PC startet sporadisch

F43rl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Hi,

Mein System läuft in der Zusammenstellung seit ca. 7 Jahren und es wurde nichts Hardwaremäßig geändert.

  • i5 3470
  • 12GB 2x 2GB und 2x 4GB
  • Asrock B75 Pro-M
  • bequiet Power 7 bq su7 300Watt
  • GTX 750 im PCI Slot ohne externen Strom
  • Kingston A400 120GB
Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem System:

Wenn ich den PC starte, läuft der Lüfter der CPU und der Lüfter der Grafikkarte an. Der Monitor bleibt schwarz und es kommt kein laut vom Lautsprecher oder eine sonstige Fehlermeldung. Dann schaltet der PC sich aus startet wieder neu und es laufen wieder nur beide Lüfter. Das ganze macht der PC dann 3 oder 5 mal und dann startet der PC ganz normal.

Im Betrieb sind auch keinerlei Veränderungen oder sonstige Merkmale zu finden die auf ein Fehler hindeuten.

Habt Ihr eine Idee woran es leiegn kann ?

Ich bedanke mich im Voraus und bin über jeden Tipp dankbar.
 
Trennst du ihn wenn er aus ist komplett vom strom? Das klingt stark nach einer leeren mainboard Batterie.

Der Laut vom Lautsprecher ist ein 'beep' richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und R O G E R
Tja.
Batterie, Netzteil, Board.. so die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten :)
 
Vom Lautsprecher kommt nichts, kein Ton. Ja ich trenne den PC vom Strom über Nacht.
Leere Batterie kenne ich, dann kommt ein beep und eine Fehlermeldung am Bildschirm und dann springt er automatisch ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Knopfzelle neu ist, würde ich es auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Eventuell kann dir ein Freund/Bekannter oder ein PC-Laden im Umfeld weiter helfen. (was momentan etwas schwieriger sein könnte.
 
Wahrscheinlich packt dein Netzteil die Einschaltstromspitze nicht mehr. Das bedeutet eine der Komponenten im Netzteil ist nahe an ihrem Lebensende.

Tausch das Netzteil gegen ein Neues aus. Ich habe dir bereits einige gute Hersteller vorsortiert. Die besten NT kommen von Seasonic, wenn man mich fragt, aber Du kannst auch eines der anderen Hersteller nehmen. Nimm mindestens 500 Watt Leistung.

Warte nicht zu lange mit dem Tausch, damit das NT nicht noch andere PC Teile brät, wenn es abraucht.
 
Ich denke auch NT, es kann aber auch RAM Training sein das schief läuft (Wieso auch immer). Tritt das Problem auch bei Neustart auf? (vermutlich nicht)
 
Wenn ich den PC neu starte tritt das Problem nicht auf.
 
Und wenn der PC warm ist, Dann das selbe spiel? Oder nur wenn der PC kalt ist ?
 
Habe den PC nun heruntergefahren, 5 Minuten aus gelassen und er fuhr auch erst beim dritten Anlauf hoch.
 
Und sofort nach dem runterfahren? Was passiert dann? Spricht bisher sehr für Netzteil
 
runtergefahren, direkt wieder eingeschaltet und das selbe Problem startet erst beim vierten mal.
 
So ich habe mir ein Netzteil geliehen, ein Seasonic 350W. Ich habe dieses eingebaut und immer noch das selbe Problem. Ich habe das Kabel welches zum NT geht vorsichtshalber auch mal getauscht ohne Erfolg.

Als ich das geliehene NT wieder weg gebracht habe, habe ich mein NT mit genommen und bei Ihm im PC getestet. Es funktioniert dort einwandfrei. Somit ist es nicht ein defektes NT. Wie gehe ich nun weiter vor um Fehlerquellen zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl doch RAM. Nimm mal 2 der Riegel raus und teste. Dann die anderen 2. am Ende mal nur ein Riegel.
 
So ich habe nun den RAM Riegel aus der zweiten Bank entfernt, seitdem fährt der PC wieder ganz normal hoch.
Wenn der Riegel nun defekt ist, dann müsste der Riegel doch wenn ich ihn wieder einsetzte und mit MEMTEST teste fehlerhaft sein ?
Wenn kein Fehler angezeigt wird, kann es ja noch sein das die Bank einen defekt hat.
Wenn ich dann den Riegel aus Bank 2 in Bank 1 setze müsste der PC normal hoch fahren.
Wenn ich dann den Riegel aus Bank 1 womit jetzt alles läuft, in Bank 2 setze und der PC nicht mehr hoch fährt hat Bank 2 einen defekt oder?
 
@F43rl :
Kann sein, kann nicht sein; es gibt manchmal Zufälle, die man zuerst überhaupt nicht wahrhaben will.

Probiere es bitte aus und berichte hier, danke.
 
Mischbetrieb von Memory ist immer eine ganz doofe Idee. Memtest86+ ist leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen :(.
 
Zurück
Oben