Crucial P5 M2 wird nicht erkannt, Bildschirm schwarz im Bios

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Ich habe mein Computer eine zusätzliche Crucial P5 M2 1 Tb gegönnt.
Zusätzlich noch eine bessere Grafikkarte da jetzt die Preise besser sind ( Gainward RTX 3060 Ghost 12 GB)

Mainboard MSI PRO Z690-A DDR4​

Beschreibung

Verbaut ist eine Crucial P5 Plus 1 Tb für Betriebssystem auf M2_2 da PCie4
Die neue Crucial P5 auf M2_3 da ohne Plus nur PCIe 3 ist
zusätzlich auf Sata 256GB SSD
eine 2 TB HDD auf Sata

über Datenträgerverwaltung sehe ich sie nicht

Die Grafikkarte ist über HDMI mit dem Monitor verbunden, da der Monitor kein Displayport besitz sondern nur analog und HDMI
Monitor ist ein Samsung C32R500FHR
Wenn ich versuche ins Bios zu kommen bleibt der Bildschirm schwarz, er bekommt kein Signal
Der Bildschirm wird erst im Windows angesprochen.
Neuste Treiber habe ich installiert.
Das Problem hatte ich aber schon mit meiner alten Grafikarte Palit GTX 960 2 Gb.
Jetzt stehe ich etwas auf den Schlauch.
Beim vielen lesen bin ich irgendwie drauf gestoßen das die M2 Schnittstellen parallel zu Sata sein sollen und die blokieren.
Ist das immer noch so?
Ohne ins Bios zu kommen
Habe auch kein Monitor mit Displayport.
Was würdet ihr machen?
 
Hammerwolf schrieb:
Verbaut ist eine Crucial P5 Plus 1 Tb für Betriebssystem auf M2_2 da PCie4
Die neue Crucial P5 auf M2_3 da ohne Plus nur PCIe 3 ist
Warum so komisch? :stacheln:

Steck die P5 Plus auf M2_1 und die normale P5 auf M2_2
 
Sorge doch erstmal dafür, dass du ein Bild im Bios bekommst. Schraub die neue SSD wieder raus.
 
Ich denke mal, dass er die Antwort schon selber im Eröffnungspost geschrieben hat...
 
M2_1 - war original schon belegt
ist auch breiter der Anschluss als die anderen mit schwarzen Kühlblech versehen
Mus wohl von MSI ein Cachespeicher sein oder so
Bild - hier sieht man das auf dem Bild das es belegt ist

Das Board selbst hat ein HDMI und ein Displayport, wenn ich den Monitor im HDMI Port vom Mainboard stecke bleibt der Bildschirm schwarz.
Sicherlich im Bios deaktiviert.
 
Das ist nicht belegt, da ist nur ein Kühlkörper drauf.
 
Hammerwolf schrieb:
war original schon belegt
Nein
Das Schwarze, was du siehst, ist ein Kühlkörper.
Du schraubst den Kühlkörper ab, schmeißt deine M2 SSD in den M2_1 und dann den Kühlkörper auf die M2 SSD drauf
Ergänzung ()

Hammerwolf schrieb:
Sicherlich im Bios deaktiviert.
Jetzt versteif dich mal nicht so aufs BIOS

Schau erstmal, dass die Hardware in vernünftiger Reihenfolge auf dem Board verteilt ist

Erst Hardware, dann Software
 
Ihr meint die schnelle Crucial P5 Plus von M2_2 auf M2_1 - da ist aber mein Windows drauf
und die Crucial P5 PCIe von M2_3 auf M2_2
der port ist aber PCIe 4 - ist bestimmt abwärtskompatibel auf PCIe 3 oder?

Habe das Board letztes Jahr Dezember gekauft , seid dem gibt es etliche update.
Das Problem mit dem Bios bleibt aber.
 
Hammerwolf schrieb:
Ihr meint die schnelle Crucial P5 Plus von M2_2 auf M2_1 - da ist aber mein Windows drauf
und die Crucial P5 PCIe von M2_3 auf M2_2
der port ist aber PCIe 4 - ist bestimmt abwärtskompatibel auf PCIe 3 oder?

PCI-E 3 NVME in einen PCI-E 4 ist okay, umgekehrt geht auch, haste nur Geschwindigkeitseinbussen.
 
MortyMcFly schrieb:
Hat der TE oben verlinkt, steht aber nichts zu drinne.
Tatsache, das ist wirklich sehr schlecht von MSI dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Wie ist das mit der Boot Reihenfolge
Wenn ich jetzt mein Betriebssystem umstecke.
Im Bios komme ich ja nicht rein.
 
Heute vormittag Kampftag.
Den M2 p5 plus wo mein Windows drauf ist von M2_2 auf M2_1 gesteckt.
Windows bootet nicht.
Also wieder zurück gesteckt.
Dann den neuen auf M2_1 gesteckt.
Windows fährt hoch und der neu Riegel wird erkannt.

Zweites Problem, schwarzer Bildschirm im Bios.
Grafikkarte ausgebaut und den Grafikausgang vom Board genutzt. Bildschirm bleibt schwarz beim BIOSversuch oder beim hochfahren bleibt er auch schwarz.
Den Monitor hatte ich mir erst in diesem Jahr im Januar gekauft.
Habt ihr noch eine Idee?
Bios reset habe ich auch gemacht. Ohne Erfolg.
 
Hammerwolf schrieb:
Bios reset habe ich auch gemacht. Ohne Erfolg.
Batterie rausnehmen, Kaltgerätestecker entfernen, einmal auf den Ausschalter drücken und mal 20-30 min stehen lassen. Dann wieder Batterie, Stecker usw. reinmachen und nochmal starten.
 
Wo ich den Rechner letztes Jahr Dezember zusammen gebaut habe, war noch der alte Monitor mit DVI Anschluss . Die die Grafikkarte hatte auch den Anschluss. Da war ich auch im bios. Hatte aber nichts verstellt, da alles lief. Windows drauf und alles war okay. Hatte mir dann als nächstes ein neuen Monitor gekauft. Siehe oben. Der hat 2 Anschlüsse. Einmal VGA und einmal HDMI. Habe dann den Computer mit HDMI verbunden. Jetzt hat erst im Windows der Monitor sich eingeschaltet. Da kam ich auch schon nicht mehr ins bios. Dachte das die alte Grafikkarte nicht mehr optimal mit hdmi arbeitet. Daher habe ich mir eine rtx3060 12 gb gekauft. Somit ist jetzt alles neu. Das Problem ist aber geblieben. Das Bios reset habe ich über den jumper gemacht, laut Beschreibung.
Da ich aber keine Einstellungen im Bios seid dem kauf gemacht habe , dürfte sich ja da beim reset auch nicht viel ändern , wenn überhaupt. Den alten Monitor habe ich nicht mehr. Würde aber nicht funktionieren, weil der alte Monitor nur DVI hatte. Meine neue Grafikkarte hat aber 1 x HDMI u. 3 x Displayport. Normenweise müsste es gehen. Alle Teile sind auf den neusten Stand. Wäre ja Schwachsinnig sich jetzt einen alten Monitor zu kaufen unf jedes mal die alte Grafikkarte einzubauen um ins Bios zu kommen.

Würde es funktionieren für den Fall das ich ins Bios mus mir einen
Für HDTV / PC Monitor 1 Meter HDMI zu VGA D - Sub Stecker Video Adapter Kabel
zu kaufen. Kostet bei Eb**y 5 Euro. Könnte es funktionieren?
oder
DP Male zu VGA Female Adapter Schwarz DisplayPort Display Port auf D-Sub DSub DB15 SVGA M/F Wandler Konverter Video Full HD 1080p 720p Auflösung für PC Monitor Projector
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie durch ein Wunder startet mein PC jetzt mit msi Bild. Konnte jetzt ins bios und habe mein Update gemacht. Soweit funktioniert es jetzt. Keine Ahnung warum es vorher nicht ging. Danke an euch.
 
Zurück
Oben