PC startet plötzlich neu

450-500 W reichen locker, achte aber darauf, dass du ein vernünftiges NT nimmst. ;)

Ich würde auch erstmal das NT austauschen, wenn irgendwie möglich, da ein einfacher Neustart ohne Bluescreen oder Hänger eigentlich auf das NT weist.

PS: Mit "austauschen" meine ich natürlich nicht einfach ein neues NT zu kaufen, sondern eins von einem Kumpel oder so auszuleihen oder deins umzutauschen.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
bei lastwechsel(gtx260,gtx280) haben straightpower netzteile von bequiet probleme mit den karten.
meine gtx280 zotac bekommt 56Ampere von meinem netzteil.
500watt reichen aus (markennetzteil).

Zuletzt bearbeitet:
na die meinungen gehen hier weit auseinander ;)

ich denke, dass der umtausch meines NTs erstmal der einfachste schritt wäre... sollte das problem mit weiterhin auftreten, kann ich den nächsten schritte einleiten.

ich lass übrigens grad wieder furmark laufen...

1680 x 1050 16xMSAA...

gpu-temp bei 94 grad bei einer laufzeit von ca. 1130 sekunden

hab mal ein bild angehängt!

gruß

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 175
Also dein Netzteil ist nicht zu schwach, ich habe ein 750er und betreibe zwei gtx280 ssc. Ich würde sagen das was mit der Temperatur nicht stimmt, also bei der Graka, 95 ist nicht umbedingt zu hoch da die 280gtx bis 107 Grad warm werden können, erst dann geht da nichts mehr. Ich glaube das die Hitze sich so blöd in deinem Gehäuse verteilt das dein Chipsatz zu heiss wird, das Problem hatten schon viele gerade bei dem Board.

die temps sind bei einer auflösung 1680 x 1050 und 16xMSAA...(1130sekunden )in ordnung.
hanne wenn es ein reines hitzeproblem wäre würde die graka zurücktakten und es würde ruckeln.bei einem neustart ohne bluescreen kann nur das netzteil in frage kommen.
hole dir bitte ein neues netzteil corsair,seasonic oder enermax(500watt) und berichte bitte.
ich will nicht mehr diskutieren.:)

das mit dem chipsatz hat mir n kumpel gestern auch gesagt... war seine erste idee...

bin verwirrt...

@Sash-Man007: du hast ein corsair... die probleme treten angeblich nur bei be quiet auf... die können wohl den lastwechsel nicht so vertragen... obs was bringen würde bei be quiet anzurufen oder bei asus?

EDIT: werde montag mein NT umtauschen... das ist kein aufwand und schnell gemacht..... berichten werde ich auf jeden fall.... die hitze im system könnte ich aber evtl auch mal im auge halten... etwas kühler kann nicht schaden!

gruß

mein gott Sash-Man007 du hast auch ein corsair .es geht nicht um die wattzahl sondern straightreihe bequiet probleme mit gtx280 karten.
kannst bei bequiet anrufen,die werden sagen du brauchst über 800watt lach. hole dir ein anderes und gut .

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da die mir nicht von ihrer eigenen reihe abraten würden, denke ich auch auch, dass die mir nen riesiges von denen andrehen würden....

ok ich wechsel zur konkurrenz!

bin mal gespannt!

edit: mal sehen wie ich das dem ladenbesitzer erkläre... der wird mir auch n vogel zeigen, wenn ich sage der lastwechsel sei ungünstig für dieses netzteil! ich versuchs... obwohl, 2 wochen hab ich eh oder? umtauschrecht!

Zuletzt bearbeitet:
ok dieses kannste mir also für meine konfig uneingeschränkt empfehlen... klingt nice!

ja danke dir auch.... ich werde allen berichten^^

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast: ich hoffe dass bluescreens auch n indiz dafür sind und mit dem neuen NT aufhören.... hatte eben einen.... hab aber nach dem neustart wieder 400 sekundenlang furmark laufen lassen in den einstellungen, von vorhin auch und er kam nicht über 97grad... ich denke mal das GRID die karte nicht annährend so fordert wie furmark oder?

und bei furmark gibts keinen lastwechsel, da immer volldampf und bei games die leistung variiert! richtig?
daher läufts bei furmark und bei games net!

Hallo zusammen,

@ DocMavy

Bei den von dir aufgeführten Symptomen kommen auf jeden Fall mehrere Sachen in Frage, welche die Lösung sein könnten.

Auf jeden Fall sind sowohl die Temperaturen der CPU - egal ob IDLE oder unter Last - als auch der GPU viel zu hoch, was auf eine sehr schlechte Gehäusebelüftung schließen läßt, als auch daß der CPU-Lüfter nicht besonders zu sein scheint oder dieser gar nicht korrekt aufgesetzt ist, vielleicht auch zuviel oder zuwenig WLP hat.

Nicht außer Acht gelassen darf in der Sache auch nicht, daß es definitiv Probleme zu geben scheint, wenn besagte Be Quiet NT`s in Kombination mit Geforce 260/280 GTX den Dienst in einem System verrichten. Das kann man auch - wie schon von mehreren bemerkt - dick und breit im Forum verfolgen, einfach die interne Suchfunktion nutzen.

Ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt sollte dicke reichen, wobei auch schon ein hochwertiges NT mit 450 Watt reichen sollte, doch ist die Steckerbestückung bei NT`s dieser Klasse oftmals nicht Optimal, speziell für die 280 GTX.

Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftung aus ansonsten? Und welchen CPU Kühler hast du?

So long.....

hi Luxmanl525,

hab bis eben daran gesessen, mein system etwas sinnvoller zu kühlen. zum einen ist nun an der vorderseite ein 120mm lüfter, der kühle luft hineinzieht und an der hinterseite ein bisher noch 80mm lüfter, der die warme luft abführen soll. demnächst soll auch dort ein 120mm lüfter montiert werden. hinzukommt der lüfter im netzteil, 120mm.

kleine info:
zur thread-eröffnung vor ein paar stunden hatte ich an der vorderseite noch keinen lüfter.

habe auch sämtliche kabel etwas durchdachter verlegt. mein system läuft nun seit ca. 60 minuten und es ist deutlich kühler. hätte nie gedacht, dass so ein frontventilator mehrere grad celcius ausmachen kann. im anhang habe ich ein bild angehängt, auf dem man die temps mal betrachten kann. möglich, dass die temps noch steigen, je länger mein sys läuft. aber die aktuellen werte sind schon etwas sympathischer. wo sollte denn die magische grenze der cpu-temp sein, so dass ich mal die wlp kontrollieren müsste?
hinzukommt, dass der chip auf meinem mainboard ein kleiner hitzkopf ist und auch noch passiv gekühlt ist. meine grafikkarte sitzt genau über dem chip, was die temp nicht gerade besser macht.

FRAGE:
gibt es evtl. tipps, den nv-chip auf dem board etwas zu kühlen?

hatte eben versucht, die grafikkarte mal auf den zweiten pci-e zu stecken. damit die grafikkarte nicht mehr direkt auf dem bzw. über dem nv-chip sitzt. doch dann ließ sich das windows nicht mehr hochfahren. auch das neuinstallieren einer windows-version schlug fehl. er hing immer an einer bestimmten stelle fest. beim versuch, windows zu starten, hörte die festplatte irgendwann auf weiter zu laden. 20 sekunden später startete der rechner einfach neu. beim versuch, die windows-version neuzuinstallieren, hing er sobald die laufwerke (IDE etc.) überprüft wurden. also der letzte schritt, bevor man selbst eingaben tätigen konnte. nach wiederherstellen der ursprünglichen konfig, d.h die grafikkarte auf den ersten pci-e steckplatz, lief alles wieder einfandfrei.

FRAGE:
ist der zweite pci-e eigentlich grundsätzlich langsamer, bzw. hat der grundsätzlich 8 statt 16 lanes, oder wird das verhältnis erst dann so verteilt, wenn 2 karten im sli-betrieb laufen?

nun zum netzteil.
ärgerlich an der sache ist die tatsache, dass ich eben auf der rechnung gelesen habe, dass ich dinge bei dem laden nur original verpackt und unbenutzt zurückgeben kann. da ich das netzteil aber eingebaut habe, wirds schwierig. ich kann mir vorstellen, dass es probleme gibt. andernfalls muss ich die plattform "ebay" nutzen. vielleicht bekommt man für ein im prinzip neues netzteil noch entsprechendes geld. letztendlich ärgert mich meine entscheidung zum be quiet netzteil. gibt es vielleicht eine schöne quelle, bei der man die "lastwechselprobleme" der be quiet straight-power-reihe netzteile nachlesen kann? ich erhoffe mir dadurch bessere umtauschchancen beim händler.

ja gut, das wars erstmal. hoffe, der thread geht noch n bißchen weiter ;-) ideen und ratschläge sind immer gerne gesehen :-)

gruß

EDIT: hab eben 1063 sekundenlang mal furmark laufen lassen. auflösung 1680*1050 und 32xMSAA. die temp der grafikkarte ging nicht über 80 grad und auch der rest sollte nun in einem humanen bereicht sein. korrigiert mich, wenn ich falsch liege. auf dem bild "temp_update" hatte die grafikkarte einen spitzenwert von 86 grad, allerdings hatte ich da die lüftersteurerung anders. zum schluss ging die karte nicht über 80 grad. der lüfter der gtx280 lief immer so zwischen 75% und 100%. ich müsste jetzt mal beobachten, ob crysis und grid noch immer abstürzen. möglicheriwese hab ich das hitzeproblem jetzt im griff. und vielleicht war es nur ein hitzeproblem. hatte nämlich auch nen bluescreen und das is ja ein indiz für überhitzung. vielleicht habe ich doch glück und kann bei meinem netzteil bleiben. ich werde heute mal viel crysis und grid laufen lassen... nach dem furmark-test fiel auch die CPU-temp wieder auf 39-40 grad und hält sich. boar bei ca. 40 grad. sieht jetzt alles viel besser aus als vorher. so ein frontventilator bringts ganz schön.

EDIT 2: hab eben mal so ca. 40 min. crysis gespielt. in einer auflösung von 1680*1050, full detail und 8x AA. zudem habe ich die karte eben mal übertaktet auf engine 669mhz (standard 602mhz), shader 1457mhz (standard 1296mhz) und memory 2428mhz (standard 2212mhz). nur mal so zu, schauen obs probelem geben würde... die karte hatte in den 40 minuten ne spitzentemperatur von 70 grad, meine cpu 1 55 grad und cpu2 58 grad, das mainboard schlug mit 54 grad zu buche... diese werte hatte ich sonst im idle, bevor ich das kühlsystem optimiert hab. ich will keine voreiligen schlüsse ziehen, aber ich glaube, dass diese ganze sache ein hitzeproblem war... oder was meinte ihr??? auch mein netzteil hatte bisher keine abstürze mehr... werde heute aber noch mehr testen!

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 135
  • temp_uptate.JPG
    temp_uptate.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hat aber jemand ne Nachtschicht eingelegt -

es wird meiner Meinung nach ausschließlich ein Wärmeproblem sein - die Zuluft und Abluft
ist bei diesem MB wichtig -
setze mittels eines Haltebleches, am Tower befestigen - einen 80er Lüfter in Richtung Chipsatz - mein Lüfter ist etwa 12cm vom Chipsats entfernt und kühlt diesen auf 30°C

der Absturz beim Wechsel des Steckplatzes kam durch eine andere IRQ Verteilung -
im BIOS sollte neben APIC auch ACPI/APIC 2.0 eingeschaltet sein dann ist auch das Problem
behoben -

der Umtausch des Netzteils ist auch dann machbar - ein halbes Jahr beim Händler -
wie soll das gehen, wenn ein Mangel vorliegt - dieser ist erst nach Einbau erkennbar -
der Hinweis, Originalverpackt ist unzulässig -

den Kühlkörper auf jeden Fall überprüfen - neu aufsetzen - WP neu verstreichen - in der Mitte der CPU ein wenig mehr auftragen - Kühkörper aufsetzen - befestigen - Lüfter an CPU_FAN DIREKT anschließen und im BIOS CPU-FAN-Speed auf "optimal" einstellen

unter Last sind die jetzigen CPU Temperaturen OK

Bios ist das neueste drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
das war ne nacht.... eben hoch... mein schlafrhythmus ist dahin^^ was tut man nicht alles!

ah ok, interessant... also die WLP trotz der temp überprüfen... kann ich machen...

und was ist mit den lanes des zweiten PCI-e steckplatzes? sinds grundsätzlich nur 8 oder bekommt der zweite nur weniger, wenn ein sli.system genutzt wird? denn wenn der zweite PCI-e-port langsamer ist, will ich die karte gar nicht erst umsetzen...

mein board ist das ASUS M2N-SLI Deluxe

gruß

Hallo zusammen,

@ DocMavy

Meines Wissens nach sollten es maximal 8 LAnes sein, mit welchen der 2.te PCI-E Steckplatz angebunden ist, mußt mal ins Handbuch schauen.

Die Temps sind so wie du sie jetzt aufführst in Ordnung. Natürlich macht so ein 120er Frontlüfter eine Menge aus. Logisch. Bei dir wird es auch so gewesen sein, daß sich die Luft über der GRaka gestaut hat, dadurch vor allem, weil der NV-Chipsatz da auch werkelt.

Du kannst aber noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn du einen 120er Noctua NF-S12 möglichst direkt über deiner Graka installierst, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Bei mir macht das über 5 Grad aus! Den 120er vorne so installieren, daß er Luft reinbläst.

Muß auch nicht nur an der WLP liegen, vielleicht sitzt ja der Kühler auch nicht richtig. Das passiert auch häfuig. Eine dieser beiden Möglichkeiten wird es wohl sein.

So long....

Hallo,

BIOS ist das neueste drauf ? (Version 1503 )

Bei zwei Grafikkarten werden beide statt mit x16 mit x8 betrieben -

man sollte bei Einzelbetrieb den blauen Steckplatz für die Grafikkarte benutzen = x16
der schwarze läuft IMMER mit x8 -

RAM sollte bei DUAL-CHANNEL in DIMM-A1 und DIMM-B1 gesteckt sein - oder alle vier und dann möglichst vom gleichen Hersteller und Timing -

ah interessant mit dem bios... ich hab 1302 drauf....

gut und das mit der GRAKA schenk ich mir^^

ram läuft im dualchannel.... 4 x 1 GB und jeweils 2 die gleichen... ähnliche timings

ok werde bios updaten

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben