So ich hab jetzt den PC ohne Gehäuse zusammen gebaut und da lief er, sowohl im liegen, als auch im stehen.
Jetzt ist er wieder im Gehäuse und ich konnte ihn auch im stehen starten. Allerdings hatte ich das schon ein paar Mal, dass wenn ich z.B. das Netzteil ausgetauscht habe, dass dann der PC erstmal im stehen gestartet werden konnte und am nächsten Tag gings wieder nicht mehr.
Von daher muss ich jetzt erstmal abwarten, obs Morgen / Übermorgen auch noch geht.
Herumliegende Schrauben, defekte Kabel, oder einen unbeabsichtigten Kontakt vom Mainboard zum Gehäuse konnte ich nicht finden.
Ich glaube auch nicht, dass es am fehlenden Anpressdruck vom Prozessorkühler liegt, weil ich habe zum Testen den Kühler mal kurz entfernt und da konnte ich ihn auch starten.
Und wenn er ohne Kühler hochfährt, sollte er ja auch hochfahren, wenn der Kühler nicht optimal angedrückt sein sollte.
Ram hab ich mal die Steckplätze vertauscht und die Grafikkarte hab ich auch in einen anderen Slot gesteckt.
Ich werde mich Morgen oder Übermorgen noch mal melden, wenns immer noch geht, oder nicht mehr geht.
Bis dahin erstmal danke für eure Antworten.