PC startet unregelmäßig neu

Gunman040579

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten PC der unregelmäßig einen Neustart gemacht hat. Dann aber nicht gleich wieder ins Windows hochgefahren sondern entweder nur bis zum Bios oder der Bildschirm blieb ganz schwarz. Die Power LED und die HDD LED Lämpchen habe dann unregelmäßig geblinkt. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging er dann wieder.

Er läuft auch locker mal 2 Stunden am Stück, aber am nächsten Tag geht er wieder nach 2 Minuten aus.

Netzteil habe ich bereits getauscht. Problem war immer noch da. Dann dachte ich ans Mainboard. Ich habe jetzt in den PC ein neues Board mit neuem Prozessor und neuem Arbeitsspeicher eingebaut. Aber das Problem besteht weiterhin. Das heisst nur noch das Gehäuse, das DVD-Laufwerk, der CD-Brenner und die Festplatte sind alt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

starte doch mal ohne dvd-laufwerk und cd-brenner
wenns dann auch noch abstürzt, dann kanns nur anner hdd liegen
dass das gehäuse schuld ist, ist eher unwahrscheinlich

was ist denn das für hardware und was für ein netzteil?
hast du windows zwischendurch schonmal neu installiert?

Wenn er schon im Bios mal stehen bleibt, könnte es eventuell auch an der Platte liegen..

Wenn einer meiner Maxtor an den Onboard IDE Controller angeschlossen ist, dauert der Boot auch ewigst.. Die hat irgendwie nen Schaden.. :freak:

Was sfür geräusche gibt denn die Pladde von sich? Und hast du schonmal versucht, alle unnötigen Geräte vom Board zu Trennen, also HDD, LW oder es auch mal mit einer anderen GRaka versucht? Was auch möglich ist, ist ne Inkompatibilität von Board und Speicher ..

btw: willkommen auf unserem Board.. :daumen:

Windows hab ich ganz neu installiert. Laufwerke hatte ich auch schon abgezogen. Problem war immer noch da. Erst als ich die Festplatte abgezogen hab war er wieder ab Bios Screen. Nach anschließen der Platte fuhr er dann auch wieder hoch.

Es kommt einem halt so vor als hätte der PC Stromschnwankungen. Das heisst die Lüfterdrehzahl ändert sich unregelmäßig wenn er mal wieder nicht startet und die LEDs blinken unregelmäßig.

VORHER:
P4 1,5GHz
Borad unbekannt
256MB SD-RAM Infinon

JETZT:
Sempron 2600+
Gigabyte Mainboard Grafik on Baord
256 MB MDT DDR 400

Also am Board liegts net. Des is nagelneu. Netzteil is auch neu 420W Coba

Zuletzt bearbeitet:
Tippe da auf die Platte.. Haste die Möglichkeit es mal mit einer anderen zu versuchen??

Ja, hab die Möglichkeit. Werde eine andere Platte testen. Sag dann morgen bescheid ob alles Klappt. Danke schon mal.

Könnte auch das Netzteil sein, das sich langsam verabschiedet... Montagsmodel vielleicht... Oder zu schwach ? Wieviel Watt hat denn das Dingens ? Und was ist sonst noch so im Rechner...
Edit: seh's grade, 420 Watt, nee sollte schon reichen... Hm... *confused*

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist es auf keine Fall. Ist bereits getauscht. Das neue ist das mit 420W.

Also, ich habe gestern eine andere Platte genommen. Gleiches Problem.
Einziger Vorteil ist das es langsam nicht mehr viele Fehlerquellen gibt. :p

Du hast recht! Vieles gibt es da nicht mehr das man hernehmen könnte.. Hmm..

Hast du denn das Bios des Boards schon neu geflasht?

Brauch ich ja net. Is ja schon ein ganz neues Board drin mit neuem Prozessor und neuem Arbeitsspeicher.

Das ist nicht gesagt! An deiner Stelle würde ich es einfach mal flashen. Du wirst ja dann sehen ob es besser wird oder gleich bleibt. Hast ja nichts zu verlieren, oder? ;)

Aber schau mal her.
Was soll denn das Problem mit dem Board zu tun haben, wenn es bei dem alten P4 Board mit 1,5GHz Proz und altem Speicher genauso auftritt wie bei den nagelneuen AMD Board mit nagelneuem AMD Sempron 2600+ Prozessor und nagelneuem Arbeitsspeicher 256MB genauso ist.
Also bin ich mir sicher das man diese Hardwarekomponenten auf jeden Fall ausschließen kann. Die Festplatte auch weil ich die ja gestern getauscht hatte. Diskette hab ich auch schon getauscht. Jetzt is nur noch der CD-Brenner und das DVD-Laufwerk und das Gehäuse übrig.
Ist dirvielleicht bekannt ob das auch was mit dem SP2 von WinXP zu tun haben könnte?

Zurück
Oben