PC startet von selbst!

Otori

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leser,
ich habe folgendes Problem bei folgendem PC:

Intel Core 2 Duo E6600 (übertaktet)
Asus P5W DH Deluxe
ATI Radeon X1900XT
NEZ 550W LC-Power Silent Giant

Mein ganzes System ist an 2 Steckdosen angeschlossen. An beiden sind mehrfachstecker angeschlossen. Der eine ist ein 3er, an dem mein Drucker, mein Switch und mein PC selbst hängt. An einem 4er hängt meine Tischlampe, meine Externe (fast immer aus), mein Laptop (fast immer aus) und ein weiterer 3er, an dem meine Lautsprecher und mein Bildschirm hängt.

Manchmal schaltet sich mein PC von selbst an, wenn ich selbst folgendes tue:
1. Wenn ich den 3er (mit Bildschirm und Lautsprecher) anschalte
2. Wenn ich meine Klamotten abends auf meinen Stuhl neben dem PC schmeiße

Ich habe schon mein Gehäuse ausgetauscht und die ganzen LEDs und Powerknopf usw. direkt an das MB angeschlossen.

Kann mir jemand sagen, wieso mein Computer sich manchmal selber anschaltet?
Ich vermute, dass (zu 1.) die Spannung stark variiert, wenn ich den 3er mit dem Bildschirm und den Speakern anschalte.
Zu 2. fällt mir nicht viel ein. Erschütterung kann es schlecht sein, da ich schon mal neben meinem PC rumgehüpft bin...ohne "Erfolg", der PC schaltete sich nicht ein. Jedoch geht er auch manchmal an, wenn ich mich auf meinen Stuhl neben dem PC fallen lasse. Wie wäre es mit elektrostatische Ladung meiner Kleidung?

Konkrete Frage an euch:
Woran könnte es hängen?
Wackelkontakt (wenn ja, wo?)
Spannungsschwankungen?

Und an welcher Hardware liegt es? Gehäuse habe ich ausgeschlossen. Mein Netzteil ist älter... Könnte es am MB liegen?

Bitte helft mir!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
geister?:p

in welchem aus-zustand befindet sich dein rechner? suspend to ram/disk oder richtig heruntergefahren? vielleicht ist dein rechner im "start by falling on chair-modus"? sorry musste sein...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt amS am BIOS. Da gibts ne Einstellung, wonach der PC fremdgestartet werden kann. Leider weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, wie genau sich diese Funktion nennt (leider vergessen).

MfG,
Dominion1.

In meinem BIOS kann man einschalten, dass sich der PC automatisch einschaltet bei Stromausfall. Evtl. ist die Funktion bei dir defekt oder zu sensibel eingestellt.

Such mal in deinem BIOS nach "AC Power On ..." o.ä.

Also ich habe das Bios mal durchgecheckt. Da gibt es nix, was nicht so sein sollte.
Ich werde heute mal ne andere Steckdose und einen anderen Mehrfachstecker ausprobieren...
Ich informeire euch über Neuigkeiten...

habe das problem jetzt so gelöst, dass ich den pc einfach immer ganz vom strom nehme. dann kann er sich auch nicht selbst anschalten

Es könnte auch am Netzteil liegen, LC-Power ist nicht gerade bekannt für stabile und hochwertige Netzteile. Ein Wackelkontakt o.ä., versuch evtl. mal ein anderes.

@Casecooler91: Das kannst du im Bios abstellen, schau mal in dein Handbuch des Boards.

Zurück
Oben