PC startet sporadisch nicht

godspeed79

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich bin privat wie beruflich auf meinen PC angewiesen und er treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn.

Ich bin aus Versehen im Intel-Teil gelandet, bitte um Entschuldigung.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X570-E GAMING
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB, WD Blue 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Wochen startet mein PC sporadisch nicht mehr, d.h. er ist dann komplett tot, es springt nichtmal ein Lüfter an.
Das Problem tritt gefühlt häufiger auf, wenn er kurz zuvor am Laufen war. Sobald er einmal an ist, gibt es keine Probleme, auch bei stundenlanger, intensiver Benutzung nicht. Ein einziges Mal, zu Beginn der Probleme, ist er mitten im Betrieb ausgegangen, dies ist danach aber nicht noch einmal passiert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn er gerade nicht startet, habe ich bislang das Netzteil ausgeschaltet, sowie alle Stecker entfernt. Weiterhin habe ich die Anschlüsse am Mainboard kontrolliert (wackeln, raus/rein). Dann habe ich bei ausgeschaltetem Netzteil den Startknopf einige Sekunden gedrückt gehalten, um die Kondensatoren im Netzteil zu leeren. Ich habe das Netzteil aus einer Mehrfachsteckdose entfernt und direkt an einer Steckdose angeschlossen. Nach einigen dieser Aktionen geht es oft wieder, ich kann aber nicht reproduzieren, ob etwas geholfen hat oder an welcher dieser Sachen es lag.
Weiterhin habe ich das BIOS resettet und ein BIOS Upgrade durchgeführt.
Ein Test des Arbeitsspeichers hat keine Probleme angezeigt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt, möchte aber nicht einfach so raten und nachkaufen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Einigermaßen) reproduzierbar, aber nicht sicher. Ein Abhängikeit von der Last kann ich nicht feststellen.
 
Nein, wirklich nichts, das macht es so schwierig. Vorher lief er seit Kauf einwandfrei.
 
Ein Update auf Windows 11, kann das dazu führen, dass der PC ganz tot ist?
 
Geh mit dem RAM auf 3200 runter und teste es damit.
 
Screenshot 2022-02-27 200851.png
 
timings sind extrem seltsam, wurde da einfach der Speichertakt geändert ohne XMP zu aktivieren?
 
Nach dem BIOS Reset habe ich DOCP ausgelassen und den Takt vorhin auf 3200 gestellt. Der Rest ist auf Auto. Vorher hatte ich DOCP (XMP) aktiviert. Aber meint ihr daran kann es liegen?
 
Nun ja, damit hat das Board erstmal die mittleren JEDEC Timings für DDR3200 genommen - damit sollte es aber auf jeden Fall laufen wenn auch die Spannung auf 1,35V angehoben wurde (mit weniger nicht unbedingt da das eben keine DDR3200er RAMs sind).
 
Hallo,

leider hat dies bislang alles nicht geholfen, manchmal startet er einfach nicht.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die RGB Beleuchtung des Boards an ist, auch wenn der PC nicht startet. Könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es eher am Mainboard liegt?
 
Kannst du dir ein Netzteil leihen? Es ist natürlich klar, dass das zusätzlichen Aufwand bedeutet, aber das wäre fürs Erste das Einfachste. Falls ja unbedingt die dazugehörigen Kabel benutzen.
 
Zurück
Oben