PC startet ohne, aber nicht (mehr!) mit GTX 570 Phantom

elborn

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vor circa einem Jahr einen Rechner mit folgenden Specs zusammengebaut (ich poste mal möglichst vollständig, auch wenn das meiste irrelevant sein sollte):
CPU: Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO Mainboard (Intel Z68 Express, 4x DDR3 Speicher, 6x USB 2.0)
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB DDR5, HDMI, DVI, DP
Gehäuse: Fractal Design Define R3 PC Gehäuse schwarz
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: Crucial M4 (CT128M4SSD2) 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
HDD: Seagate Barracuda Green, SATA 6G, 5900RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
DVD/BR: Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner (SATA II)
WLAN: TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 MBit

Das lief bis vor einem Monat auch bestens - ich konnte mit der fixen Grafikkarte neuere Spiele daddeln, meine Freundin konnte mit starker CPU und viel RAM komplexe FEM-Simulationen berechnen. So leise wie ich ihn mir ursprünglich vorgestellt hatte, war er zwar leider nicht - aber ich habe absichtlich keine Lüfter ausgebaut oder runtergedreht.

Nun kam aus heiterem Himmel folgendes Problem (System seitdem unverändert!!): Beim Einschalten fiepte es einmal kurz (wie er es beim Start glaube ich immer gemacht hat), man hörte wie ein paar Lüfter angingen und dann ging nach 1-2 Sekunden alles aus. Das probierte er nochmal, aber wieder ohne Erfolg. Das ganze haben wir mehrfach probiert - er wollte nicht angehen. Leider war das direkt vor dem Urlaub, so dass es erstmal 4 Wochen liegen blieb.
Nun startete ich den Rechner vor 4 Tagen wieder - und er lief!
Heute ist das Problem jedoch wieder aufgetreten und geblieben. Ich hab ihn also mal auseinander gebaut, Staub entfernt. Hat nichts geholfen. Bei offenem Gehäuse konnte ich immerhin sehen: POWER-LED vom Mainboard war an, RESET-Knopf vom Mainboard war auch einige Zeit an, die Gehäuselüfter liefen kurz an, ebenso die der Grafikkarte, dann hielten sie aber fast sofort an. GAR nicht bewegt hatten sich die Lüfter des CPU-Lühlers. Irgendwas vpom Bootvorgang (auf dem Monitor) sah man nicht. Auch Fehlercode via Speaker wurde keiner ausgegeben.
Ich wollte nun erstmal stück für Stück Verbraucher vom Strom trennen und habe mit der fetten GTX 570 Phantom angefangen - siehe da, sofort lief das System wieder an - Windows startete und bis jetzt sieht alles gut aus.

Rein äußerlich sehe ich der GTX 570 Phantom nichts an.
Fragen nun:
Liegt es wirklich an der Grafikkarte? Und wie kann ich das feststellen ohne Zweitrechner? Wie sollte ich weiter vorgehen?
Wieso ging es nach 4 Wochen Pause plötzlich und dann wieder nicht?

Jeder Hinweis oder Tipp ist willkommen.
(Ich habe es jetzt mal unter Grafikkarten gepostet, bin aber wie gesagt nicht 100% sicher, dass es daran allein liegt)

Danke euch schonmal.

Naja, wenn es ohne Grafikkarte läuft und mit nicht ist das ja schon mal ein starker Hinweis darauf dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist.

Ohne Zweitrechner wird das natürlich schwierig zu bestimmen, niemanden im Freundes-/Familienkreis oder in der Nachbarschaft der die mal eben einbauen würde? Dann könnte man sicher gehen.

Alternativ könnte auch das Netzteil einen Defekt haben und einfach nicht mehr genügend Strom für die Karte liefern. Also ggf. mal das testen, Netzteil irgendwo leihen und probieren.

Grafikkarte war nicht übertaktet? Dann könntest du ja auch eventuell noch über die Garantie an eine neue kommen.

MfG Tim

Soweit ich mich auskenne, verlieren Netzteile über die Zeit an Leistung. Es könnte durchaus sein, dass es vor einem Jahr genug Leistung hatte, mittlerweile jedoch ein paar Prozent verloren hat. Jedoch kommt es auch darauf an, wieviel dein System verbraucht und wie stark das Netzteil ausgelastet ist.
Ein Defekt ist auch nicht auszuschließen.

Vielleicht schickt dir ja ein Shop ein Netzteil, das du im Falle, dass das Problem nicht vom Netzteil verursacht wird, wieder zurückschicken kannst. Einfach mal anfragen.

Danke schonmal für die Antworten. :)

Das hatte ich vergessen: Es war nichts übertaktet, weder Grafikkarte, noch CPU, noch RAM, noch sonstwas.

Die Idee mit dem Netzteil hatte ich ursprünglich auch, weil eben manche Lüfter angingen und andere nicht. Kenne mich aber mit Netzteilen nicht genug aus, um da mehr als zu raten. Und klar, dass Dinge aus heiterem Himmel kaputt gehen können ist logisch, aber hier scheint es ja nicht defekt und fertig, sondern auch mit der Grafikkarte startete der Rechner ja zwischendurch mal... also ist der defekt in einer Art und Weise, dass es zwar funktioniert, aber nicht mehr genug liefert? Das mit dem Leistungsverlust klingt als könnte es das erklären... Ich hatte mir extra ein etwas besseres 560W mit 80Plus geleistet und dachte da wäre ich auf der sicheren Seite, deswegen wäre das schon ärgerlich (natürlich besser als die teure Grafikkarte, hehe).

Jetzt heute zur Hand habe ich keine Möglichkeit die GTX 570 Phantom woanders einzubauen, müsste ich nächste Woche mal gucken, ob ich jemanden überreden kann. Das mit dem Netzteil bestellen klingt nicht schlecht, allerdings muss man dann ja so einiges an sorgsam im Gehäuse verlegten Kabeln rausreissen.. :(

Noch eine Frage: Macht es Sinn mal HDD + DVD + etwas anderes auszustöpseln und dann nochmal mit der Grafikkarte zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein gutes Netzteil, bin mir ziemlich sicher, dass keine reduzierte Leistung oder so was verantwortlich ist. Entweder ist das NT oder die Grafikkarte hin. Kaputt bedeutet nicht immer, dass gar nix mehr geht. Manchmal geht nix mehr wenn zu viel Strom gezogen wird und die kaputte Schiene beim NT belastet wird oder die Grafikakrte vom 2D in den 3D Modus wechselt usw.
Probier die Karte bei nem Kumpel mit stark genugem NT aus und/oder bestell dir ein neues NT, du hast darauf dann eh 2 Wochen Rückgaberecht.

Dann zur Sicherheit gleich eins mit 650W? Oder ist das egal, weil das nach einem Jahr den gleichen Defekt haben könnte?

Tja, also ausgesprochen komisch: Nachdem ich den Rechner eine Zeit ausgelassen hatte, hab ich nochmal die Grafikkarte eingebaut - und plötzlich startete er wieder. Auch beim vierten Versuch noch. Seit dem läuft er mit Grafikkarte drin durch.

Hmm, jetzt bin ich überfragt bzgl. weiterem Vorgehen: Wenn ich die Karte morgen einem Freund oder Kollegen mitgebe und bei ihm läuft es, ist das ja kein Beweis, denn aktuell geht es ja bei mir auch wieder.
Und wenn ich das Netzteil austausche, müsste ich das neue ja eine Woche oder mehr beobachten, um halbwegs sicher zu sein, dass das Problem WIRKLICH nicht wieder auftritt und es nicht nur temporär geht wie (vermutlich!) aktuell.

Übersehe ich Optionen?
Und Netzteil defekt bleibt die wahrscheinlichste Variante? Hatte ich am 12.8.2011 bei K&M gekauft (laut Bedienungsanleitung 5 Jahre Garantie).

Zurück
Oben