PC startet trotz ''Strom'' nicht

Praid

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Seit heute Mittag macht mein Pc plötzlich faxen :/

Zusammenstellung :
i5 2500k nicht OC
Asrock extreme 4 gen 3 z77
XFX Radeon 6950
8gb corsair 1666er Ram
1tb WD blue
550 BQ Darkpower
Dazu eine Wasserkühlung (selbst zusammengestellte,keine fertige)

Folgendes Problem:
Der Pc bekommt sozusagen Strom, das macht sich bemerkbar indem die Wasserkühlung arbeitet,die Lüfter des Radiators drehen.
Allerdings bekommt kein Perepheriegerät ein Signal,weder Bildschirm,noch Maus,noch Tastatur.
Ebenfalls gibts es keine Anzeig beim Debug lcd von Asrock.
Außerdem läuft der Frontlüfter des Gehäuses nicht (HAf 932)
Das alles passiert nur wenn ich ihn kurz nach dem Ausschalten wieder einschalten möchte, sobald ich eine Weile (2h+) Warte springt er wieder ganz normal an.
Ich tippe stark auf das Netzteil,wollte mir aber die Meinung von erfahreren Leuten einholen.

Liebe Grüße

(Ich hoffe dass ich das richtige Forum gewählt habe, ansonsten bitte verschieben )

Zieh bei sowas ma den Stromstecker aus dem Netzteil, warte kurz, und steck ihn wieder rein.
Danach sollte es wieder gehen. Kommt hin und wieder mal vor sowas.

Hat das Board einen Monitorausgang? Wenn ja, schließ mal da deinen Monitor an. Vielleicht ist im BIOS eingestellt, dass er die integrierte Grafik der CPU nutzen soll.

Der Kühler müsste richtig sitzen,hat jedenfalls festen halt und die temps unter prime haben soweit auch immer gestimmt.

Zieh bei sowas ma den Stromstecker aus dem Netzteil, warte kurz, und steck ihn wieder rein.
Danach sollte es wieder gehen. Kommt hin und wieder mal vor sowas.

Hab ich auch gemacht, gebracht hats allerdings nichts,nur das warten hat bisjetzt geholfen.
Bzw jetzt will er garnicht mehr anspringen :/

Monitorausgang des Boards hab ich getestet,hat aber leider nichts gebracht.

Danke schonmal für die Hilfe zur später Stunde

Hört sich sehr stark nach Netzteil an, so wie du es vermutest...

wenn es wieder passiert, nimm mal den Strom weg vom NT, und halte den Einschaltknopf ca. 15 Sek. gedrückt... dann wieder Strom anschliessen und anschalten... Fährt er dann hoch?

Ich werd es beim nächsten Mal probieren,grade läuft er jedoch wieder.
Ich denke mal es wird an Überhitzung (?) des NTs liegen.
Temps von der CPU liegen nach 30min Prime bei ca 42°
(Ja 30min sind keine lange Zeit,allerdings hab ich die Kerne auch nie zu 100% ausgenutzt)

@BadBigBen : Ja wenn ich das mache gehts wieder,fährt allerdings wieder nur 1mal hoch danach muss ich die Prozedur wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es auch sein dass das Mainboard einen Schuss weg hat...

Hatte erst letztens einen ähnlichen Fall, PC lief ohne Probleme, nur beim ausschalten bekam das NT das Ausschalt-Signal nicht, und lief somit weiter obwohl das Mainboard sich schon abgeschaltet hatte... (Lüfter liefen weiter, so am Rande bemerkt)... Nach MB wechsel war alles paletti...

also erst mal testen mit einem anderen NT, und wenn das nichts bringt, dann glaub ich ist das MB das Problem...

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee?

Zurück
Oben