SSD Auslastung 100% und extrem Langsam

Liam Noah

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo alle miteinander, ich habe ein Problem mit meiner SSD. Seit neuesten läuft mein PC extrem langsam. Als ich im Task Manager nachgesehen habe ist mir aufgefallen, dass meine SSD zu 100% ausgelastet ist. Die Hauptursache dafür sind die Tasks ,,Diensthost: Netzwerkdienst,, und ,,System,,. Da ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe, bitte ich euch um Hilfe. Hier habt ihr noch Screenshots.
Vielen Dank im vorhinein
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 442
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 436
Wie voll ist diese SSD? Ist diese voll, geht die Schreibrate in den Keller. Windows startet auch gern sehr langsam.
Ist normal bei der Sandisk Plus. Ein Produkt für leichtes Office und sehr leichte Arbeitslasten.

Avira wird beim integrierten Windows Defender nicht mehr benötigt. Avira Antivir kann zusätzlich belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da passiert ja auch etwas...
1684787573187.png


Schau halt mal im Resourcenmonitor, was für die Datenträgerlast verantwortlich ist bzw. auf was da zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und F1database
Öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start DiskIO

minimiere die cmd, warte bis du die CPU/HDD Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd, wartest 20s damit genug aufgezeichnet wurde und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\HoheCPUDiskAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die Auslastung verursacht.
 
da hats was, das ist weit jenseits von "wird mal langsam"...
"durchschnittliche antwortzeit", knapp unter 1 sekunde, was für ssd verhälnisse schlicht enorm viel ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hi,

ist Windows auf dem neusten Stand ?
Habe bei zwei älteren Laptops mit veralterter Win 10 Revision extrem hohe Lasten gehabt.

CPU läuft ja auch auf fast 70%
 
falls das ding getauscht werden muß...
samsung 870 evo oder crucial mx500
und ned kleiner als fünfhundert, weil zweifünfziger witzlos werden, bei den preisen.

derzeit: samsung 870 evo. momentan billiger als die crucial. aber im "wurscht" bereich.

ergänzung: hab selber grade zwei 870er evo 500 gekauft. ja, großer fluß, aber ned marketplace, den ich eigentlich ned mag... allein, der preis war gut, die logistik wie immer überlegen, und blitzschnell da. und für null versandkosten.
weil: ich hab gern ein/zwei leere in der lade liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die verwendete AV ist auch gerade schwer beschaeftigt. @Liam Noah
Die einfach mal zum Testen deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, whats4 und tollertyp
Der Nachbar schrieb:
Wie voll ist diese SSD? Ist diese voll, geht die Schreibrate in den Keller. Windows startet auch gern sehr langsam.
Ist normal bei der Sandisk Plus. Ein Produkt für leichtes Office und sehr leichte Arbeitslasten.

Avira wird beim integrierten Windows Defender nicht mehr benötigt. Avira Antivir kann zusätzlich belasten.
Also die SSD hat 250gb und davon sind 27gb noch frei. Ich deinstalliere mal ein paar Spiele und gucke ob es sich dann bessert
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

ist Windows auf dem neusten Stand ?
Habe bei zwei älteren Laptops mit veralterter Win 10 Revision extrem hohe Lasten gehabt.

CPU läuft ja auch auf fast 70%
Ja ich habe Windows erst vor ein paar Tagen neu geupdatet
 
Und AntiVir vielleicht gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Nero FX
Welche CPU hast du da genau?

Netzwerk kann sich auch auf CPU auswirken.
Liam Noah schrieb:
Also die SSD hat 250gb und davon sind 27gb noch frei. Ich deinstalliere mal ein paar Spiele und gucke ob es sich dann bessert
D.h. die ist im roten Bereich. Oder? Dann kein Wunder, dass die CPU sich so verhält.
Ergänzung ()

Es sollten min. 30% frei sein.
 
Je weniger freien Platz auf der SSD beibt, desto langsamer wird diese. Und lebt auch länger.

Man kann auch auf 10% runtergehen. Ich mache 30% Regeln (bzw. ich lasse auch nicht so weit kommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles mal aufräumen.

Ressourcenmonitor
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=ressourcenmonitor&bshm=ncc/1

Wenigstens etwas Ahnung sollte man haben.
Ergänzung ()

Bei meinem W11 sieht der Taskmanager etwas ungewohnt aus.

Aber auf Bild 1 oben sieht man auch noch andere Reiter/Karteikarten wie Prozesse, Details usw.

Wo steht hier das Modell der SSD, Bild von CDI usw.?

Man muss sich auch selbst erst informieren und nicht gleich andere Leute die Arbeit machen lassen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Schau halt mal im Resourcenmonitor, was für die Datenträgerlast verantwortlich ist bzw. auf was da zugegriffen wird.
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Liam Noah
Es ist ne Sandisk SSD Plus. Die Dinger haben nen Controller auf USB-Stick Niveau, kein DRAM, kein RAM Cache, billigster und damit langsamster Speicher. Ist das Billigste vom Billigen. Sandisk ist nicht pauschal schlecht aber dieses Modell ist für die Mülltonne. Firmwareupdates gibts natürlich auch nicht.

Sandisk raus, Samsung EVO/Pro oder Crucial MX 500 SSD rein und freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liam Noah schrieb:
Also die SSD hat 250gb und davon sind 27gb noch frei. Ich deinstalliere mal ein paar Spiele und gucke ob es sich dann bessert
SSD zu 90% Voll ist nicht gut.
Avira ist fuer gute Performance, Privacy und SIcherheit eine sehr schlechte Idee

Dazu das SSD Modell.

MX500 ist gerade am billigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi

Könnte der Endpoint Protection Service sein , bezieht sich entweder auf Iobit UnInstaller oder Avira.

Der kann sehr viel Verbrauchen !
https://www.gutefrage.net/frage/endpoint-protection-service

Oder der Nvidia Container mit seinen 9,5MB/s , wer weiss was Nvidia da wieder fürn Treiber rausgebracht hat , ist zumindestens Mal auffällig , da er am 2. meisten verbraucht.

Und mache Mal eine Auflistung , aller Installieren Programme.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Könnte der Endpoint Protection Service sein ,
Könnte.
Wir sind keine Hellseher. Und wenn jemand keine Ahnung hat, gehört der Fall in die Werkstatt oder komplette Neuinstallation oder Neukauf.
 
Zurück
Oben