PC startet sich nach Inaktivität einfach neu

PigFanner

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
38
Oben steht das Problem beschrieben. Es passiert immer nachdem ich einige Zeit lang am PC inaktiv war.

Es passiert aus dem nichts. Keine Vorwarnung oder sonstiges.

Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
Das ist normal bei 20 Jahre alten Pc's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ein ganz klein wenig mehr Infos wären da schon toll ;
Welches Betriebssystem? Hardware? Wurde etwas installiert oder macht er das von Anfang an?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stelle bei den Einstellungen / System / Netzbetrieb und Energie sparen
Energiesparmodus auf nie ein.
Hilft dies?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ohne dein genaues System zu kennen, wirds schwierig. Könnte ein einfaches Treiberproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ohne dein System zu kennen, könnte es ein Problem mit RAM OC sein. Entweder unter- oder obervolting.
Gerade deshalb, weil es überraschend, aber grundsätzlich nach einer Weile auftritt und der PC wieder automatisch hoch fährt!

Aber für weitere Informationen wären sicherlich auch andere sehr dankbar, zumal man ja selbst um Hilfe gebeten hat!

Angaben zum Mainboard, BIOS Version und den eingesetzen RAM Modulen in welcher Taktrate wären dabei sehr hilfreich! z.B. vergessen einige (so auch ich selbst), die einen Ryzen 3000 in ihrem System auf einem Ryzen 3000er System haben und auf das aktuellste BIOS mit AGESA 1.1.0.0 mit Smart Access Memory flashen und dabei ihren RAM OC nicht zurücksetzen, das das Board das mit einer 3000er Ryzen CPU nicht mitmacht ...

Selbst @ZeroCoolRiddler weiß dann keinen Rat mehr, außer BIOS oder RAM OC zurücksetzen. Neueste Erkenntnisse von RAM OC mit einer 5000er Ryzen CPU gibt es derzeit noch nicht, so auch nicht für eine 3000er Ryzen CPU auf Board mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Ich habe keinen 20 Jahre alten PC.
owalort schrieb:
Ich habe Windows 10.
Motherboard msi mpg x570 gaming pro carbon wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2070 S
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance (MHz vergessen)
winver: Windows 10 1909

Andy4 schrieb:
Schaue oben.

Schildkröte09 schrieb:
Was für Informationen über das Mainboard wird denn benötigt?
Meine Bios Version (laut CMD) ist:
SMBIOSBIOSVersion
1.80

Unter den RAM Informationen habe ich einfach mal die Informationen von CPU-Z angehangen
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich probiere es mal aus, danke
 

Anhänge

  • 2020-12-05 23_25_31-Window.png
    2020-12-05 23_25_31-Window.png
    15,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Version 1.80 gibt es nicht. Wir befinden uns aber wahrscheinlich auf dem richtigen Weg, weil sich schon mal ein Ryzen 3000er System auftut. Und die aktuelle BIOS Version von deinem Board folgendes ist:
7B93v1B1(Beta version) mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI

Dabei steht aber noch nicht fest, welche BIOS Version denn tatsächlich aktiv ist.
Könnte man ganz easy mit CPU-Z und Reiter Mainboard feststellen. CPU-Z hast du ja schon.
Dann gehe ich auch auf deinen RAM ein.

NameHere schrieb:
Das ist normal bei 20 Jahre alten Pc's
PigFanner schrieb:
Ich habe keinen 20 Jahre alten PC.
das war sicherlich ohne deine Systeminformation als Scherz gemeint!

Und auch die Windows 10 Version solltest du mal von 1909 auf 2009 (20H2) updaten!
Sehr wahrscheinlich wird das ganze erst mit Update auf 2004 und dann auf die 20H2 laufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das Problem ist bei mir, dass wenn ich auf 20H2 upgrade, das Datums Layout auf amerikanisch eingestellt ist. (MM-DD-YY) Wenn ich es normal mache wird es nach einem Reboot wieder so. Das gleiche mit der Uhrzeit.
Ich glaube aber das mit dem Energiemodus scheint geholfen zu haben. Ich probiere es morgen nochmal gründig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das sich das Datums Layout mit Upgrade auf die 20H2 auf amerikanisch festlegt, ist absolut ungewöhnlich.
Du müßtest auch erst mal auf die 2004 upgraden und dann erst auf die 20H2.
 
Schildkröte09 schrieb:
Das sich das Datums Layout mit Upgrade auf die 20H2 auf amerikanisch festlegt ist absolut ungewöhnlich.
Ich weiß und ich verstehe selber nicht warum es passiert. Ich probiere es morgen nochmal
 
Deine BIOS Version wäre trotzdem sehr hilfreich! CPU-Z > Reiter Mainboard ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Deine BIOS Version wäre trotzdem sehr hilfreich! CPU-Z > Reiter Mainboard ...
Klar.
Version: 1.80 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.0.0.2
Datum: 08/07/2020
Brand: American Megatrends Inc.

Reicht das?
 
Also, dass CPU-Z deine BIOS Version nicht korrekt listen kann?
Nochmal Version 1.80 gibt es nicht. Dann könnte es höchstens bei dir und deinem Board um BIOS Version 7B93v17 mit Datum vom 5.7.2020 handeln! Ein Problem mit AGESA 1.1.0.0 besteht erst einmal nicht, aber dein BIOS ist lange nicht aktuell, weil danach noch ganze 4 BIOS Versionen folgen ...

Wenn man jetzt die 1.80 umlegt auf das BIOS 7B93v18 (also v18 für 1.80) wäre das BIOS Datum aber der 20.8.2020!

Deshalb würde ich mindestens auf BIOS Version 7B93v19 und AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1 flashen!

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI

und danach im BIOS nach Laden der BIOS Optimized Defaults das XMP Profil deines RAM´s einbinden ...

Momentan läuft dein RAM mit Standard BIOS Werten und mit Standard DDR4 JEDEC konform auf DDR4-2133 mit 1.2V, wobei wir immer noch nicht wissen, welche RAM Module denn eingesetzt sind! CPU-Z Reiter SPD zeigt die XMP Profil Taktraten.

cpu-z2.png cpu-z.png

Erst mit meinen 2 Bildern kann man jetzt erkennen, das mein DDR4 RAM im XMP Profil bei 1600 MHz Frequenzy und 1,35V läuft ... also DDR4-3200! Also fehlt von dir der Reiter SPD Slot2 oder Slot4.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2020-12-07 15_22_12-CPU-Z.png
    2020-12-07 15_22_12-CPU-Z.png
    18,5 KB · Aufrufe: 106
  • 2020-12-07 15_23_39-CPU-Z.png
    2020-12-07 15_23_39-CPU-Z.png
    15,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf das aktuellste BIOS flashen, was zur Verfügung steht. Auch die BETA Versionen sind heute wirklich zu gebrauchen! Erst Recht von MSI.

Mit beiden Bildern ist jetzt eindeutig zu erkennen, das dein RAM wie angenommen auf dem Standard JEDEC Profil von DDR4-2133 (1066 MHz Frequenzy) und 1,2V mit den darauf basierenden Taktraten läuft. Und das du 3200er DDR4 RAM Module dein eigen nennst.

Ich würde mal testweise das JEDEC Profil im BIOS einbinden, da du 3200er RAM Riegel besitzt (auch zu erkennen am gelisteten XMP Profil im ersten Bild deiner RAM Module). Und der aktuelle Takt wird gelistet im 2. Bild deines Postings. Bilder sprechen eben mehr als tausend Worte. Das Einbinden des XMP Profiles geht im MSI BIOS sehr flott und grafisch.

PC Verhalten testen und wieder melden! denn auch undervolting kann ein Problem sein, wenn die Riegel lieber bei 1,35V laufen wollen ...
Jetzt werden viele wieder melden, es ist doch kein Undervolting im JEDEC Standard. Jein! Denn ich mag manchmal auch das lieber, was ich gewohnt bin! Und nicht bei allen, kommt das gut an.
Stimmt, manchmal sollte man auch alte Gewohnheiten einfach ablegen!

Das ein PC einfach ausgeht und von selbst wieder hochfährt ist zu 40% ein RAM und zu 40% ein Netzteil Problem, darauf lege ich mich mal fest. Der Rest ist undurchschaubar! Je nach, was man abwiegt, verbleiben 20% oder 60% für den Rest, wenn das Problem ein Teil von beiden ist z.B.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben