Pc startet nicht.

Pigeon

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
habe heute mein Pc zusammengebaut aber leider ging er nicht "richtig" an
Hardware:
Gigabyte H97-D3H
Xeon 1231v3
Radeon Sapphire r9 290 tri-x
Crucial Ballistix Sport 4GB 2x
coolermaster G550M
1000GB Seagate Desktop HDD
Samsung SH-224DB

Als ich zum ersten mal den Pc gestartet habe, lief nur der Cpu kühler. Nach Kontrolle und erneutem Einsetzen der Kabel lief das ganze dann, sprich Gehäuse Lüfter, Festplatte und Laufwerk. Weiter tat sich allerdings immernoch nichts, der Bildschirm blieb schwarz. Die Lüfter der Gpu funktionierten trotzdem. Auch mit verschiedenen Kabeln die ich an die Grafikkarte und den Monitor angeschlossen habe funktionierte es nicht.
Also habe ich die Null Methode ausprobiert, habe nur den cpu, den Kühler und das mainboard mit Strom versorgt.
Ich glaube zwei mal ein sehr leises & hohes Piepen gehört zu haben, aber da es nur sehr schwer zuhören war bin ich mir nichtmal sicher ob das wirklich zeigt, dass mein mainboard und cpu noch inordnung sind.
Ansonsten stimmt auch alles mit den Abstandshaltern.
Bin gerade ein wenig verweifelt und für jede Hilfe dankbar.

Klingt als wäre kein Systemspeaker (entweder schon im Gehäuse vorhanden oder zusätzlich als kleiner Piezo) verbaut. Dann bringt die Null-Methode wenig. Der Systemspeaker ist eigentlich nicht zu überhören, wenn RAM, GraKa und Rest abgetrennt sind.

ja stimmt, war beim Gehäuse wirklich nicht dabei.
Gibt es nicht trotzdem irgendeine Methode mit der ich prüfen kann was defekt ist oder was ich falsch gemacht habe?

Ein Speaker wäre hilfreich, alles andere ist raten.

Ansonsten mal einen Aufbau außerhalb des Gehäuses (ich nehm den Mainboardkarton für sowas).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte auch am NT liegen du bekommst irgendwie kein Strom hast alles Stecker am rechten ort drinn wo sie hingehören ?

bengel40 schrieb:
könnte auch am NT liegen du bekommst irgendwie kein Strom hast alles Stecker am rechten ort drinn wo sie hingehören ?
Strom bekomme ich, es läuft ja alles ( festplatte, Lüfter usw.)
wäre es möglich, dass die Grafikkarte defekt ist obwohl ihre Lüfter laufen?

Hoffe mal da sind keine überflüssigen Abstandhalter im Spiel. In solch einem Moment kann ein Aufbau außerhalb helfen.

Ansonsten den korrekten Sitz der RAM Module prüfen, und ob die im richtigen Sockel sitzen (siehe Handbuch des Mainboard). Auch mal nur mit einem Riegel testen.

Ohne den Piepser bleibt es halt Raterei :D.

Im meinem Computershop hab ich letztens einen geschenkt bekommen.

hast du den 4/8pin für die cpu am mainboard angeschlossen.

oder die ram belegung passt nicht. bei asus müssen die rams in slot a2 und b2 stecken. musst mal in der anleitung von gigabyte schauen wie es dorrt ist.
Ergänzung ()

edit: im handbuch steht dein ram muss in den grauen slots stecken

Abstandshalter waren wirklich alle richtig angebracht, Ram riegel ebenso(Hab im Handbuch geguckt). Hab auch die anderen Slots ausprobiert. Den Cpu pin hab ich auch dran gemacht und nachkontrolliert.
Grafikkarte hab ich mehrmals wieder angebracht, von daher ist es unwahrscheinlich, dass sie nur nicht richtig saß.
Ich denke ich werde die Komponenten alle wieder zurückschicken. Trotzdem danke für die antworten

Beide Stromanschlüsse der GraKa mit dem NT verbunden?

Sicher, dass der Monitor an den Videoausgang des Grafikkarte und nicht etwa den des Mainboards angeschlossen wurde?

Schon ein BIOS-reset (s. Mainboard-Handbuch unter "Internal connectoprs" => CLR CMOS) probiert? Achtung, PC vorher ausschalten und Netzkabel ziehen!

LG N.

Zurück
Oben