PC startet plötzlich nicht mehr!

DoubleJ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich könnte auch mal eure Hilfe bzw. gute Ratschläge gebrauchen. :)
Gestern während GTA San Andreas hat sich mein PC verabschiedet. Gut, hab ich gedacht, starte ich mal neu. Ging aber nicht. Das einzige was läuft ist der CPU-Lüfter. PC aufgeschraubt, reingeguckt, aber nix festgestellt. Dann habe ich nach und nach alle Komponenten abgesteckt, aber immer das Gleiche, ausser dem CPU-Lüfter läuft nichts, wenn ich den PC anschalte. Die grüne Lampe am Mainboard leuchtet auch, wie immer. Es kommt auch kein Bild auf dem Monitor. Es piept auch nix. Der CPU fehlt auch nichts. Mit ner anderen GraKa hab ichs auch probiert, aber hilft alles nichts.

P4 3,00 ghz
Asus P4P800 Deluxe
4*256MB DDR Kingston HyperX
Asus Geforce 5900
Audigy 2
S-ATA Samsung 160 GB
S-ATA Seagate 120 GB
Netzteil Zalman 400 Watt

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich habe nämlich wirklich keinen Plan mehr, was ich noch überprüfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Hast du es schon mit einem Biosreset porbiert?
Starten die Festplatten?
Leuchtet die Tastatur?

ist dein southbridge durchgebrannt?
bei mir war es so.... gleiche symptome,gleiche folgen, gleiche config...

Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine Southbridge aus. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 464
*brutzl* Sorry, die sieht eindeutig gegrillt aus :(. Oder sie ist stark verstaubt :rolleyes:. Chancen da noch was zu machen sehe ich leider nicht.

dass ist dein northbridge. ist dass ding unterhalb des cpu? der southbridge ist unter den sata anschlüssen bzw bei den sata anschlüssen...

ich kann es nicht richtig erkennen, ist dass am chip alles leitpaste oder ist es plastik, riecht der etwas?

EDIT:

hier mein ex-southbridge, etwas unscharf, aber man erkennt die blase...

Anhänge

• PIC_0323.JPG
    PIC_0323.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Black Impact schrieb:
dass ist dein northbridge. ist dass ding unterhalb des cpu? der southbridge ist unter den sata anschlüssen bzw bei den sata anschlüssen...

ich kann es nicht richtig erkennen, ist dass am chip alles leitpaste oder ist es plastik, riecht der etwas?

Oh das ist die Northbridge. Also riechen tue ich nichts. Das am Chip ist auch alles Leitpaste, soweit ich das als Laie erkennen kann. Die Southbridge sieht absolut in Ordnung aus. Könnte es denn auch sein, dass es das Netzteil ist? Es dreht sich ja nur noch der CPU-Lüfter. Das ist ja oft so auch, wenn das Netzteil einen Hau weg hat. Ich hoffe ich kann das bald mal testen.

Falls noch jmd. ne Idee hat, immer her damit.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

So, grad mal mit anderem Netzteil getestet. Aber das rührt sich auch nur der CPU-Lüfter ansonsten bleibt der PC ruhig. Dann gehe ich mal davon aus, dass das Mainboard Schuld ist.

Danke Black Impact, werde mir den Thread mal durchlesen.

Habe heute nochmal gründlich über das P4P800 geguckt, nachdem ich es ausgebaut hatte. Konnte aber beim besten Willen nix feststellen, warum es den Geist aufgegeben hat.

Heute kam mein Asus P4C800-E Deluxe. Jetzt läuft wieder alles. Fehlt nur noch eine neue GraKa und der TFT Samsung 930BF, dann sind die Investitionen in Sachen PC für dieses Jahr hoffentlich abgeschlossen. :)

Es gibt das Problem bei Intel Chipsätzen und Front-USB Anschlüssen, dass sich die Southbridge durch statische Entladung durch den Front-USB abschiesst.
Wenn du mit Joypad am FrontUSB gezockt hast, oder ein anderes Gerät da drin hattest, wird es das gewesen sein.
Einfach an RMA@msi-technology.de schreiben, die schicken dir kostenlos USB-Brücken, bei denen das nicht passiert. (sag nichts von nem ASUS Board :))

Ich habe dadurch schon 4 MBs verloren... Jetzt läuft alles.
Am besten, nix am Front-USB anschliessen!!!

was ist eine usb-brücke?

Zurück
Oben