PC startet nur bei "EXIT"

Marojan

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 (8gen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4
  • Grafikkarte: GTX 1650
  • Betriebssystem: War FreeDos und ich hab Win 10 Prof. drauf gezogen

Hallo Leute,

Ich habe vor zwei Jahren ein relativ teuren Laptop gekauft (MSI GL73 8SC) ohne Betriebsystem. Habe dann selber Win10 installiert. Damals kam es zu einem Problem, wo beim Starten wirre Codes angezeigt wurden, mit denen ich nichts anfangen kann. Naja also bis heute. Ich habe damals Stunden gesucht und herausgefunden, dass wenn ich "EXIT" eingebe, Windows dann bootet. Faul wie ich war, hab ich mich damit zufrieden gegeben, beim starten einfach immer EXIT zu tippen. Jetzt möchte ich den Laptop verkaufen, aber natürlich nicht in dem Zustand. Ich finde im Netz einfach nichts. Hat jemand eine Idee,

Liebe Grüße,
Marojan
 

Anhänge

  • 20221215_173858.jpg
    20221215_173858.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 244
Du lädst beim Start die Chipsatz Shell. Geht das bei Consumer Books überhaupt?

Habe ich nur mal gebraucht um auf nem Server Board ein BIOS Update zu machen.
 
Marojan schrieb:
beim Starten wirre Codes angezeigt wurden
Das ist die EFI Shell. Steht da nicht sogar das Wort Shell da unten?
Marojan schrieb:
Nach was bitte? Dann musst du deinen Suchalgorithmus dringend verbessern.
Marojan schrieb:
Ich finde im Netz einfach nichts. Hat jemand eine Idee,
Einfach im UEFI die richtige Bootreihenfolge einstellen. Dann bootet das System auch nur vom passenden Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Marojan schrieb:
Ich habe vor zwei Jahren
und ich hab gedacht ich bin faul :evillol:

"mensch, ich reparier x und y doch noch im haus. du brauchst mich nicht alle 4 jahre dran zu erinnern!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Fusionator schrieb:
Das oder kurz googeln wie man den boot loader von windows wiederherstellt - ist nicht schwer, besonders wenn der pc ja booted


/E lustig - bei mir war windows so eine pest mit boot reinenfolge ändern, bis ich da mal den default zu meinen grub/linux partition gesetzt habe. Davor wurde diese sejr gerne von windows überschrieben gemäss win 'korrigiert'... - wuste gar nicht das man windows/uefi so umstellen kann das man in der uefi shell landet, ohne das dis windows 'fixt' (bei mir w11 dualboot/vm use)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Ihr müsst wissen, ich bin was PC's angeht absolut nicht jemand der viel Ahnung mitbringt. Vorallem bei Begrifflichkeiten wie "uefi" oder "shell".

Was müsste ich denn jetzt genau machen damit das Ding vernünftig startet. 😅 Also Bootreihenfolge einstellen, aber was wäre die denn? 🤐
 
Windows bootloader als erstes - wird im uefi meistens als windows angegeben (das wäre der standard bei der installation zumindestens von windows) - das wars dann auch schon
 
Vor dem Verkauf installierst Du Windows doch eh neu oder willst Du dem Käufer Deine Programme und Daten überlassen?
Die Windows Lizenz verkaufst Du mit?
 
Ja die Lizenz werde ich mitverkaufen.

Kenny [CH] schrieb:
Windows bootloader als erstes - wird im uefi meistens als windows angegeben (das wäre der standard bei der installation zumindestens von windows) - das wars dann auch schon

Alles klar vielen Dank, probier ich später direkt mal aus. 🙂
 
Zurück
Oben