PC friert ein, muss über Netzteil neugestartet werden

bytes32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32GB DDR4-3200 CL 16 18 18 38
  • Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Crucial 500GB SSD
  • Sonstiges: Asus Xonar Essence STX Soundkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen (etwa jede Woche einmal) ein. Mein Bildschirm wird schwarz und die Lüfter drehen hoch. Der PC reagiert nicht mehr, nicht einmal der Power-Button oder Reset-Button funktioniert. Ich muss den PC dann über dem Schalter am Netzteil ausschalten. Danach läuft wieder alles wie vorher.

Der erste Crash ist vor 1-2 Wochen passiert, der PC war im Idle-Modus und die Bildschirme auf Standby. Plötzlich haben die Lüfter hochgedreht und nichts ging mehr.

Der zweite Crash ist gerade eben passiert während dem Browsen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich benutze Ubuntu, Error Logs zeigen keine Auffälligkeiten. Memtest habe ich schon nach dem ersten Crash laufen lassen, war ohne Fehler.

Das Netzteil habe ich von meinem alten PC übernommen, das ist von 2018. Der Rest ist neu, etwa ein paar Wochen alt. Ich vermute es ist ein Hardware Problem, aber kann nicht einschätzen was defekt sein könnte. Würde der Crash immer bei anspruchsvollen Sachen wie z.B. Zocken auftreten hätte ich auf das Netzteil getippt, aber da das Problem selbst im Idle-Modus auftritt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Da selbst der Reset-Button nicht mehr geht, könnte es vielleicht das Mainboard sein?
 
Läuft der Ton noch wenn der PC sich aufhängt bzw der Bildschirm schwarz wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Ob der Ton noch läuft kann ich leider nicht sagen, hatte keine Musik oder Video am laufen. Man hört aber, wie die Soundkarte in den "Reset-Modus" geht (die Asus Xonar Essence hat ein paar Relais verbaut, die man klicken hört). Ich glaube also nicht, dass der Ton noch gehen würde.

Falls das noch relevant ist: Wenn der PC einfriert, ist es exakt so, als würde ich meinen PC gerade starten. Die Lüfterdrehzahl ist identisch mit der Lüfterdrehzahl des PCs für die ersten paar Sekunden nach Start. Jedoch bleibt die Drehzahl auf der Geschwindigkeit, bis ich eben den PC neustarte über den Schalter am Netzteil.
 
Hallo, welchen Kühler hast du verbaut?
Sind/ist die/das Kabel für die CPU (links oben am Mainboard) angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Beim ersten Crash den Boxed Kühler von AMD, beim zweiten den Arctic Freezer A36. Die Temperaturen sind gut, etwa 30-35°C.
 
Sind die Kabel für die CPU angeschlossen? Wen ja, dann vermutlich ich das RAM als Fehlerquelle, oder dein Netzteil taugt nichts mehr. Das ist mittlerweile 6 Jahre alt und 300W halte ich für zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
bytes32 schrieb:
Da selbst der Reset-Button nicht mehr geht, könnte es vielleicht das Mainboard sein?
Könnte man herausfinden, indem man mit einem Schraubendreher die dazugehörigen Pins überbrückt, statt den Reset-Knopf des Gehäuses zu verwenden.

Vorausgesetzt, du bekommst das Fehlerbild relativ einfach reproduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
@Karl.1960 :
Die 12V Spannungsversorgung für die CPU (oben links am Mainboard) ist angeschlossen. Der CPU Lüfter ist auch angeschlossen. Sonst würde der PC doch garnicht starten, oder?

Zum RAM: Okay, ich mache nochmal einen Memtest.
Zum Netzteil: Ich hätte noch ein 580W Netzteil daheim, dann tausche ich das mal aus wenn der Memtest wieder unaufällig ist.

@Drewkev:
Der Crash/Freeze tritt leider zufällig auf. Sobald er auftritt, habe ich aber kein Zeitlimit. Der PC bleibt für immer in diesem "Default-Zustand". Beim nächsten Crash versuche ich mal die Pins zu überbrücken. Kann ich dann sicher sein, dass das Mainboard defekt ist, wenn beim Überbrücken nichts passiert?
 
bytes32 schrieb:
Kann ich dann sicher sein, dass das Mainboard defekt ist, wenn beim Überbrücken nichts passiert?
bytes32 schrieb:
Zum Netzteil: Ich hätte noch ein 580W Netzteil daheim, dann tausche ich das mal aus wenn der Memtest wieder unaufällig ist.
Wenn es mit dem auch so ist, dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Alright, danke. Dann gehe ich mal so vor:

1. Ram testen
2. Falls unauffällig, Netzteil tauschen
3. Falls Problem wieder auftritt, überbrücke ich Reset-Pins am Mainboard
4. Falls keine Reaktion -> Mainboard defekt
 
Sind alle Treiber aktuell? Vor allem die GPU und Chipsatzteiber.
Evtl auch mal ohne XMP versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Treiber sollten aktuell sein. Ich denke, wenn es ein Softwareproblem ist, würde ich das in den Logs sehen, oder?

XMP kann ich mal ausschalten, gute Idee.
 
d3nso schrieb:
Sind alle Treiber aktuell? Vor allem die GPU und Chipsatzteiber.
Unter Ubuntu? iGPU und Chipsatztreiber stecken im Kernel.

Ich würde das Netzteil tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32 und d3nso
bytes32 schrieb:
Alright, danke. Dann gehe ich mal so vor:

1. Ram testen
2. Falls unauffällig, Netzteil tauschen
3. Falls Problem wieder auftritt, überbrücke ich Reset-Pins am Mainboard
4. Falls keine Reaktion -> Mainboard defekt
Tausch das NT zuerst, dein Fehlerbild passt genau zu einem defekten NT. Zumal das bequiet 300W PurePower halt die unterste Schublade ist, aus der Reihe hab ich schon öfters defekte NTs gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Helge01 schrieb:
Unter Ubuntu? iGPU und Chipsatztreiber stecken im Kernel.

Absolut korrekt, da hab ich mal wieder in der Windoof Welt gedacht :freaky:
Hintergrund war das ich ein ähnliches Problem selbst schon hatte und aktuelle Treiber und ein Bios Update das Problem lösten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
bytes32 schrieb:
Ich hätte noch ein 580W Netzteil daheim, dann tausche ich das mal aus wenn der Memtest wieder unaufällig ist
DAS würde ich auf jeden Fall VOR dem Test machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Ich hatte das bei meinem Laptop 2 mal vor ca. einem halben Jahr. Müsste entweder der Kernel oder ein Paket sein.
Da ich auf Debian Testing unterwegs war/bin und ständig aktuallisiert wird, kam der Fehler nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Ok, danke für die ganzen Antworten. Dann tausche ich als erstes das NT aus.
 
Karl.1960 schrieb:
300W halte ich für zu wenig

Seine Kiste saugt unter Vollast keine 150W. Wie kommst du zu dieser schrägen Einschätzung?
Einen Defekt kann das 300W-Netzteil natürlich trotzdem aufweisen. Da ein Ersatznetzteil vorhanden ist, würde ich da auch als erstes ansetzen.
 
Zurück
Oben