's:

Mainboard: Asus P8H67
Prozessor: Intel I—5 (welche Serie kann ich leider nicht sagen, ca. 1 Jahr alt)
Netzteil: 550 Watt, Power Pentium IV & PFC
Grafikkarte: GeForce 460 GTX

Ich weiß, das es ähnliche Probleme bereits geschildert gibt. Jedoch ging entweder rein gar nichts, oder die Lüfter drehten. Das beide Probleme hinter einander auftreten veranlasst mich einen neuen Thread zu eröffnen.

Vorab möchte ich noch sagen, dass ich leider keine Ersatzteile habe und bisher hatte keiner, den ich bisher gefragt habe, entsprechende Teile über, sodass ich durch austauschen einzelner Komponenten Fehler Quellen ausschließen konnte.

Ich hoffe, dass von euch jemand eventuell weiter helfen kann.

Lg und Dank im voraus,
Hares

steck mal das netzteil überall ab, alle stecker und dann brückst du am netzteilstecker den grossen 14 poligen n grünes kabel mit nem schwarzen, ne büroklammer reicht, dann schaltest hinten am netzteil ein
nun sollte sich der netzteillüfter drehen, kannst auch n lüfter oder so anschliessen

tut sich da nix iss das netzteil hinüber

damn80 schrieb:
steck mal das netzteil überall ab, alle stecker und dann brückst du am netzteilstecker den grossen 14 poligen n grünes kabel mit nem schwarzen, ne büroklammer reicht, dann schaltest hinten am netzteil ein
nun sollte sich der netzteillüfter drehen, kannst auch n lüfter oder so anschliessen

tut sich da nix iss das netzteil hinüber

Na denn mal; Toi - Toi - Toi ; Hoffentlich gut versichert.

Nimm mal die BIOS Batterie für 10 Minuten raus oder tausche sie am besten mal komplett aus. Ich bezweifle zwar, dass diese den Defekt auslöst aber man weiß nie. Nach 10 Minuten müsste sich das BIOS resetten, kann aber auch von Board zu Board variieren.
Ansonsten würde ich mal auf das Mainboard tippen.

Hast du vielleicht ein 2. Mainboard zum testen? Wenn du die Zeit hast, stöpsle alle Komponenten ab und teste sie nach und nach.

Aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard sein. Einen sehr ähnlichen Fall hatte ich auch Der PC lies sich nicht mehr starten aber die Standby LED leuchtete. Da es sich um ein altes Barebone handelte und das Mainboard teurer war als ein neues Gerät, habe ich das Ding getestet und geschrottet in dem ich die Power Pins am Board mit einem Schraubendreher überbrückt hatte. Ich hatte Glück und es klappte beim ersten Versuch, ein Bild bekam ich aber trotzdem nicht und beim 2. Versuch erwischte ich die falschen Pins und habe das Board endgültig geschrottet. :D

Hey,

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde morgen versuchen das Netzteil wie es dort beschrieben ist testen.

Und das Mainboard ist nur 1 Jahr alt ... Genauso wie die CPU. Ich wäre ziemlich überrascht, wenn dies schon im Eimer wäre. Weil ich habe bis auf den damaligen Einbau nichts angefasst oder so. 3-4 mal gesäubert, aber das bereits vor 3 Monaten das letzte mal... Also bezweifle ich das ich da was kaputt gemacht habe.

Ich melde mich morgen nochmal ... Dann gibt es weitere Infos

Tja... Neues Netzteil besorgt. Problem immer noch das selbe. Mainboard neu. Immer noch das selbe. Ist wohl die CPU ... Ist mal wieder mein Glück... Die CPU kann ich mir erst nächsten Monat leisten. Sehr geil. ...

Edit: Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich habe zum Schluss noch die CPU raus genommen. Aber da passiert auch nichts wenn ich starte... Müsste sich da nicht zumindest das Netzteil einschalten? Also die Lüfter drehen? Auch das passiert nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben