Pc startet nur manchmal hoch

Amandil

Lt. Junior Grade
Hallo,

In letzer Zeit habe ich Probleme mit meinen System.

Folgende Daten:
CPU: i7 920
Mabo: Gigabyte UD4P
Graka: Club 3D 285GTX
RAM: OCZ (mittlerweile gewechselt Crossair) nicht das Problem anscheinend
Festplatte: 1x WD 1xSamsung
Netzteil: Super-Flower 700W

Da ich mir nicht sicher bin wo das Thema richtig steht schreibe ich es mal hier hinein.

Zur Fehlerbeschreibung:

PC startet ab und an hoch, manchmal zickt es komplett.
Was verstehe ich unter "startet ab und an hoch".
Naja, momentan ist es so das, dass System gar nicht hochstartet, alle Lüfter drehen hoch, aber kein Piep ton.
Vorher gab es Piepton und dann Bootschleife.
Das Problem zeigt sich unterschiedlich nur das Problem bleibt das selbe, das System startet nicht hoch.

CMOS wurde mehrfach resetet, RAM wurde ausgetauscht dann funktionierte es auch die ersten 2 Tage problemlos und dachte das Problem sei gelöst, denkste.
Wieder selbe Syntome. Mal RAM ausgebaut und probiert hochzustarten, kein Piepton.

Nun kann ich noch die Grafikkarte testen ob sie der Übeltäter ist oder eben das Mainboard oder Netzteil schuld ist.

Meine Frage ist nun wie kann ich feststellen ob das Mainboard nen Schaden aufweist.
Habe Testweise mal beide Festplatten abgestöpselt + RAM draußen gelassen und es kam kein Piepton.

Oder ist vlt doch das Netzteil schuld daran?

Jedenfalls möchte ich nicht meine neuen RAM Riegen aufs spiel setzen falls das Netzeil oder Mainboard Schuld an allem ist.
Das System ist leider so alt, dass keine Garantie mehr besteht vlt auf die CPU noch.

Bin über jede Form von Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht sehr nach Netzteil. Wenn es ein Bq Quiet NT einer alten Baureihe gewesen wäre würde ich bei diesen Symptomen zu 100% darauf tippen. Super-Flower ist ja nun auch keine Marke die besonders viel Wert auch Langlebigkeit setzt (vorsichtig ausgedrückt). Ich würde mir an Deiner Stelle ein nettes 500W NT von be quiet o.a. Hersteller besorgen und testen. Ansonsten NT halt wieder zurückschicken.

Hast du ein USB- Massenspeicher am PC angeschlossen? evtl. ist dieser schuld am "nicht booten"

Ich frag mal einen Freund ober er mir sein Cougar 550W Netzeil leiht. (hoffentlich)
Nein ich hab kein USB Gerät angeschlossen, außer Maus und Tastatur und diese sogar testweise abgesteckt.

Obwohl das NT war jetzt kein Billigprodujkt, hat schon stolze 90€ gekostet, wäre mehr als ärgerlich.
Besonders deswegen weil es mir das ganze System zusammenhauen könnte.

Lande mal deinen PC nicht runter, sondern schalte ihn mal in den Standby-Modus. Hast du denn immer noch den Fehler?

Momentan gibt mein Freund und Helfer kein Lebenszeichen außer die blauen Lüfter.
Ich probier morgen weiter.

hmmm versuch das mal:
nimm die steckdose raus und drücke ein paar mal den Ein/Aus- Knopf
danach Steckdose rein und wie gewohnt

Ich würde mal aufs Mainboard tippen.
Wahrscheinlich ist ein elektronisches Bauteil defekt.
Schau dir mal genau die Kondensatoren an, sehen da einige oder einer leicht aufgeplatzt aus oder ändern leicht die Farbe?
Kann aber auch an einem defekten Spannungswandler liegen.
Am besten mal den Rechner öffnen, hinlegen und genauestens das Board unter die Lupe nehmen.

So wie sich das anhört ist es ein Spannungs/Strom Problem. Ich hatte das auch mal genauso wie du das schilderst und bei mir waren es dann mehrere defekte Elko´s.

Netzteil halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das Mainboard könnte es sein, die Kondensatoren dürften aber nicht die Ursache sein. Sind ja keine Elektrolyt Dinger bei Gigabyte, sondern Solid Polymer. Da ist nix mit aufplatzen.

Aber in erster Linie würde ich auch auf's Netzteil tippen.
Grafikkarte hast du nicht rausgenommen? Das würde ich sonst auch noch probieren.

An den Kondensatoren dürfte ich das nicht bemerken.

Heute noch nen Test gemacht.
Eine alte 8400 PCI ohne E ins Gehäuse gesteckt und alle RAM Riegel rausgenommen bis auf einen.
Resultat: Es gab keine Veränderung.
Kein Piepton (Trotz Speaker), alle LEDs am Mainboard leuchteten (zumindest die ich sah, vlt gibts ein paar Versteckte)
Alle Lüfter im Betrieb, Festplatte spürte ich auch das sie sich drehte.

Hallo nochmals, mir ist was brisantes aufgefallen.
Wollte das Netzteil gerade durchmessen.
Mithilfe dieser Pinbelegung:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Jedenfalls ist mir aufgefallen das der Masse Krimmkontakt auf Pin 17 bei mir fehlt.
(War wohl mal zu grob beim rausgeben des Steckers :S )
Ich hol mir am Sonntag von einen Freund ein neues bequit Netzteil.

Manchmal ist es schon nützlich Elektroniker zu sein.
Dennoch höre ich mir gerne Ratschläge von weiteren Personen an.

Werde weiter Bericht erstatten.
Ergänzung ()

So ich hab das Netzteil durchgemessen.
Die Spannungen sind alle konstant.
An dem Massepin dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ich denke der Übeltäter lautet nun Motherboard.
Werde trotzdem das Testnetzteil vom Freund ausleihen.
Ergänzung ()

Wie kann ich die CPU als Fehlerquelle ausschließen?

Nur weil die Spanungen im Leerlauf in Ordnung zu sein scheinen, heisst es noch gar nichts. Siehe zb. BeQuiet Bug.

bu1137 schrieb:
Nur weil die Spanungen im Leerlauf in Ordnung zu sein scheinen, heisst es noch gar nichts. Siehe zb. BeQuiet Bug.

Genau das hab ich mir heute auch gedacht!
Deswegen hab ich mir ja das zweite Netzteil geholt.

Wie es scheint funktioniert wieder mein PC, ich hoffe ich kann mir das NT mal für ne Zeit ausleihen sobald mein neues kommt.

Problem scheint gelöst!
Netzteil schuld.

Lg

Zurück
Oben