Computer startet unregelmäßig/verzögert

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Moin Moin an alle,

ich bin leider nicht so sicher wo ich diese Problematik einordnen soll, daher habe ich das hier gemacht. Sollte das nicht korrekt sein, bitte einfach verschieben. Danke!

Ich habe ein "kleines" Problem, nichts weltbewegendes, aber es ist mir aufgefallen und bevor es zu einem größeren Problem werden könnte, möchte ich das abklären.
Immer wenn ich meinen Rechner startet, geht mein Rechner für weniger als eine Sekunde an und sofort wieder aus. Erst nach gefühlten 1 bis 2 Sekunden geht der eigentliche Startprozess los.
Erkännen lässt sich dies daran, das die LED´s und die Lüfter (nicht mehr, da nicht mal der BIOS an den Monitoren angezeigt werden) meines Rechners angehen und (wie erwähnt) sofort wieder ausgehen, nur um kurze Zeit später den Startprozess zu beginnen. Eine Fehlermeldung oder sonstige Probleme tauchen nicht auf. Dieser "Fehler", den ich jetzt vielleicht ein halbes Jahr habe, hat nicht immer bestanden und ist, meiner Meinung nach, willkürlich aufgetaucht.

Aufbau:
Mein Stand-PC (Marke Eigenbau von 2010) ist mit dem Stromstecker an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen (was aber auch früher zu keinem Problem geführt hat). Auch wenn ich inzwischen (Januar 2020) eine neue Steckdosenleiste mit integrietem Überspannungsschutz habe ist der Fehler vorher aufgetreten.

Systemdaten:
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
CPU: Intel i7-860 Box 8192 Kb
GPU: ATI Radeon 5770; 1024 MB
RAM: 2 x 4 GB A-Data XPG PC3-1333
Festplatte 1: Samsung Evo 850 SSD, 250 GB (beinhaltet OS)
Festplatte 2 - 4: HDD´s
Optisches Laufwerk 1: Asus BR-04B2T (BluRay)
Optisches Laufwerk 2: Asus DRW-24B1LT (Brenner)
Power: Cougar 400W
OS: Win10 Pro
Monitore: 2 x LG Flatron E2350V

Ich bin auf Hinweise jeder Art dankbar.
Sollte noch etwas offen sein, einfach Fragen, ich werde es dann hinzufügen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Daniel
 
Ich schieße mal direkt ins Blaue und sage Netzteil, sollte es auch dem Alter des PCs entsprechen.

Ich würde nur die benötigten Komponenten anschließen und booten. Also alles was nicht gebraucht wird abziehen und danach Stück für Stück wieder anstecken und booten. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Problem wieder auftreten könnte.

Sollte natürlich bei einer minimal Bestückung das Problem sich auch zeigen, dann bleiben nur NT oder Mainboard. Ersteres kannst du als Neuware kaufen, bei Letzteren bleibt nur ein Gebrauchtteil, was sich nicht mehr lohnen würde.

Falls du noch anderen RAM hast, tausche den auch mal. Aber halt Stück für Stück und merken, was genau getauscht wurde.
 
Also ich kenn das Verhalten noch von meinem Gigabyte Board mit Phenom und FX 8320. Diese haben mehrfach gestartet sobald man was im BIOS an der CPU gemacht hat (Multi geändert, CPB aus usw). Das Teil ging dann zweimal hintereinander an-aus und startete dann normal.
Hatte deswegen auch Kontakt mit Gigabyte damals, und die deklarierten das als normal. Für mich wars aber ein no-go weil ich damals noch normale HDDs hatte, und das Board aber immer bis zum Punkt anging, wo die anlaufen.

Evtl mal das Bios komplett zurücksetzen? Vllt hast du was geändert (bei mir hat damals schon das ausschalten von den Stromsparmodi gereicht) was dir nicht so vorkommt als würde es sowas verursachen?

Edit: Alter ernsthaft? Ist "es ist das Netzteil" hier irgendwie ein Insider Witz oder wie?
 
vanillebear schrieb:
Edit: Alter ernsthaft? Ist "es ist das Netzteil" hier irgendwie ein Insider Witz oder wie?

Wen meinst du denn jetzt genau?

Und warum sollte es denn nicht das Netzteil sein? Das NT altert dementsprechend und könnte wahrscheinlich nicht genügend Leistung für den Startvorgang bereitstellen. Who knows?

Möglichkeit 2:

RAM defekt

Möglichkeit 3:

Mainboard defekt

Möglichkeit 4:

CPU defekt

Möglichkeit 5:

GPU defekt

Möglichkeit 6:

BIOS-Batterie leer

Such dir was aus.
Bei dem Alter der Hardware sind Mainboard und CPU der "Worst Case".

Das NT ist recht simpel getauscht bzw. schnell mal angeschlossen zum Testen.
 
Am Board (abseits der Batterie...) wird es eher nicht liegen wenn es anschliessend normal funktioniert.
Netzteil ist natürlich immer möglich zumal "Cougar 400W" auch nicht sehr präzise ist.
 
Also bei meinem System habe ich das selbe Startverhalten, wie oben beschrieben, festgestellt. Allerdings sind meine Komponenten i5 9600KF, Gigabyte Z390 UD, A-DATA 32 GB DDR4 RAM 2666, erst circa 6 Monate alt. Netzteil ist circa 2 Jahre alt und ein Corsair Vengeance 550M.

Also ähnliche Konfiguration von den Herstellern, her allerdings recht neuwertig. Auch bei mir war Anfangs das Startverhalten normal, jetzt wie bei Killing Joke beschrieben. Tritt allerdings nur auf wen der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt war. Aus dem Standby ist das Startverhalten dagegen normal.
 
F1Pole schrieb:
Tritt allerdings nur auf wen der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt war.

Das ist auch schon fast "normal", allerdings hat der TE nicht erwähnt dass er die Stromzufuhr nach dem Ausschalten unterbricht - oder es ist nicht mein Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir geschilderter Verhalten beim GA990fx passierte immer nur bei Kaltstart (unabhängig ob komplett vom Netz oder nur aus). Neustart nie (Standby benutze ich nie, denke mal das würd auch laufen). Wie gesagt ist/war das laut Gigabyte einfach dafür die Einstellungen zu initialisieren. Und anscheinend ist das zumindest bei Intel + Gigabyte ja immer noch der Fall.
 
@Robo32, es ist dein Tag, denn ich hatte es tatsächlich nicht erwähnt. Wie F1Pole beschrieben hat, nutze auch ich eine Stromunterbrechungsmöglichkeit.
Ich habe eine Mehrfachsteckleiste, bei der man 5 von 7 Steckplätze ein- und ausschalten kann. Ich werde meinen PC-Stecker umstecken und testen, wie er sich bei Dauerstrom verhält.
Danach werde ich Rückmeldung geben.

Ein Komponentenwechsel kommt für mich erstmal nicht in Frage. Der Rechner funktioniert sonst einwandfrei und ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend dimensioniert.
 
Du kannst mal versuchen, Wake on Lan zu deaktivieren im BIOS. Wenn du den Stecker ziehst, brauchst du die Funktion ja sowieso nicht. Vielleicht hat es sich dann mit dem Phänomen.
 
Ausserdem würde ich mal als allererste Massnahme den Windows Schnellstart deaktivieren. Denn aufgrund des Alters der Hardware können natürlich Treiber in Frage kommen, die mit dieser Funktion nicht harmonieren. Und das würde sich eben auch darin äussern, dass Windows sich zunächst aus dem Schnellstart reaktivieren möchte, dann aber diesen verwirft und einen kompletten Neustart durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Killing Joke

Wechsel auch mal die Batterie auf dem Board... Ist ne CR32 wenn ich mich nicht irre.
 
F1Pole schrieb:
Also bei meinem System habe ich das selbe Startverhalten, wie oben beschrieben, festgestellt. Allerdings sind meine Komponenten i5 9600KF, Gigabyte Z390 UD, A-DATA 32 GB DDR4 RAM 2666, erst circa 6 Monate alt. Netzteil ist circa 2 Jahre alt und ein Corsair Vengeance 550M.

Also ähnliche Konfiguration von den Herstellern, her allerdings recht neuwertig. Auch bei mir war Anfangs das Startverhalten normal, jetzt wie bei Killing Joke beschrieben. Tritt allerdings nur auf wen der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt war. Aus dem Standby ist das Startverhalten dagegen normal.
1:1 das selbe Problem hier gehabt! Früher war es so, dass wenn ich den PC vom Strom getrennt habe, haben sich meine BIOS Einstellungen resettet. Und beim ersten hochfahren, nachdem er wieder am Strom dran war, hat er sich sofort wieder ausgeschaltet und ist danach ganz normal gestartet.

Letztens war ich mal wieder auf einer Lan-Party :jumpin:. Nachdem ich wieder zuhause war wollte er sich gar nicht mehr anschalten. Ist ständig beim Hochfahren von alleine sofort runtergefahren (Lüfter/LED's gehen an und sofort wieder aus). Nach ein paar Versuchen gings! Ich glaubte, dass es an der Mainboard Batterie liegen muss. Und ich wusste, sobald er einmal hochfährt ist alles wieder in Ordnung solange er nicht vom Strom getrennt wird!

Mittlerweile Batterie getauscht. Keine derartigen Probleme mehr. Würde ich die Standart Einstellungen im BIOS verwenden hätte ich nicht sofort gesagt, dass es an der Batterie liegt. Hab es daraus geschlossen, dass meine Einstellungen immer nach jedem Stromtrennen weg waren.
 
Es scheint tatsächlich mit dem Strom zu tun zu haben.
Ich habe meinen PC jetzt einige Tage auch im ausgeschalteten Zustand am Strom gelassen und das Phänomen ist hierbei nicht aufgetreten.
Ich werde auch Mal die Batterie des Mainboard auswechseln, da das Phänomen früher nicht aufgetreten ist. WoL werde ich allerdings anlassen, da ich es ab und zu doch benutze und zwar immer dann, wenn ich mal länger weg bin.

Aber danke für die zahlreichen Anmerkungen, Ideen und Hinweise.
Schönen Sonntag wünsche ich Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben