PC Bootet nicht, Bildschirm Schwarz(EZDebug CPU&Dram leuchten)

mikemikrpi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): T-Force DELTA RGB - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6000 MHz / PC5-48000 - CL38 - 1.25 V - ungepuffert - on-die ECC - Schwarz
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF 3 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: XFX RADEON 6750 XT Qick
  • HDD / SSD: Fikwot 1 tb m.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hab das Problem das mein PC nicht mehr starten will. Ich habe ihm vor ca. 4 Wochen zusammengebaut. Konnte ihn auch mehrmals benutzen. Bei spielen (Fortnite) gabs öfters ein FPS freeze (1-2 Sek. eingefrorenes Bild bei explosionen) oder das spiel hat sich ganz geschlossen. Im Bios hatte ich die Einstellung fürs "Game Boost" CPU angeschaltet und das A-XMP Profil auf 1 gesetzt damit der Ram auch mit 6000 MHz läuft statt 4800 MHz.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher probiert habe:


1. Cmos Reset (Jbat1 mit Schraubenzieher überbrücken)
2. Batterie entfernt (1 std. ca.)
3. Mainboard mit identischem ausgetauscht
3.1 Beim ersten Mainboard habe ich probiert auf die neuste Bios-Version zu updaten:
3.2 USB Stick Fat32 formatiert --> Bios gedownloaded --> umbenannt nach MSI.ROM --> ins Flash Bios USB angeschlossen --> Flash Bios Button gedrückt (weiße LED hat ca. 8 std geblinkt( über nacht gelassen) / hat nicht geholfen
Neues Mainboard mit altem CPU(7600x) ausporbiert immernoch CPU&DRAM leuchten konstant
4. CPU ausgetauscht (vorher 7600x jetzt 7500f) / CPU&DRAM leuchten konstant
5. anderes Netzteil probiert CPU&DRAM leuchten konstant
6. PC ganz auseinander gebaut und nur 24 pin und cpu strom aufs board angeschlossen / CPU&DRAM leuchten konstant
7. Nur 1 Ram Stick einzeln in jedem ram-anschluss getestet
8. HDMI Anschluss am Onboard sowie Graka angeschlossen, HDMI Kabel mit Laptop verbunden um das Kabel zu prüfen (funktioniert, Bild kommt über laptop)

Die CPU- & Gehäuselüfter leuchten und laufen. Die RAM-Sticks leuchten.

Beim ganzen Testen musste ich natürlich öfters die CPU ausbauen und die Wärmeleitpaste öfters abwischen und neu auftragen. Also CPU abbauen und einbauen hab ich auch öfters gemacht.

Was ich mir denke ist das ich noch die RAMs austauschen bzw. andere testen muss...

Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar!


Hier sind noch ein paar Bilder vom Aufbau und Anschluss der Kabel

https://ibb.co/Qkn08xQ

https://ibb.co/n6zmyzz

https://ibb.co/Yy19MKc

https://ibb.co/Dr1f4q6

https://ibb.co/fNn9ksd

https://ibb.co/b28pYjd

https://ibb.co/9qk5ytQ
 
Zuletzt bearbeitet:
mikemikrpi schrieb:
Was ich mir denke ist das ich noch die RAMs austauschen bzw. andere testen muss...
Das fehlt tatsächlich noch in der Liste, ja.

mikemikrpi schrieb:
Hier sind noch ein paar Bilder
Bitte nutze die eigene Funktion des Forums. Die Meisten hier, ich auch, klicken nicht auf externe Hoster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Iwelche Pins am Sockel defekt? Mal ganz ohne Ram einschalten dann wieder aus, Ram wieder rein und starten.

Und der 7500f verfügt über keine interne Grafik (wie der 7600X) und auf den Bildern ist keine Grafikkarte verbaut. Am Mainboard wird kein Videosignal anliegen/ausgegeben.


Und der 7500F braucht wohl auch nen neueres BIOS.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
mikemikrpi schrieb:
3.2 USB Stick Fat32 formatiert --> Bios gedownloaded --> umbenannt nach MSI.ROM --> ins Flash Bios USB angeschlossen --> Flash Bios Button gedrückt (weiße LED hat ca. 8 std geblinkt( über nacht gelassen) / hat nicht geholfen
auch die Biosdatei vorher entpackt, denn auf dem Stick darf nur die reine umbenannte Bios Datei sein, kein Ordner kein Zip Archiv etc.? Das dauert dann auch keine 8Std. mitm Flashback, am besten nen Stick mit LED verwenden, dann sieht man ob was passiert.
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Viper1982 schrieb:
auch die Biosdatei vorher entpackt, denn auf dem Stick darf nur die reine umbenannte Bios Datei sein, kein Ordner kein Zip Archiv etc.? Das dauert dann auch keine 8Std. mitm Flashback, am besten nen Stick mit LED verwenden, dann sieht man ob was passiert.

Hab ich so gemacht, Dateien entpackt. Txt Datei gelöscht, bios Datei auf dem frisch formatierten fat32 kopiert und umbenannt auf MSI.rom

Hab heute extra einen Stick von San Disk gekauft, der hat leider keine status led drauf.

Ich denken mal nach 30 min ist es ungefährlich das System auszuschalten.

Ich hab mittlerweile auch die Graka montiert, leider immernoch kein Bild und leds leuchten noch immer.

Die neuen RAMs kommen morgen, melde mich dann nochmal.

Übrigens Bios Update hat früher (als das System normal lief über das Bios Menü geklappt) aktuell blinkt nur eine weiße LED und es passiert lange nichts. Laut nem tutorial vom gleichen Mainboard sollte es nach ca. 5 min ausgehen.

Pc ohne RAM dann mit RAM starten hat leider nichts gebracht.
 
Nur fürs Protokoll, beim Flashback haste aber nicht das Mainboard eingeschaltet, nur Netzteil an usb stick eingesteckt und Biosflashtaste gedrückt. Denn dann wäre es richtig.
 
Ja Mainboard ist aus, USB Steckt im Flash Bios USB A port(bei anderen ports startet er den vorgang nicht, und bei falschem dateinamen auch nicht)

Dann blinkt die weiße LED und die LED am USB bleibt konstant leuchtend.

USB habe ich mit DISKPART vom GPT auf MBR konvertiert und auf fat32 formatiert.

Ich hab auch ein Video angehängt

 
Ähm gerade bei TuhlTeim nen Video angeguckt mit selbem Symptom, CPU und RAM LED dort hat nichtmal das Flashback iwas gemacht.

Der hat dann durch Zufall den Eintaster gedrückt und erst dann das Netzteil eingeschaltet, wohl nen paar mal wiederholt iwann gabs nen Bild.


11:16


Ohne Biosflashback etc., kann man ja mal testen.Weißt denn was für ein Bios installiert ist und ob das mit dem 7500f kompatibel ist?
 
Danke für das Video, hat mir Hoffnung gemacht das mit dem Trick. Leider hatte nicht bei mir geklappt.

Was die Biosversion angeht kann ich nichts zu sagen hat war noch nie an.

Kurze vorgeschichte:

Hab das gleiche Mainboard über Amazon gekauft. Dort hatte anfangs alles geklappt nach dem Zusammenbau. Eines morgens ging der PC mit dem aktuellen Problem nicht mehr an. Also habe ich ein Ersatz Mainboard angefordert. Bei dem Ersatz war aber absolut der gleiche Fehler. Da bestand mein Build noch mit dem 7600x. Weil ja cpu&dram led leuchten dachte ich es müsste die CPU sein. Also hab ich gewechselt zur 7500f, was das Problem auch nicht gelöst hat. Ich hoffte mit einem Biosupdate das Problem zu lösen, vorallem weil msi ein neues veröffentlicht hat. Leider lässt es sich aber nicht mit dem Flash Button aktualisieren, deswegen ist meine nächste Hoffnung der Ram Wechsel und wenn es das nicht ist muss ich wohl das Mainboard wechseln auf ein anderen Hersteller.


Was für mich aber kein Sinn macht ist das der gleiche Fehler beim neuen Mainboard auftritt. Das heißt ja es kann nicht am Mainboard oder der Version liegen, sonder müsste ein Defekt an einer Komponente sein.

Oder was meinst du?
 
Kurzes Update:

Die neuen RAMs sind da. Leider bringen die auch nichts CPU&DRAM leuchten weiterhin selbst nach 15 min warten hat sich nichts geändert.

Ich tausche jetzt das Board. Müsste dann alles normal funktionieren. Ich melde mich dann nochmal

Achso hier noch Fotos von meinem cpu sockel

1000007716.jpg
1000007717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das eventuell ein bischen spät kommt ... Einige Kommentare dazu. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Wechsel auf AM5 (von AM4) vollzogen. Ich habe das gleiche Mainboard wie Du. Ich komme von einem MSI Gaming Edge Wifi AM4, also war mir das Bios des Tomahawk nicht fremd.

Operation am offenen Herzen: AM4 raus AM5 rein. Geht ziemlich Problemlos mitlerweile. Früher war eigentlich ein Clean-Install Pflicht. Anderes Thema, allerdings. Das ganze auf Win11.

Am meisten Sorge hatte ich wegen des RAMs, weil Ryzen und RAM das war bei mir eine Schmerzhafte Geschichte. Speziell mit dem 2700X auf einem X370 Board, da habe ich tagelang Speichertimings ausprobiert schön alles manuell im Bios. Da habe ich auch die "Speicher -Anlernung" so richtig lieben gelernt und Clear CMOS gab es reichlich dabei.

Ich baue also alles zusammen und boote. Ab ins Bios und des EXPO Profil angschaltet. Save and reboot und ab gehts. Zufälliger Weise bin ich dann ein paar Minuten weg gewesen und als ich wiederkomme sehe den WIN Logon screen. Da denk ich na super hat ja Prima geklappt. Treiber installiert hier und da was gemacht und Neustart. Nach 2min denke ich na passiert da noch was....nach 4min habe ich den PC Resetet, ein Fehler wie sich später herausstellt.

Was sehe ich dann: Rote und orange(gelbe?) Debug LED leuchten beim Neustart. Mit einem Clear CMOS und langer Wartezeit kam ich wieder ins Bios.

Also will sagen rote und orange LED heisst nicht die CPU ist kaputt, diese Debug LEDs sind meiner Meinung nach recht nutzlos. Ich habe einfach nur das Training zu früh abgebrochen. Es scheint das AM5 boards extrem lange RAM Trainingszeiten haben. Crucial berichtet von bis zu 15min!!


https://www.crucial.com/support/articles-faq-memory/ddr5-memory-training



Das Anlernen dauer in meinem Fall 4,5 -5 Minuten Und wenn man Memory Context Restore nicht von von Auto auf enabled stellt macht das Board bei jeden Start das Training neu. Heisst jeder Start dauert 4,5min!!


Und EXPO heisst es kann funktionieren muss aber nicht. Bei mir war der RAM laut RAM Hersteller Webseite kompatibel laut MB Hersteller Webseite aber nicht. Faktisch habe ich jetzt die RAM Timings händisch eingestelt und es läuft zumindest mal mit 5800MHz.

Merwürdig ist auch noch folgendes bei meinem Board. Ich habe die BIOS Version 1.D0. Nur die gibt es gar gar nicht auf der MSI web-page?? Die liefern also Boards aus mit Bios Versionen die offiziell wieder zurückgezogen haben......kopfschüttel.

Das wäre sicher auch noch interresant gewesen...

https://forum-de.msi.com/index.php?...-bios-startet-nicht-bekomme-kein-bild.123440/


1707754322816.png
 
Zurück
Oben