• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nur mit einem Ram Riegel

uckel

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir gebraucht diesen PC gekauft: http://www.ebay.de/itm/261156067104...sid=p3984.m1439.l2649&clk_rvr_id=454476216345

Habe heute versucht den Monitor anzuschließen- kein Signal - , dachte erst, der Monitor wäre defekt, da habe ich mir für 5 Euro einen alten Monitor gekauft. Daran lag es nicht. Irgendwann habe ich mal den Ram ausgebaut, und siehe da. Mit einem Baustein fährt er hoch und zeigt auch Bild an. Allerdings liegt es weder am Baustein noch am Steckplatz, diese kann man nämlich tauschen, wie mal lustig ist. Aber mit zweien startet er einfach nicht.

Habt ihr eine Idee?

Bios Ram Timings einstellen. Im anderen Fall ein CMOS Reset probieren. Ansonsten ist der Speicher inkompatibel mit dem Board.

Um welches Markenmainboard handelt es sich ?

BIOS / Mainboard -Batterie wechseln -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - nachdem beide RAM-Module eingesetzt sind -

sind beide RAM-Module richtig eingesetzt ?

Hallo,

danke für eure Antworten, habe die Ram-Bausteine x-mal hin zund her versetzt, einzelnt starten sie, auch egal von welchem Steckplatz(wobei man auch das starten wiederholen musste und den Baustein noch mal raus und rein setzen musste). Sodass ich eigentlich ausschließen kann, dass Ram-Bausteine oder Steckplätze defekt sind. Zusammen klappt es aber auch nach vielen versuchen nicht, obwohl ich sicher bin, dass die Bausteine richtig drin stecken.

Es ist das Mainboard: http://www.dooyoo.de/mainboard/asus-m2v-mx-se/details/
Und auf den Arbeitspeichern steht jeweils:
takems, 1 GB DDR2, 557 CL5 und noch einiges mehr, beide also vom gleichen Hersteller und waren schon verbaut.

Zu euren Lösungen.Ich bin ziemlicher Laie. Batterie austauschen hört sich am leichtesten an, das ist ja eine ganz normale Knopfzelle, wie in meiner Pulsuhr. Das mache ich zuerst.
Bios Jumper default? Wie mache ich das?

Gleiche Frage:
Bios Ram Timings einstellen. Im anderen Fall ein CMOS Reset probieren. Wie gehe ich hier vor? Habe vom Bios keine Ahnung.

Danke Euch!

Hanne schrieb:
Um welches Markenmainboard handelt es sich ?

BIOS / Mainboard -Batterie wechseln -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - nachdem beide RAM-Module eingesetzt sind -

sind beide RAM-Module richtig eingesetzt ?

Ich bekomme übrigens die Fehlermeldung: BootMGR fehlt

Dann schau auf die Bootreihenfolge im BIOS -

1. DVD-LW
2. HDD auf der WIN ist / soll

1. CDRom
2. Floppy (es ist gar keine eingebaut)
3. HDD: 3m-Hitachi HDP

1. DVD- / CD-LW
2. HDD
3. disabled

EDIT : Welches Mainboard ist es ? (Steht auf dem MB )

Ist WIN bereits installiert ? Wenn nein, kann der "BootMGR" nicht auf der HDD sein - WIN installieren

evtl. eingelegte, nicht bootfähige CD/DVD aus dem DVD-/CDROM-LW herausnehmen -

Zuletzt bearbeitet:
Asus M2V-MX SE Mainboard

Habe hier schon länger geantwortet, wurde aber noch nicht freigeschaltet
Ergänzung ()

Hallo,

ich weiß nicht, was drauf ist. Hab ihn ja gebraucht gekauft. Wollte eigentlich win 7 drauf machen, ist vista bei dem wenigen Ram vielleicht besser geeignet? Habe beides da

Boot Menu

Mit "Enter" oder "+/-" die Bootreihenfolge einstellen -

Welches WIN ist egal - es sollten aber 4Gb sein - oder WIN-XP - da reichen ~ 2Gb

Hab ja momentan das PRoblem, dass nur 1 GB geht, habe 2 GB, könte ja hier 4 GB reinsetzen(kaufen), wenn denn erst mal die 2 gehen.

Hab leider kein XP da.

Die RAM-Module müssen richtig eingerastet sein -

auf den Modulen steht die Voltage - mit einem Modul die Voltage nach Vorgabe einstellen - PC ausschalten (AUCH DAS NT)
zweites Modul einsetzen -

bei 2Gb RAM läuft WIN VISTA / WIN7 nicht ganz so flüssig -

Voltage ist 667?
Das Einstellen mache ich im Bios?

Grüße und danke

"Voltage ist 667" - NEIN -

das ist die Angabe der RAM-Module und MHz - hat mit der Voltage nicht zu tun -

auf den Modulen steht meist "1 Gb PC 5300 5-5-5 Timing"

Wenn zur Voltage keine Angaben gemacht werden, so sind diese in der Regel zwischen 1,80V und 2,1V -

vom MB werden bei "auto" 1,8V eingestellt - DDR2-Module

EDIT : nach dem Handbuch ist keine Möglichkeit vorhanden, die "DRAM-Voltage" zu ändern -

ABER
"Command Timing 2T = 2T" - jetzt das zweite Modul einsetzen -

versuchs mal -

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke. So hat es wirklich geklappt.

Lohnt sich die Aufrüstung auf 3 GB Ram? 2*2 sind mir auf einmal etwas zu teuer(fast 50 Euro)

Lohnt nicht. Zudem ist ungewiss ob das Board überhaupt 3 Riegel mitmacht, wenn es bei 2 schon zickte.
Ich würde lieber win7 kaufen. Vista legt nur den PC lahm..

Nimm mal erst die 2x1Gb - da das MB nur zwei RAM-Bänke hat, so versuch es zunächst mit diesen - WIN7 bevorzugen !

Hallo,

das Board hat keinen 3ten Steckplatz. Also nur 2. Die Überlegung war entweder 1*2GB Ram zu kaufen, um so insgesamt 3 zu haben oder gleich 2*2GB.

Momentan läuft es aber soweit.

Gleich 2x2Gb .....oder neues MB mit RAM - da das M2VXX schon ein etwas älteres MB ist -

Zurück
Oben