PC startet, zeigt kein Bild an, seltsam

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,

mein Zweitrechner (PC 2) funktioniert nicht mehr. Erstmal etwas zur Vorgeschichte:
  • PC Bild ist farblich verzerrt, hat grün pinke Streifen angezeigt aber funktionierte kurze Zeit wieder
  • farbliche Verzerrungen und Streifen wurden häufiger
  • mittlerweile zeigt er gar kein Bild an bzw freezet irgendwann beim Windowsstart mit den ganzen Pixelfehler
  • die Lüfter von der Grafikkarte etc gehen alle beim Start an
Ich habe bereits getestet:
  • die "defekte" Grafikkarte in meinen 1. Rechner (PC 1) eingebaut --> PC 1 freezet beim Bootvorgang wie PC 2
  • die funktionierende Grafikkarte von PC 1 in PC 2 eingebaut --> komischerweise gar kein Bild / Signal
  • anderen Monitor inklusive Kabel verwendet --> immer noch kein Bild

Wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere Komponenten gleichzeitig kaputt gehen? Ich vermute stark, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie in einem anderen Rechner nicht funktioniert hat. Ich habe jedoch Angst, dass eine neue Grafikkarte ebenfalls in meinem Rechner nicht funktioniert, weil möglicherweise das Mainboard oder die CPU ebenfalls defekt ist? Kann das sein?

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Würde vorschlagen du nennst die involvierten pc-teile.
Es klingt schon nach kaputter Grafikkarte aber evtl kann’s auch das mainboard sein.
Hat der pc eine igpu integriert (ohne die cpu zu kennen schwer zu sagen) dann kannst du damit starten probieren
Vielleicht wird die Grafikkarte von dem einen pc nicht erkannt, weil sie neuer ist und du erst ein biosupdate brauchst
Wie gesagt alles Spekulation ohne die Bezeichnungen
 
Ohne die Hardware zu listen, ist das natürlich ein einziges Rätselraten...
Meine Vermutung: Grafikkarte PC2 ist defekt, hat aber sonst keinen Schaden am PC hinterlassen und Grafikkarte PC1 wurde nicht richtig in PC2 gebaut bzw. Netzteil nicht ausreichend oder irgendwie sowas...
 
Hallo Leute,
ihr habt natürlich Recht mit den fehlenden Bezeichnungen.

Beide PC‘s sind haben relativ ähnlich alte Hardware verbaut

PC1: i5-2500k, GTX 570, 500W Netzteil, funktioniert ohne Probleme

PC2: i3-2xxx (keine igpu, wird nicht vom Mainboard unterstützt), radeon 6870, 400w Netzteil

Ziemlich alte Hardware, ich weiß, aber was mich bei der Fehlersuche verwundert hat, dass mit meiner GTX 570 im PC2 auch kein Bild angezeigt wird. 400W müssten ausreichend sein und einen richtigen Einbau trau ich mir auch zu. Die AMD ist jedoch zu 99,9% defekt, da sie in einem anderen PC ebenfalls nicht funktioniert.

Eigentlich wollte ich mir eine RX580 kaufen und sie im PC1 einbauen und die GTX 570 im PC2 laufen lassen. Aber die Nvidia wird leider nicht erkannt und ich stehe vor meinem Problem.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps
 
Keiner ne Antwort wieso meine GTX im Zweitrechner nicht funktioniert?
 
Netzteil aus dem funktionierenden pc im anderen getestet?
BIOS-Update des kaputten Rechners schon durchgeführt? Welches ist es denn, ist ja komisch, dass da kein Bildschirmausgang dran ist, ist es evtl OEM-Brett? Damit gibts öfter Probleme mit Grafikkarten Tausch
 
Pa_ol schrieb:
Netzteil aus dem funktionierenden pc im anderen getestet?
Nein habe ich nicht getestet, da die Lüfter etc alle angehen.
Das Mainboard müsste ein Asrock H61 sein, welches einen Bildschirmausgang besitzt. Nur meine ich mich erinnern zu können, dass das Mainboard „beschnitten“ ist und nicht mit der iGPU (falls existent) laufen kann.
Ich werde es aber mal ausprobieren, ob ich irgendwie ein Bild bekomme. Weil ohne Bild (bzw. Grafikkarte) kann ich schlecht ein BIOS-Update durchführen.
Der PC zeigt in seinem jetzigen Zustand bei beiden Grafikkarten nur ein schwarzes Bild an.
 
Zurück
Oben