PC startet von heute auf morgen nicht mehr

Robi2000

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner.
Der Computer lief bis jetzt ca. 1,5Jahre ohne Probleme.

Seit gestern lässt er sich jedoch nicht mehr starten!?!

Die Lüfter, Festplatten etc. laufen alle an. Auf dem Bildschirm bekomme ich nur die Meldung kein Signal vorhanden.

Zusammenstellung:
Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: Intel Q6600
Graka: Club3D Radeon 4870X2
RAM: OCZ Reaper X PC2 8000 2x2Gb
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.11

weiters ist noch eine Audigy 2 ZS verbaut

Laut I-Net Recherche ist ein AMI Bios auf dem Board verlötet
Beim einschalten piept der Rechner 1x kurz danach 15 sec nichts und dann nochmals 1x kurz -> Bedeutet POST Fehler Ram hat nen Schaden oder so ähnlich
Ich habe bereits
- einen BIOS Reset durchgeführt.
- Die RAM einzeln in allen Steckplätzen probiert
- Den Rechner auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt
- Damit auch alles Stecker etc. kontrolliert

Habt ihr evtl noch eine Idee an was das liegen könnte? BIOS wurde nie upgedatet!
Leider habe ich erst am Di die Chance das ganze mit einem anderem RAM zu probieren.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Gruß
Robert

Könnte gut der Ram sein, hast du kein Kumpel oder so der dir mal kurz ein Riegel leihen kann zum testen ?

Hast du auch versucht, nachdem der RAM in allen Steckplätzen nicht ging, den anderen Riegel zu nehmen?

Aber es wird wohl so oder so der RAM sein.

Wow das nenn ich mal schnell antworten :)

@ Maximus
Doch doch nur haben die alle einen Laptop und der der ihn mir leihen darf kommt erst am Di wieder ausm Urlaub (der Sack *gg*)

@ richard
Habs mit beiden probiert :( Irgendwie finds ich aber seltsam das beide kaputt sein sollen? Wie wahrscheinlich ist sowas den?

Wenn die CMOS Batterie leer wäre würde er dann auch einfach nicht starten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Aber ich kanns mal testen

Die X2 gehen aber meist durch Hitzeprobleme kaputt oder? -> Schließe ich durch Wakü erstmal aus... Hoffentlich

Diese POST_Codes stimmen ab und an nicht, wenn das NT nicht in Ordnung ist. Geht ein Rechner von heute auf morgen nicht mehr, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil.

Ich beschäftige mich seit 1993 mit PC, kaputter RAM wahr nur ein einziges Mal Schuld. 90'% der Fehler waren durch NT bedingt.

Tausche das NT, das ist mein Tipp.

Von welcher Firma ist dein NT?

Komisch wieso hab ich als IT-SE bei nem Systembuilder sehr oft RAM-Defekte ? Ich vermute VGA, RAM oder Board, was fast auszuschließen ist, wäre CPU (kommt aber sehr selten auch mal vor).

Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro mit 750W

Dann werd ich die Tage wohl oder übel versuchen müssen die einzelnen Komponenten zu tauschen...

Was vlt auch noch zu erwähnen wäre: An der Graka sind 5 LED´s verbaut welche verschiedenen Fehler signalisieren sollten.
Hier blinken beim einschalten 3 kurz auf und erlöschen danach wieder.
Daher gehe ich nicht von einem Graka defekt aus.

Wie kannst du die Graka denn ausschließen? Hat das Board ne Onboardgraka ? Wenn ja -> daran hängen bei ausgebauter Karte, hast du evtl eine andere Graka rumfliegen oder kannste dir eine ausleihen? Ausschlussprinzip ist doch nich so schwer....

Als hätte ich es geahnt. BQ Netzteile rauchen reihenweise ab, JAAAA auch die Neuen! Ich habe bereits 2 stück verloren.Ich bin mir jetzt erst Recht sicher, dass das Netzteil schuld ist.
@ xberger tiger
Komisch ich habe absolut andere Erfahrungen. Wenn du nun sagst BQ Netzteile sind gut, spreche ich dir die Kompetenz ab ;-)
@TE

Wenn du dir viel Zeit ersparen willst, dann fange mit dem NT an. Google einfach mal bq netzteile und rechner startet nicht! da kommt einiges zusammen und nicht nur der an aus bug! meine beiden ein 750 und ein 850 watt dark power haben beide kaputte 12 v leitungen gehabt, von heut auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das NT mit keinem Wort erwähnt ;) Ich frag mich nur wie man denn die GPU komplett ausschließen kann ohne es zu testen ;) Und ich weiß dass alle BeQuiets gern mal durchbrennen oder von vorne rein im Arsch sind. Bei uns in der Firma ist jedes 2. gelieferte Dark Power Pro 1200 W defekt :D

Dann werd ich morgen mal ein anderes NT testen.
Gleich noch eine Frage: welches wäre den empfehlenswert?
Nachdem ich dann wohl ein neues benötige.

@Xberger Tiger: Ich habe die Grafikkarte nie! komplett ausgeschlossen. Ich habe lediglich gesagt ICH gehe nicht davon aus ;)
(Das war mehr so ein selbst schön reden weil das verdammte Ding eine ganze Stange gekostet hat :( ) *gg*

Xberger Tiger schrieb:
Und ich weiß dass alle BeQuiets gern mal durchbrennen oder von vorne rein im Arsch sind. Bei uns in der Firma ist jedes 2. gelieferte Dark Power Pro 1200 W defekt :D

Komisch, dass mein Dark Power Pro 550 seit 3 Jahren problemlos läuft...

Robi2000 schrieb:
@Xberger Tiger: Ich habe die Grafikkarte nie! komplett ausgeschlossen. Ich habe lediglich gesagt ICH gehe nicht davon aus ;)
(Das war mehr so ein selbst schön reden weil das verdammte Ding eine ganze Stange gekostet hat :( ) *gg*

Ja, aber du kannst ja nicht davon ausgehen, wenn du es nicht testet oder ? ;) Ich will daraus jetzt keine große Diskussion machen, ich mag nur dieses 10000% "DAS KANN ES NICHT SEIN" nicht ;)

freyny80 schrieb:
Komisch, dass mein Dark Power Pro 550 seit 3 Jahren problemlos läuft...

Die anderen Dark Power Pro die wir verbauen haben auch keine Probleme, weder das 550 Watt, noch das 1000 Watt, nur die 1200er ...das war wir dann nachgeschickt bekommen funktioniert dann immer komischerweise, als ob unser Distributor uns mit Absicht vermutlich defekte schickt und dann einfach hofft, dass die bei uns laufen ...:D

Hallo

Kurzer Zwischenstand:

Netzteil war es nicht -> Habe jetzt ein Corsair NT drinnen mit demselben Ergebnis

RAM habe ich auch andere getestet -> Negativ

Ich könnte kotzen. Computer läuft wieder wie bisher an und dann derselbe Piepton.

Nächster Schritt wird wohl oder übel das Mainboard werden

Tausch trotzdem mal die Bios-Batterie! Hat noch nie geschadet, mir aber z.B. schon zweimal geholfen.

Ich tippe aber eher auf einen Defekt des Mainboards.

Bios Batterie habe ich gemessen und sie bringt noch ihre 3 Volt ?!

Kann es aber mal testen

Dann organisiere dir ein Ersatznetzteil , wenns daran nicht liegt ist sicher das Board defekt.

Die BIOS Batterie ist vollkommen wurst, der PC würde trotzdem starten mit der Meldung dass es keine BIOS Einstellungen gibt und man diese bitte festlegen soll. NT hatte ich ja schon im Vorfeld ausgeschlossen, hast du mittlerweile auch ne andere Graka getestet ?

Zurück
Oben