PC startet unerwartet neu

Sharkoon05

Lt. Commander
Hallo,
ich hab ein Problem, und zwar hab ich folgende System zusammensetzung

Intel Q6600
ABit AW9D-MAX
2 GB DDR2 A-Data
Asus HD 3650 (Passiv)
BeQuiet 350w Straight power
2 DVD LW
320GB Samsung
74GB WD Raptor

bei der im normalen Windows Betrieb einfach mal neustartet.

Stürzt beim booten ab, hält ca 5h prime 95 durch

Folgendes wurde gemacht:
Mainboard auf garantie zurück geschickt und ein neues zurückbekommen.
andere graka getestet (8800GT)
größeres NT (570W)
CPU in einem anderen System getestet (funktionierte einwandfrei)
Windows neu installiert
anderer Ram getestet (und Memtest brachte keine Fehler)
nix führte zur lösung des Problems

Ich habe im mom die Graka ohne Treiber laufen, es ist zwar alles arsch langsam aber der rechner hat 24h prime95 überlebt.

Also das Problem ist, Rechner startet Neu, ohne Bluescreen oder sonstiges!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Vielleicht verursacht ein externes Gerät (USB-HDD, Tastatur, Drucker, und und und) den Fehler, oder ein anderer Stromabnehmer an der Mehrfachsteckdose? Manchmal sind es auch die unscheinbaren Dinge, wie CD/DVD-LW.
Hast Du "Systemfehler - Automatisch neu starten" deaktiviert?

Gruß
Doly

Was steht im Ereignisprotokoll?

@ Doly: Automatisch neustarten ist deaktiviert, jedoch startet er trotzdem einfach neu ohne fehlermeldung oder bluescreen, usb und andere geräte können komplett ausgeschlossen werden da ich den PC schon bei nem Freund und bei mir auf Arbeit getestet hab mit den jeweiligen dort vorhandenen Peripherie geräten

@targa: gute frage, ich weiß nicht mehr genau ob ich nachgesehen hab, werds aber sicherheitshalber nochmal machen

danke für die hilfe

... scheint so, als würde das Board/NT/CPU/Grafikkarte das Board abschalten. Entweder wegen Überspannung/Überlastung/Unterspannung/Überhitzung. Da es keinen Bluescreen gibt, scheint es nicht am Betriebssystem zu liegen: da wird einfach die Stromzufuhr ausgeschalten.

.....hatte ich auch mal vor ner Weile, lag überraschender Weise an einer nicht korrekten Verbindung PCIe Slot - GRAKA!

Hat ne Ewigkeit gedauert so einen Fehler zu finden!

Nur mal so als Anregung, alle Kontakte überprüfen - RAM, GRAKA, HD etc.

Also, ich hab die Kontakte geprüft und nichts gefunden.

5min nachdem ich mal versucht hab nen omega Treiber zu installieren ist er wieder abgestürzt.

Hab jetzt mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut und da standen ein paar Fehler mit denen ich nichts anfangen konnte.

Der Fehler kommt kurz bevor er abstürzt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 22.01.2009
Zeit: 16:59:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LUTZ
Beschreibung:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und die Meldung kommt ständig zwischendurch, wobei die mit XP-Antispy zu tun haben könnte:
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskennung: 10005
Zeit: 16:55:50
Benutzer: S-1-5-21-527237240-1450960922-725345543-1003
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{E60687F7-01A1-40AA-86AC-DB1CBF673334}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und hier ist noch ein undefinierbarer Fehler:
Ereignisquelle: SideBySide
Ereigniskennung: 32
Zeit: 16:41:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC" konnte nicht gefunden werden. "Last Error": Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

Wie gesagt stürzt er nur ab wenn man die ATI Treiber für die Graka installiert.
Soll ich mal versuchen ne andere Graka reinzubauen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
So hatte jetzt ne geforce 6800GS von XFX drinne..... 30 min dann stürzt er wieder ab

Ich hab mich jetzt entschlossen ein neues MB zu kaufen, nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll, könnt ihr mir helfen?

Es sollte, kein Gigabyte mehr sein und intern min. 4 USB Anschlüsse haben und extern auch 4, am besten wäre firewire und esata

DANKE!!

Witzig (oder auch nicht) ... aberich habe genau das gleiche Problem. Nur hin und wieder habe ich auch einen Bluescreen. Ich vermute bei mir entweder das NT oder die Graka ...

Wenn du ne Lösung hast, lass mal bitte hören.

Neues MoBo? Du musst schon sagen, was du ausgeben willst, wie wichtig dir Übertakten ist, etc. Dann können wir Tips geben.

OK srry^^ hab ich voll vergessen
Also sollte 80-90€ nicht überschreiten

Übertaktet wird nicht!!!

@crackmack was hast du für ein system?

C2D E6300 @3,2 GHz
Gigabyte P965 DS4
ATI HD4870
Seasonic S12 430W
2 x 2GB GSkill PC8000

Wenn du nicht übertaktest nimm doch einfach ein günstiges von Asus oder MSI Sockel 775...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen Bluescreen und als ich grad ein comment schreiben wollte ist er wieder abgekackt...

Hatte grad wieder einen,

Page fault in non page area...
kann damit jemand was anfangen?

Anhänge

• _MG_8117.jpg
    _MG_8117.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch es mal damit, indem Du die RAMs so im BIOS einstellst, wie vom Hersteller vorgegeben - Voltahl und das Timing -

So nach fast nem Jahr Probieren und Ärgern, hab ich ein neues Mainboard (MSI P43 Neo-F, P43) eingebaut und er funktioniert nun ohne Probleme, wahrscheinlich hat die Konfiguration mit den anderen Komponenten zu Problemen geführt!

Zurück
Oben