PC friert ein, muss über Netzteil neugestartet werden

Karl.1960 schrieb:
Das ist mittlerweile 6 Jahre alt und 300W halte ich für zu wenig.
300Watt sind mit nen 5600G ohne GPU zu wenig?? Ernsthaft?!

Dir ist schon klar, dass das System max. 150 Watt, wenn überhaupt zieht?
Also was wäre denn deiner meinung nach ein passendes Netzteil? 400, 500 oder gar 650 Watt??

Leute last doch mal die Kirche im Dorf!!
bytes32 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32GB DDR4-3200 CL 16 18 18 38
Sind das 2x16GB oder Vollbestückung?
Wenn nur zwei, stecken die in den richtigen Slots? 2er u. 4er von der CPU aus.
Wurde mal nur mit jeweils ein Ram getestet?

Hast du mal ein anderes Linux getestet?
Nicht dass es da ein Treiber/Kernelproblem gibt. Würde auf jeden Fall eher zu deiner Fehlerbeschreibung passen, als zum Netzteil.

Denn dann startet in 99% aller Fälle der Rechner neu und bleibt nicht in einen Blackscreen hängen.
Ergänzung ()

Ps: Das neueste Bios hast du drauf?
 
peterX schrieb:
Sind das 2x16GB oder Vollbestückung?
Wenn nur zwei, stecken die in den richtigen Slots? 2er u. 4er von der CPU aus.
Wurde mal nur mit jeweils ein Ram getestet?

Sind zwei mal 16GB, im 2er und 4er Slot von der CPU aus. Mit einem RAM habe ich das noch nicht getestet, aber ehrlich gesagt will ich auch ungern auf 16GB RAM für eine längere Zeit verzichten.

Ich hab jetzt mal das bestehende Netzteil gegen das andere 580W Netzteil welches ich noch rumliegen hatte ausgetauscht. Ist zwar extrem überdimensioniert, aber macht ja nichts.

Ob ich das neueste BIOS drauf habe weiß ich garnicht. Ich hab jedenfalls kein Bios Update gemacht. Muss ich mal schauen. Danke
 
bytes32 schrieb:
Mit einem RAM habe ich das noch nicht getestet, aber ehrlich gesagt will ich auch ungern auf 16GB RAM für eine längere Zeit verzichten.
Es geht doch darum ob der Rechner dann überhaupt startet. Wenn man sie jeweil einzeln testet, sieht man ja, ob einer nicht mehr will.
 
Ich melde mich (leider) wieder zurück. Gerade eben ist der Fehler wieder aufgetreten. Das Netzteil kann es also nicht gewesen sein.

Ich habe den Rat von @Drewkev befolgt und versucht einen Reset auszulösen, in dem ich die Reset-Pins am Mainboard mit einem Schraubendreher kurzgeschlossen hab. Keine Reaktion, ich musste den PC dann schlussendlich wieder am Netzteil vom Strom nehmen.

Damit hat wohl wahrscheinlich mein Mainboard einen Defekt, oder? Könnte es theoretisch trotzdem auch ein Softwarefehler sein? Mein PC ist bis jetzt immer nur unter Ubuntu gecrasht, nicht unter Windows (benutze Dualboot). Allerdings benutze ich Ubuntu auch ca. 90% der Zeit, also ist wahrscheinlich nur Zufall.

Edit: Ich hab jetzt mal XMP im BIOS deaktiviert. Währendessen auch nach der BIOS Version geschaut, ist aktuell, von August 2023. Mal schauen ob es daran lag, kann ja anscheinend das System instabil machen. Ich melde mich zurück falls der Fehler wieder auftritt. Falls jemand aber weitere Ideen hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben