PC startet nicht

Longitude

Newbie
Hallo!

Vor zwei Tagen ist der PC meiner Freundin plötzlich ausgegangen (kein Bluescreen). Nach Wiedereinschalten fuhren die Lüfter kurz hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch (ca. 5-Sekunden-Takt). Der Bildschirm blieb schwarz.

Zunächst einmal die verwendete Hardware:

Tower: Bitfenix Neos
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX 8350 mit Thermaltakelüfter.
Grafikkarte: GV-N660OC-3GD
RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix
Netzteil: Corsair VS550

Was ich schon ausprobiert habe:

- Netzteil kurzgeschlossen (läuft)

- Netzteil im Laden durchmessen lassen (alles ok)

- Nullmethode (CMOS-Reset, nur Mainboard, CPU und CPU-Lüfter angeschlossen, Netzteil angeschlossen, Speaker angeschlossen, alle sonstigen Stecker am MB abgezogen, Rechner per Überbrückung der Pins gestartet): CPU- und Netzteillüfter laufen kurz an. Kein Piepen vom Speaker.

- Älteres Netzteil angeschlossen, CPU-Lüfter und Netzteil laufen dauerhaft mit den beschriebenen Schwankungen, kein Piepen vom Speaker.

- MB weist keine sichtbaren Schäden auf

Ausschließen kann ich: Stecker nicht richtig gesteckt, Leere MB-Batterie, Kurzschlüsse am Gehäuse/MB, Fehlfunktion des Powerschalters.

Ich würde mal davon ausgehen, dass MB und/oder CPU hinüber sind, was mich allerdings stutzig macht, ist das Verhalten beim älteren Netzteil. Kann es sein, dass das neuere eine Sicherheitsabschaltung vollzieht und das alte nicht?

Schonmal vielen Danke für's Lesen!

Mainboardboard defekt, wenn Netzteil in Ordnung ist.

Bei defekter CPU oder RAM sollte der Rechner wenigstens an gehen.

Das ein PC angeht wenn CPU oder RAM defekt sind - ist milde gesagt Quark...

Bei defekten in RAM kann der PC hochfahren, muss aber nicht... bei defekter CPU erst recht nicht...

@TE - nimm die Graka mal raus, dann starte den PC...

Piepsen? ist den ein Lautsprecher am Mainboard (nicht hinten am IO) angeschlossen?

Wie gesagt:

- Nullmethode (CMOS-Reset, nur Mainboard, CPU und CPU-Lüfter angeschlossen, Netzteil angeschlossen, Speaker angeschlossen, alle sonstigen Stecker am MB abgezogen, Rechner per Überbrückung der Pins gestartet): CPU- und Netzteillüfter laufen kurz an. Kein Piepen vom Speaker.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Danach müsste es MB oder CPU sein. Wobei ich mir noch nicht so ganz das unterschiedliche Verhalten der beiden Netzteile erklären kann...

Ja, ist ein Gehäuse-Speaker (der in einem anderen Rechner auch funktioniert)

Das MB gibt in keiner Konstellation (GraKa raus/rein, RAM raus/rein, etc. pp) einen Mucks von sich. Entweder Lüfter laufen nur kurz an oder Lüfter fahren rauf und runter.
Ergänzung ()

Ich konnte mir eine passende CPU ausleihen und habe die eingebaut, hat aber auch nichts Neues ergeben.

Falls hier also nichts mehr Erhellendes kommt, werde ich wohl mal das MB einschicken...

Zurück
Oben