Pc Startet sich mit WHEA_UNCORRECTABLE ERROR NEU danach SSD Auslastung 100%

I3loodyCarnage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Schönen Guten Tag,

Ich hab da ein kleines Problen mit meinem PC ^^

Wenn ich morgens aufstehe und meinen PC anmache fährt er wie gewohnt hoch hängt sich auf zeigt mir dem den Fehlercode: WHEA_UNCORRETABLE_ERROR danach startet er sich neu und dann läuft er wie gewohnt dann kann ich ihn den ganzen Tag nutzen ( Zocken,Discord und Streamen gleichzeitig ) hin und wieder tritt dann das Problem wieder auf das er sich dann mit dem selben Fehlercode wieder neustartet oder geht einfach komplett aus und lässt sich dann für einige Minuten nicht mehr starten

Danach wenn er wieder anspringt ist meine SSD auslastung auf 100% und lähmt meinen gesamten PC das zieht sich dann einige Stunden/Tage so bis er dann wieder fachgemäß läuft

Was mir bei der SSD aufgefallen ist wenn ich in die Ressourcenübersicht schaue ist immer das System was unmengen an Daten liest

Ich weiß es nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich hab Windows bisher neu Aufgesetzt
Habe die RAM Riegel einzeln getestet
Meine SSD mit Chkdsk getestet

Alles bisher ohne Erfolg

Mein System ist:

Win10
Mainboard: Gigabyte z97 Sniper
Ram: 16GB DDR3
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 Series
Netzteil: BeQuit 60p Watt
 
Ist irgendwas übertaktet? Was für ein Netzteil ist das genau?
 
SMART Werte der SSD/´s bitte ... Crystal Disk Info und bitte ALLE Werte
 
Wurden die RAMs denn auch im Dual-Channel getestet, weil einzeln Testen den Memorycontroller
in der CPU und die Signale über das Mainboard deutlich weniger belastet.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der Kommentar ist daneben, aber auch nicht völlig. Bei so alter Hardware ist es halt auch schwierig
einen offensichtlichen Hardware-Fehler (Bluescreen) zu ermitteln, da können halt einige Komponenten
inzwischen nachgelassen haben und das erschwert die Fehlersuche erheblich.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ergänzung ()

Jaaa Leute ich weiß das meine Hardware nicht die beste ist... aber zum zocken,surfen und streamen hat er mir bislang gereicht ich spare auch aktuell geld damit ich mir eben neue Sachen für meinen PC kaufen kann aber mit 2 Kindern ist das leider nicht einfach so drin
HansDetflefAndi schrieb:
Der Dude hat offenbar kein Mitleid mit seinen Zuschauern mit seinen 160p Streams

Was willst du mit 160p streams? meine Zuschauer haben sich bislang nicht aufgeregt das meine Qualität schlecht oder dergleichen ist! klar ist es nicht die beste aber 720p sind stabil drin ohne das sich die Leute Aufregen! Scroll einfach Lieber weiter anstatt hier sinnlos rumzuhaten
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.rar
    427,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Google sagt, vermutlich überhitzte oder defekte Hardware. Was sagen die Temperaturen? Lüfter intakt und Staubfrei, nach den Jahren könnte es auch die Wärmeleitpaste bei Graka oder CPU sein wenn etwas zu warm wird. Was sitzt für ein Kühler auf der CPU? Ja die meisten Leute rechnen nicht mit ein das man das Encoding für den Stream auch auf der CPU-GPU oder der Graka laufen lassen kann, das spart massig Rechenleistung.
 
Die Temperaturen sind alle Stabil zwischen 40 - 60 grad

Wärmeleitpaste ist erst neu draufgemacht
Und Staubfrei ist alles mache meinen PC einmal die Woche sauber

es als CPU kühler benutze ich eine Wasserkühlung leider kann ich nicht sagen welche das ist da die Originalverpackung bei meinem Umzug abhanden gegangen ist
 
Dann mal neuste Chipsatztreiber für deinen Chipsatz und BIOS Version draufziehen, sollte das nicht helfen scheint doch ein gutes Stück Hardware mit der Zeit sterben zu wollen. Kann ja auch ein Bauteil auf dem Mainboard gealtert sein und die Spannungsversorgung knackt immer einmal weg.
 
STACK_TEXT:
ffff9281`f19d48e8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor
!. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
4. Chipsatztreiber neu installiert?
5. Prozessor übertaktet?
6. Wird der Prozessor zu warm?
7. treffen die ersten 6 Punkte nicht zu, ist der Prozessor defekt?
 
Wo kann ich denn nachschauen ob mein Bios aktuell ist?
und den Chipsatztreiber versuche ich gerade zu installieren aber laut dem Treiberfenster ist meiner aktueller als der den ich im Netz gefunden habe
 
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 0, Size=3251]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F8
BiosReleaseDate = 09/19/2015

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = G1.Sniper Z97
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = To be filled by O.E.M.
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = G1.Sniper Z97
BaseBoardVersion = x.x
Dein Bios ist aktuell
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt beim Prozessor
!. Passt der Prozessor zum Motherboard? Ja passt er
2. Bios aktuell? Ja ist es
4. Chipsatztreiber neu installiert? Ja hab ich gemacht
5. Prozessor übertaktet? Nein ist er nicht
6. Wird der Prozessor zu warm? Nein er hat ne stabile Temperatur zwischen 40 und 60 grad beim spielen/streamen kommt er auf 79 grad maximal
7. treffen die ersten 6 Punkte nicht zu, ist der Prozessor defekt?
 
Alles klar danke dir!
Werde mir ein Bundle bestellen mit Motherboard RAM und CPU
und werde sehr wahrscheinlich auf eine AMD CPU wechseln
 
Je nach Preislage kann auch ein Intel 12600 oder ähnlich für deinen Usecase interessant sein, nicht das ich AMD hier madig machen wöllte, aber für die EInsatzgebiete Zocken und Streaming macht man mit Intel nichts verkehrt und kommt mittlerweile sogar etwas günstiger bezogen auf die Leistung im ANwendungsfall weg.
 
Zurück
Oben