Pc startet sporadisch nicht ?!

Alex430

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Habe folgendes Problem.
Mein Rechner HP Pavillon 2013 selten genutzt jetzt seit 4 Monaten täglich 8 Stunden. Windows 8.
Seit ca 1 Monat startet der Rechner beim ersten Knopfdrücken nicht sofort also er startet aber es erscheint kein Bild, also nochmal aus und nochmal probiert und er fährt normal hoch.
So nun funktioniert dass nicht mehr so einfach nach mehrmaligen aus ein versuchen ca 10 mal aus ein schafft man mit glück noch einen Start dann läuft er auch 8 Stunden ohne Probleme.
Der Rechner blinkt orange wenn er normal hoch fährt und wenn er hoch fährt ohne Bild dann blinkt das Orange Licht nur sehr kurz und bleibt aus.
Das nervt mich total und habe bereits ein neues Netzteil eingebaut, wobei keine Veränderung. Habe den pc komplett zurück gesetzt, hat auch nichts Gebracht. Nun weis ich nicht mehr weiter, was könnte noch sein ?
habe auch die Batterie getestet hat 3volt und auch schon mehrmal raus genommen keine Veränderung
Also der Pc startet einfach nicht
 
Ich verstehe nicht dass wenn der Pc mal läuft dann läuft er ohne Probleme ich habe auch die Diagnose durchlaufen lassen dort war alles in Ordnung muss dann mal andere Festplatte testen
 
Batterie richtig eingebaut?
Beim starten ein usb Stick/festplatte/Joystick/Pad am laufen/eingesteckt?
 
Hallo Batterie richtig rum ein gebaut der Computer läuft auch ab und zu aber er kann dann nicht auf das erste mal gestartet werden hab nichts verändert nur Tastatur Maus und Bildschirm 😉
Ergänzung ()

Also was ich noch raus gefunden hab, ist wenn ich das alte Netzteil anstecke startet er das erste mal aber sobald ich ihn herunter fahre wieder das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem!
Bei 20 Starts war 1 Start dabei, wo ich noch das Bios sehen konnte und bei Abgabe an Windows blieb der Bildschirm Schwarz, Sound war aber zu hören und das System stand bis auf Bildsignal.
Beim Neustart ging das System dann in einen Repair-Modus und das war ein Loop.

Als Täter wurde die GraKa identifiziert - defekt. Das war eine RX5700. Die wurde getauscht gegen eine GTX1660super - kostete mich 500.-€
System lief wieder ohne neu aufsetzen, was ich dann doch tat um von der 1909 auf die 20H2 zu kommen.
Nach bestimmt 3 Wochen reproduzierte das System den Fehler plötzlich mit der Nividia-GraKa.
Da kam ich allerdings mit F8 und abgesichert einfach mal raus und hatte auch Bild im abgesicherten Modus. Ohne etwas zu ändern startete ich das System neu - als wenn nie etwas gewesen wäre.

Vor ein paar Tage erhielt ich meine brandneue RX5700 retour und tauschte wieder.
Just zu dem Zeitpunkt erschien der KB5001330 und als ich schon dabei war die neue RX5700 als ebenfalls defekt zu deklarieren und die Problemberichte dazu.
Ich deinstallierte den KB5001330 und den KB5000842, wie empfohlen, gleich mit.
Seit dem habe ich das Problem nicht wieder bekommen und alle Fehler bei Darstellungen und Abstürze wie BOSD etc. sind auch ausgeblieben.

Entweder es hängt damit zusammen, was bei dir zeitlich (4 Monate) nicht wirklich hinhaut oder es ist ein anderer Grund der mit der Hardware zusammenhängen kann aber nicht muß.
Du hast einen Fertig-Rechner - ich einen Custom.
Sofern eine Inplace Reparatur oder ein neu Aufsetzen nicht weiterhelfen tippe ich trotzdem auf einen dicken Win10-Fehler.

Nur der Vollständigkeit halber - mein Rechner hat noch kein Jahr auf dem Buckel und ich hab den Händler das Teil auf Herz und Nieren prüfen lassen. Datenträger, Netzteil, Ram etc. alles war ok und selbst bei der GraKa war er sich nicht wirklich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt ein BIOS Update gemacht und seit dem läuft er wieder auf das erste mal anschalten 😅 ich hoffe das war es
 
Zurück
Oben