PC startet ohne Anzeige bei den Monitoren beim ersten MAL

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
181
Tach zusammen,

bei meinem neuen PC habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC "kalt" starte (Monitore sind über den ON/Off Schalter des Monitors ausgeschaltet und ebenfalls mit dem PC eingeschaltet worden), sprich abends aus und am nächsten Morgen wieder an, dann zeigt er mir keine Monitore an (hab drei angeschlossen, alle DVI ohne Adapter). PC startet aber normal durch (Windows Sound). Wenn ich den PC dann ausschalte (1x kurz Power Button) und dann wieder einschalte, zeigt er mir die Monitore an.

Dieses Phänomen wird noch besser, wenn ich den PC und die Monitore über Nacht ausschalte, komplett von der Steckdose trenne und dann alle vier Geräte wieder an der Steckdose anschließe und starte, hab ich sofort die Monitore ohne den Umweg des einen Mals Neustart.

Was ist das bitte? Netzteil? Grafikkarte? Mainboard?

Hier kurz meine Spec:
Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: Antec TruePower 650
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4 Rev2.0 BIOS F15
Grafikkarte: 2x PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3
SSD: Corsair F120
HDD: 2x Samsung 1TB F3
Optical: LG BluRAY Brenner
Windows 7 Pro x64 (Treiber- und Updatestand Januar 2011)

Ich bin am verzweifeln. Zusätzlich zu all dem genehmigt sich der PC während des Arbeitens (Word schreiben, Corel Grafik ziehen etc.) sich ab und an eine kleine Auszeit von ca. 5-30sec. Die aber nicht regelmäßig oder reproduzierbar, manchmal auch gar nicht?!
 
Versuchs mal mit nur einer Grafikkarte und zwei monitoren.

Die Freezes können mit dem Ram zusammenhängen. Schau dir mal die Timings und spannung mit CPU-Z an. Wenn die Commando Rate noch auf 1 T ist, stelle sie mal auf 2 T um.
 
Zurück
Oben