hi Luxmanl525,
hab bis eben daran gesessen, mein system etwas sinnvoller zu kühlen. zum einen ist nun an der vorderseite ein 120mm lüfter, der kühle luft hineinzieht und an der hinterseite ein bisher noch 80mm lüfter, der die warme luft abführen soll. demnächst soll auch dort ein 120mm lüfter montiert werden. hinzukommt der lüfter im netzteil, 120mm.
kleine info:
zur thread-eröffnung vor ein paar stunden hatte ich an der vorderseite noch keinen lüfter.
habe auch sämtliche kabel etwas durchdachter verlegt. mein system läuft nun seit ca. 60 minuten und es ist deutlich kühler. hätte nie gedacht, dass so ein frontventilator mehrere grad celcius ausmachen kann. im anhang habe ich ein bild angehängt, auf dem man die temps mal betrachten kann. möglich, dass die temps noch steigen, je länger mein sys läuft. aber die aktuellen werte sind schon etwas sympathischer. wo sollte denn die magische grenze der cpu-temp sein, so dass ich mal die wlp kontrollieren müsste?
hinzukommt, dass der chip auf meinem mainboard ein kleiner hitzkopf ist und auch noch passiv gekühlt ist. meine grafikkarte sitzt genau über dem chip, was die temp nicht gerade besser macht.
FRAGE:
gibt es evtl. tipps, den nv-chip auf dem board etwas zu kühlen?
hatte eben versucht, die grafikkarte mal auf den zweiten pci-e zu stecken. damit die grafikkarte nicht mehr direkt auf dem bzw. über dem nv-chip sitzt. doch dann ließ sich das windows nicht mehr hochfahren. auch das neuinstallieren einer windows-version schlug fehl. er hing immer an einer bestimmten stelle fest. beim versuch, windows zu starten, hörte die festplatte irgendwann auf weiter zu laden. 20 sekunden später startete der rechner einfach neu. beim versuch, die windows-version neuzuinstallieren, hing er sobald die laufwerke (IDE etc.) überprüft wurden. also der letzte schritt, bevor man selbst eingaben tätigen konnte. nach wiederherstellen der ursprünglichen konfig, d.h die grafikkarte auf den ersten pci-e steckplatz, lief alles wieder einfandfrei.
FRAGE:
ist der zweite pci-e eigentlich grundsätzlich langsamer, bzw. hat der grundsätzlich 8 statt 16 lanes, oder wird das verhältnis erst dann so verteilt, wenn 2 karten im sli-betrieb laufen?
nun zum netzteil.
ärgerlich an der sache ist die tatsache, dass ich eben auf der rechnung gelesen habe, dass ich dinge bei dem laden nur original verpackt und unbenutzt zurückgeben kann. da ich das netzteil aber eingebaut habe, wirds schwierig. ich kann mir vorstellen, dass es probleme gibt. andernfalls muss ich die plattform "ebay" nutzen. vielleicht bekommt man für ein im prinzip neues netzteil noch entsprechendes geld. letztendlich ärgert mich meine entscheidung zum be quiet netzteil. gibt es vielleicht eine schöne quelle, bei der man die "lastwechselprobleme" der be quiet straight-power-reihe netzteile nachlesen kann? ich erhoffe mir dadurch bessere umtauschchancen beim händler.
ja gut, das wars erstmal. hoffe, der thread geht noch n bißchen weiter ;-) ideen und ratschläge sind immer gerne gesehen :-)
gruß
EDIT: hab eben 1063 sekundenlang mal furmark laufen lassen. auflösung 1680*1050 und 32xMSAA. die temp der grafikkarte ging nicht über 80 grad und auch der rest sollte nun in einem humanen bereicht sein. korrigiert mich, wenn ich falsch liege. auf dem bild "temp_update" hatte die grafikkarte einen spitzenwert von 86 grad, allerdings hatte ich da die lüftersteurerung anders. zum schluss ging die karte nicht über 80 grad. der lüfter der gtx280 lief immer so zwischen 75% und 100%. ich müsste jetzt mal beobachten, ob crysis und grid noch immer abstürzen. möglicheriwese hab ich das hitzeproblem jetzt im griff. und vielleicht war es nur ein hitzeproblem. hatte nämlich auch nen bluescreen und das is ja ein indiz für überhitzung. vielleicht habe ich doch glück und kann bei meinem netzteil bleiben. ich werde heute mal viel crysis und grid laufen lassen... nach dem furmark-test fiel auch die CPU-temp wieder auf 39-40 grad und hält sich. boar bei ca. 40 grad. sieht jetzt alles viel besser aus als vorher. so ein frontventilator bringts ganz schön.
EDIT 2: hab eben mal so ca. 40 min. crysis gespielt. in einer auflösung von 1680*1050, full detail und 8x AA. zudem habe ich die karte eben mal übertaktet auf engine 669mhz (standard 602mhz), shader 1457mhz (standard 1296mhz) und memory 2428mhz (standard 2212mhz). nur mal so zu, schauen obs probelem geben würde... die karte hatte in den 40 minuten ne spitzentemperatur von 70 grad, meine cpu 1 55 grad und cpu2 58 grad, das mainboard schlug mit 54 grad zu buche... diese werte hatte ich sonst im idle, bevor ich das kühlsystem optimiert hab. ich will keine voreiligen schlüsse ziehen, aber ich glaube, dass diese ganze sache ein hitzeproblem war... oder was meinte ihr??? auch mein netzteil hatte bisher keine abstürze mehr... werde heute aber noch mehr testen!