PC startet nur im liegen

Darkblade08 schrieb:
äh, wat?

wären keine "installiert", würde der PC weder vertikal noch horizontal anlaufen.

Du hast zwar theoretisch recht ... allerdings habe ich das mal bei meinem ersten PC Bau vor ca. 12 Jahren vergessen. Und der Rechner lief nur liegend aber nicht stehend ... verstehen tue ich es auch heute noch nicht ;)

Wenn der Kühler mit Schrauben befestigt ist, so sind die Schrauben wohl möglich "zu fest" angezogen - um eine Umdrehung wieder lösen -

und der kühler hat doch ne backplate.. oder täusche ich mich. könnte jedenfalls sein das das was am mainboard kaputtgegangen ist durch falsche montage. das gewicht vom kühler evtl irgendwelche internen leiterbahnen angeknackst hat, so das sie nur noch funktionieren wenn er liegt , bzw entlastet ist. ähnlich wie bei dem xbox 360 rod problem, wo die lötstellen bei den alten revisionen irgendwann aufbrechen, wenn man es allerdings mit radiergummis oder ähnlichen wieder in die richtige postion drückt, dann läuft se wieder.
is zwar nur n grober tip, aber ungewöhnliche probleme fordern ungewöhnliche mutmassungen

Wenn die "Backplatte" nicht / nicht richtig montiert / eingesetzt wurde, liegt es allein an dieser - und die Schrauben sollte von der Vorderseite und nicht von der Rückseite des MBs eingesetzt sein - es wird ein Montagefehler sein -

So ich hab jetzt den PC ohne Gehäuse zusammen gebaut und da lief er, sowohl im liegen, als auch im stehen.
Jetzt ist er wieder im Gehäuse und ich konnte ihn auch im stehen starten. Allerdings hatte ich das schon ein paar Mal, dass wenn ich z.B. das Netzteil ausgetauscht habe, dass dann der PC erstmal im stehen gestartet werden konnte und am nächsten Tag gings wieder nicht mehr.
Von daher muss ich jetzt erstmal abwarten, obs Morgen / Übermorgen auch noch geht.

Herumliegende Schrauben, defekte Kabel, oder einen unbeabsichtigten Kontakt vom Mainboard zum Gehäuse konnte ich nicht finden.
Ich glaube auch nicht, dass es am fehlenden Anpressdruck vom Prozessorkühler liegt, weil ich habe zum Testen den Kühler mal kurz entfernt und da konnte ich ihn auch starten.
Und wenn er ohne Kühler hochfährt, sollte er ja auch hochfahren, wenn der Kühler nicht optimal angedrückt sein sollte.

Ram hab ich mal die Steckplätze vertauscht und die Grafikkarte hab ich auch in einen anderen Slot gesteckt.
Ich werde mich Morgen oder Übermorgen noch mal melden, wenns immer noch geht, oder nicht mehr geht.

Bis dahin erstmal danke für eure Antworten.

So ich wollte euch nur noch bescheid geben, dass mein PC jetzt wieder im stehen startet.
Woran es lag kann ich leider nicht sagen.
Wie bereits gesagt, hab ich nur alles neu zusammen gebaut und Grafikkarte sowie RAM-Steckplätze verändert.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben