PC sehr langsam - von heute auf morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo0 schrieb:
Der 4 Pin Stecker ist nur für zusätzliche Komponenten sowie den Strom über PCIe für die Graka und erstmal nicht unbedingt erforderlich, solang nicht zu viele Komponenten am Mainboard dran sind und die Graka genug Saft über das Netzteil direkt ziehen kann
Nein. der 4 Pin gehört direkt zum Mainboard stecker dazu.
Das ist ein 20+4 Pin Stecker. Die 4 Pins liefern die 12V Schiene fürs Mainbaord und nicht nicht speziell für die CPU. Dafür sind oben Buchsen (oft ein 2x4Pin + extra 4 oder 2x4 Pin) vorhanden. und der Untere PCIe 4 Pin soll die GPU unterstützen.
Passt bitte mit dem gefährlichen Halbwissen auf.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Zumal die CPU heutzutage ja auch primär über den separaten 8-Pin EPS-Stecker versorgt wird.
siehe oben
Ergänzung ()

.point schrieb:
Am 24Pin oder am Staub auf dem Kühler?
DARAN.
Deine CPU war ja laut Screenshot nur 37°C warm. Die Anzeige der themischen Drosselung war sehr wahrscheinlich nur ein Sicherheitsfallback

.point schrieb:
Am 24Pin oder am Staub auf dem Kühler?
Interessante Frage. Du sagst ja selber, der 4Pin war vorher nie drin und da lief es auch schnell. Also wenn du sonst nichts geändert hast, dann wäre es aus meiner Sicht nicht logisch, dass es am 4Pin lag. Aber kannst du ja auch einfach testen. 4Pin raus und testen. Staub wieder rein und nochmal testen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
.point schrieb:
Meine Theorie ist der Stecker, könnte aber auch ein Wackler sein der wieder weg ist nachdem du den Kühler vom Staub befreit hast.

Azghul0815 schrieb:
Nein. der 4 Pin gehört direkt zum Mainboard stecker dazu.
Ja, aber dennoch ist das System erstmal ohne Lauffähig, auch mit höheren CPU Takt. Der ist für zusätzliche Komponenten
Azghul0815 schrieb:
Das ist ein 20+4 Pin Stecker. Die 4 Pins liefern die 12V Schiene fürs Mainbaord und nicht nicht speziell für die CPU.
Hab ich och doch gesagt? Was erzählst du?
Azghul0815 schrieb:
Dafür sind oben Buchsen (oft ein 2x4Pin + extra 4 oder 2x4 Pin) vorhanden. und der Untere PCIe 4 Pin soll die GPU unterstützen.
Ja, der ist für die CPU. Es wurde aber anscheint davon ausgegangen, dass die CPU nur so weit runter getaktet hat, weil der 4Pin Stecker am Mainboard Stecker gefehlt hat. Und welcher untere 4 Pin? Meinst du den extra Graka Anschluss, der erst vor kurzem von manchem Mainboard eingeführt wurde? Den hat sein Mainboard noch gar nicht
Azghul0815 schrieb:
Passt bitte mit dem gefährlichen Halbwissen auf.
Dito

coxon schrieb:
Meine Theorie ist der Stecker, könnte aber auch ein Wackler sein der wieder weg ist nachdem du den Kühler vom Staub befreit hast.
Ich sag immernoch es lag am Staub. Ich weiß es nicht, aber ich denke es war so:
CPU wurde zu heiß -> CPU taktet deutlich runter, wird dementsprechend auch kühler (deswegen die 35°C) und bleibt bis zum Nuestart im dem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
jo0 schrieb:
Es wurde aber anscheint davon ausgegangen, dass die CPU nur so weit runter getaktet hat weil der 4Pin Stecker am Mainboardstecker gefehlt hat
Korrekt. Weil der fehlende Stecker dafpr sorgt, dass das System in einem Fallback geht.
jo0 schrieb:
Und welcher untere 4 Pin?
Typo. ich meinte den PCIe 8 Pin.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Ja, aber dennoch ist das System erstmal ohne Lauffähig, auch mit höhehen CPU Takt. Der ist für zusätzliche Komponenten
Ich würde den 20 Pin stecker auch mal anschauen.

Und nochmal was die Temperatur angeht:

Screenshot 2026-04-01 104039.png

Screenshot 2026-04-01 104052.png

Bei max. 41°C liegts nich am Staub...
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Ich sag immernoch es lag am Staub. Ich weiß es nicht, aber ich denke es war so:
CPU wurde zu heiß -> CPU taktet deutlich runter, wird dementsprechend auch kühler (deswegen die 35°C) und bleibt bis zum Nuestart im dem Zustand.
siehe Screenshot. KEINE CPU oder System drosselt bei 41°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Azghul0815 schrieb:
Korrekt. Weil der fehlende Stecker dafpr sorgt, dass das System in einem Fallback geht.
Der TE sagte doch, dass der schon immer ab war. Würde das verhalten auf einmal nicht erklären.
Azghul0815 schrieb:
Bei max. 41°C liegts nich am Staub...
Wenn die CPU nur mit 500Mhz taktet, kann man den Lüfter auch komplett vom Strom trennen und sie ist noch kühl genug...

Azghul0815 schrieb:
siehe Screenshot. KEINE CPU oder System drosselt bei 41°C
Sie hat in dem Zustand nur 500Mhz anliegen?! Wie soll die dann zu heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch ganz einfach testen, wenn er den Stecker nochmal rauszieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Kuristina und jo0
Prime lief jetzt 45min.
CPU Temp ging auf max. 86°C
HWInfo unaufällig.
Ergänzung ()

Ich habe den 24Pin wieder rausgenommen.
System läuft im idle normal mit 3,9x Ghz, HWInfo unauffällig.
Temp bei ca. 43°C

Deutet dann doch auf Staub hin!?

Soll ich Prime mal ohne 24Pin laufen lassen?

PC läuft mit 24Pin stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Krik und coxon
Dude, lass den einfach drin, so wie es sein soll. :D

Es könnte auch an etwas ganz anderem gelegen haben das du duch das Säubern des Kühlers gerichtet hast. Es gibt verschiedene Erlärungen und Theorien, aber das jetzt wieder auf den alten Stand zu setzen macht auch keinen Sinn. ;)

.point schrieb:
Definitiv NEIN. Wenn es nur am Staub gelegen hätte, wären die Temperaturen in deinem ersten Screenshot irgendwo bei 90-100°.

Allein CPU und Ram sind derzeit rund 500€ wert. Ich würde davon abraten, weitere Spielereien mit der Elektronik zu veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .point, omavoss und coxon
Ich habe es jetzt nur überflogen, aber könnte vielleicht auch ein Malware Problem vorliegen?

Ich hatte mal so was ähnliches auf einem Rechner. Dabei war aber auch eher die GPU ausgelastet. Am Schluss hat sich herausgestellt dass es ein Mining Virus war.

coxon schrieb:
Definitiv NEIN. Wenn es nur am Staub gelegen hätte, wären die Temperaturen in deinem ersten Screenshot irgendwo bei 90-100°.
Hab ich irgendwie Lack gesoffen? Liegt es am 1. April? Der hätte keine 90 bis 100 Grad bei einen 500Mhz Takt. Damit erzeugt der kaum Abwärme.. Deswegen taktet er ja soweit runter, damit er abkühlt.
Wie kommt ihr da drauf?
Natürlich geht es noch schlimmer, wenn eine ganze Wand von Staub davorsitzt. Aber es saß zu. Da kommt keine Luft mehr durch. Da ist doch klar, dass die CPU viel heißer wird, als wenn die Kühlfinnen Freisitzen.

.point schrieb:
Ich habe den 24Pin wieder rausgenommen.
System läuft im idle normal mit 3,9x Ghz, HWInfo unauffällig.
Temp bei ca. 43°C

Danke für die Bestätigung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
jo0 schrieb:
Wenn die CPU nur mit 500Mhz taktet, kann man den Lüfter auch komplett vom Strom trennen und sie ist noch kühl genug...
Buddy... die CPU taktet DYNAMISCH.
Wenn die kalt ist, geht der Takt so lange hoch, bis entweder der max. Boosttakt erreicht wird oder wir aufgrund der Wärmeentwicklung TjMax erreichen (wäre hier 90°C). Erst dann wird der Takt so lange verringert, bis wir unter TjMax kommen.

Das Problem ist also nicht die Temperatur, sondern dass die CPU aufgrund eines vermutlichen Fallbacks auf den 500 MHz hing.

Korrelation und Kausalität.

Dass der 4 Pin Teil gefehlt hat, hat einfach die Telemetrie vom Board getriggert. Ohne diese Leitungen kriegst du unter Last einen Spannungsabfall (Voltage Sag). Das Board meldet der CPU dann über das BD PROCHOT Signal Gefahr und die Kiste geht in den 500 MHz Sicherheitsmodus. Die 40°C sind nur das Resultat von der Zwangsbremse, nicht der Auslöser.

Dass das Ganze eine Zeit lang trotz fehlender 4 Pins lief, lag rein an den Hardware Toleranzen. Am Anfang waren die Kontakte noch sauber und der Widerstand gering. Mit der Zeit führt die Überlastung auf den wenigen Leitungen aber zu Materialermüdung oder Mikro Oxidation. Der Widerstand geht hoch, die Spannung bricht unter Last ein und die Board Sensorik zieht die Reißleine.

Jetzt mit dem Stecker verteilt sich die Last wieder, die Spannung ist stabil und die Telemetrie gibt Signal wieder frei. Die CPU darf jetzt wieder dynamisch takten, weil die elektrische Basis endlich stimmt. Die Temperatur war die ganze Zeit über nur ein unbeteiligter Zuschauer.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Hab ich irgendwie Lack gesoffen?
Offensichtlich, weil du die falschen Schlussfolgerungen ziehst.

Edit: und nochmal zur faktischen Beweisführung:
1775039344139.png

Die CPU zieht grad mal 26 Watt. Klar das da nix Warm wird. 26 Watt kühlt dir auch ein komplett Verstaubter Kühler ohne Probleme weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Dandelion, Kuhze und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
die CPU taktet DYNAMISCH
Evtl. nur bis zu einen gewissen Grad. Vielleicht ist sie so heiß geworden, dass sie in den Fallback Modus gegangen ist?

Azghul0815 schrieb:
Das Problem ist also nicht die Temperatur, sondern dass die CPU aufgrund eines vermutlichen Fallbacks auf den 500 MHz hing.
Der TE hat doch sogar getestet, ob das System normal ohne den 4 Pin läuft und er hat dies bestätigt.

Azghul0815 schrieb:
Dass das Ganze eine Zeit lang trotz fehlender 4 Pins lief, lag rein an den Hardware Toleranzen. Am Anfang waren die Kontakte noch sauber und der Widerstand gering. Mit der Zeit führt die Überlastung auf den wenigen Leitungen aber zu Materialermüdung oder Mikro Oxidation. Der Widerstand geht hoch, die Spannung bricht unter Last ein und die Board Sensorik zieht die Reißleine.
Ja, wenn ich das so lese, hört sich das plausibel an.
Bist du dir hunderprozentig sicher, dass das so ist oder hast du dir evtl. was mit einer KI zusammengereimt?

Wie gesagt, ich weiß es nicht, war für mich trotzdem die logischte Erklärung

Wäre das mein System, würde ich jetzt dennoch aus neugier testen, wie sich das System verhält, wenn ich den Lüfter abklemme und ob die CPU durchgehend dynamisch taktet.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Edit: und nochmal zur faktischen Beweisführung:
Anhang anzeigen 1718350
Die CPU zieht grad mal 26 Watt. Klar das da nix Warm wird. 26 Watt kühlt dir auch ein komplett Verstaubter Kühler ohne Probleme weg...
Was für eine Beweisführung? Verstehst du mich nicht? Ich vermutete doch selber, dass sie runtertaktet und in den 500Mhz Modus springt und deswegen die Temperaturen so weit waren.
Was soll das für ein Beweis sein????

jo0 schrieb:
Hab ich irgendwie Lack gesoffen? Liegt es am 1. April? Der hätte keine 90 bis 100 Grad bei einen 500Mhz Takt. Damit erzeugt der kaum Abwärme.. Deswegen taktet er ja soweit runter, damit er abkühlt.
Wie kommt ihr da drauf?
Damit die CPU auf 500 MHz runtergeht, muss die CPU ja erstmal so heiß geworden sein, damit das Throttling überhaupt ausgelöst wird. Im anfänglichen Screenshot von HWInfo stehen aber selber in der Spalte für die maximal gemessene Temperatur nur etwa 40°C.

Und wie @Azghul0815 schon schreibt, bleibt das Throttling nicht stumpf bis zum Reboot aktiv, sondern wird zurückgefahren bzw. aufgehoben, sobald die Temperaturen wieder im unkritischen Bereich sind und wird bei erneutem Erreichen des Temperaturlimits wieder aktiv.

Entsprechend müsste im Screenshot bei tatsächlichen Problemen mit der Kühlung die gemessene Maximaltemperatur höher sein, weil es aufgrund des dynamischen An- und Abschalten des Throttling zischenzeitlich wieder Temperaturpeaks gibt.

jo0 schrieb:
Evtl. nur bis zu einen gewissen Grad. Vielleicht ist sie so heiß geworden, dass sie in den Fallback Modus gegangen ist?
Nein., du kannst bei einer laufenden CPU das ganze triggern in dem du die Kühlung wegnimmst und sopbald sie wieder da ist, boosted sie wieder hoch. Alternativ gibt nen Shutdown, dann ist aber die Kiste aus.

Habe jetzt auch mal wie du (oder woher hast du das mit dem BD PROCHOT Signal?) eine KI gefragt und sie sagt, dass das auch so vorkommen kann, wie ich es vermutet habe.

Frage:
Wenn an einem AM4 Board mit einer 5700X3d CPU der Kühler so zu sitzt (verstaubt), taktet die CPU ja dynamisch runter. Kann es trotzdem dazu führen, dass die CPU in einen Fallback Modus geht und dann nur noch mit 500Mhz taktet, bis man das System neustartet und den Staub entfernt?

Antwort (gekürzt):
Ja, das ist ein bekanntes Phänomen bei AM4-Systemen und tritt bei Prozessoren wie dem Ryzen 7 5700X3D gelegentlich auf.

Während viele Standard-Ryzen-CPUs bis 90°C oder 95°C boosten, liegt das harte Limit bei X3D-Modellen oft strikt bei 89°C bis 90°C. Wird dieser Wert durch einen verstaubten Kühler dauerhaft überschritten, greift die Notabschaltung der Taktrate

Dieses Schutzsignal kann sich in der Firmware "verhaken". Selbst wenn die CPU nach einer kurzen Pause abkühlt, bleibt sie im 500-MHz-Modus gefangen, bis:
  1. Die thermische Last komplett entfernt wird (Staub entfernen).
  2. Das System neugestartet wird, um die Power-Flags zurückzusetzen.
  3. In hartnäckigen Fällen ein BIOS-Reset (Load Optimized Defaults) durchgeführt wird, falls das Board den Fehlerzustand im Speicher behält.

mibbio schrieb:
Damit die CPU auf 500 MHz runtergeht, muss die CPU ja erstmal so heiß geworden sein, damit das Throttling überhaupt ausgelöst wird. Im anfänglichen Screenshot von HWInfo stehen aber selber in der Spalte für die maximal gemessene Temperatur nur etwa 40°C.
Das ist die Temperatur, die HWinfo angibt, ab dem das Tool gestartet wurde. Vorher war HWinfo doch gar nicht offen.

mibbio schrieb:
Und wie @Azghul0815 schon schreibt, bleibt das Throttling nicht stumpf bis zum Reboot aktiv, sondern wird zurückgefahren bzw. aufgehoben, sobald die Temperaturen wieder im unkritischen Bereich sind und wird bei erneutem Erreichen des Temperaturlimits wieder aktiv.
Außer sie geht auch auf Grund der Temperatur in den Fallback Modus (laut KI)

ja alles etwas seltsamm, das der fehlende stecker das problem verursacht klingt für mich aber logischer, wie das bisher funktioniert hat wenn der stecker wirklich nie dran war kann ich mir nicht erklären.
aber von heut auf morgen verdreckt der kühler über nacht auch nicht wirklich so das er die paar watt im notlauf nicht mehr gekühlt bekommt...

jo0 schrieb:
Ja, wenn ich das so lese, hört sich das plausibel an.
Bist du dir hunderprozentig sicher, dass das so ist oder hast du dir evtl. was mit einer KI zusammengereimt?
Ich würde zumindest die den 20x4er rausziehen und anschauen.

jo0 schrieb:
Habe jetzt auch mal wie du (oder woher hast du das mit dem BD PROCHOT Signal?) eine KI gefragt und sie sagt, dass das auch so vorkommen kann, wie ich es vermutet habe.
BD PROCHOT (Bi-Directional Processor Hot) heisst ja, ein Signal sagt Processor Hot, da siehst du ja im HWINFO64 Screenshot.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Das ist die Temperatur, die HWinfo angibt, seitdem es gestartet wurde. Vorher war HWinfo doch gar nicht offen.
Richtig. Es könnte natürlich auch sein, dass durch einen BUG die CPU nicht mehr hochtaktet. Faier Punkt, was allerdigns dagegen Spricht, selbst ein Ausgestecker Kühler, drosselt dir im Idle unter Windows beim start nicht auf 500Mhz. Kannst ja gerne bei dir versuchen.
Ergänzung ()

@jo0
Auch wenn ich viel mit KI mache, ein wenig praktische Erfahrung und Wissen haben sich dann in 30 Jahren doch manifestiert und ich bin dann auch doch schin ein weilchen Privat wie beruflich in der Techbranche als Troubleshooter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .point, mibbio und jo0
@Azghul0815
Trotzdem hast du teilweise was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, irgendwelche Beweise vorgelegt, die keinen Sinn ergeben und mir vorgeworfen, dass ich die falschen Schlüsse ziehe. Aber egal, zum diskutieren ist dieses Forum ja auch da

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippi787
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben