PC startete immer wieder neu, seit heute fährt er nicht mehr richtig hoch

Salta

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: XPG Core Reactor 850 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist gut ein halbes Jahr alt und die ersten Probleme fingen vor drei bis vier Wochen an. Er ist einfach ausgegangen und hat einen Neustart gemacht. Wenige Sekunden später nochmal und nochmal. Danach lief alles erstmal ohne Probleme. In den folgenden Tagen und Wochen wiederholte sich das alles in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Heute ist er wieder ausgegangen, aber nicht wieder richtig hochgefahren. Der PC läuft, aber die USB-Geräte und der Monitor bleiben dunkel. Die Gehäuselüfter drehen recht hochtourig, die Lüfter des CPU und der GraKa laufen mal normal und ein anderes Mal laufen sie gar nicht. Immer wieder laufen sie an, stoppen aber sofort wieder.
Einmal leuchtete auch meine Tastatur immer wieder kurz auf, als die Lüfter der GraKa starten wollten.
Heute Morgen habe ich noch ein Bild auf dem Monitor bekommen, wenn ich immer wieder den PC aus- und wieder eingeschaltet habe. Das funktioniert auch nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe jeweils einen RAM-Riegel rausgenommen und den PC mit nur einem gestartet - nichts.
Auch habe ich ein anderes Netzteil ausprobiert, ebenfalls nichts .

Ich bin kein PC-Experte, aber mir fällt jetzt nur noch das Board als mögliche Fehlerquelle ein. Oder was könnte ich noch machen?
 
Salta schrieb:
Auch habe ich ein anderes Netzteil ausprobiert, ebenfalls nichts .
Wie "nichts"?
Eigentlich schreit das Problem nach einem defekten Netzteil.
Sicher, dass das andere NT in Ordnung war?
Wie hat sich der Rechner damit verhalten?
Alles richtig angesteckt?
 
@rg88
Das andere Netzteil lief in einem anderen System bis zum Schluss ohne Probleme.
Als ich es an meinen PC angeschlossen habe hat sich an den Problemen nichts geändert. Sie traten weiterhin so auf wie bisher.

Was ich jedoch sagen muss - das ist mir eben erst aufgefallen - als ich das andere Netzteil probiert habe, fehlte die Beleuchtung des Gehäuses.

Sollten meine Probleme wirklich auf ein defektes Netzteil hindeuten, werde ich mir allerdings ein neues zum testen besorgen.

@madmax2010
Den PC habe ich selber zusammengebaut.

Edit

Ach Gott. Ich glaube, ich habe bei dem anderen Netzteil tatsächlich vergessen die CPU anzuschließen. Werde ich morgen mal nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Salta schrieb:
Ach Gott. Ich glaube, ich habe bei dem anderen Netzteil tatsächlich vergessen die CPU anzuschließen. Werde ich morgen mal nachholen.
ja gut... das erklärt dann alles :D

Salta schrieb:
Sollten meine Probleme wirklich auf ein defektes Netzteil hindeuten, werde ich mir allerdings ein neues zum testen besorgen.
eigentlich schon ja. 90% Wahrscheinlichkeit. Bei dem Alter der Komponenten ist das sogar eher 95% das NT.

Salta schrieb:
Das andere Netzteil lief in einem anderen System bis zum Schluss ohne Probleme.
Das muss auch nichts heißen. Wenn es jahrelang rumlag, dann kann es trotzdem defekt sein. Ein Gegentest darf eigentlich nur mit einem getesteten NT erfolgen, sonst nicht aussagekräftig.
Aber wies aussieht, liegts ja eh am falschen anschließen.

In jedem Fall freue ich mich, falls es so ist und ich meinem Bauchgefühl mehr getraut habe, als der Behauptung, dass ein anderes NT das selbe Problem hat ;) Der Fehler ist einfach zu passend für ein defektes NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta und madmax2010
Ich wollte mal eben ein Update geben.

Gestern habe ich das Netzteil aus meinem PC ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das CPU-Kabel locker im NT steckte, und ich es ohne Mühe herausziehen konnte. Ich kann den Stecker allerdings bei dem Versuch, das NT aus dem Gehäuse zu holen, gelockert haben.
Dann habe ich das Stromkabel der GraKa gewechselt. Erst war ein Kabel mit zwei Steckern an der Karte, das habe ich dann auf zwei seperate Kabel geändert.
Gestern lief der PC dann mehrere Stunden ohne Probleme. Habe ihn mehrmals neugestartet und auch heruntergefahren - er fuhr immer wieder problemlos hoch.
Heute habe ich auch keinerlei Probleme gehabt. Was auch immer ich da gemacht habe, wird hoffentlich erfolgreich gewesen sein :D
 
wie heisst es so schön? sorgfalt ist die mutter der pozellankiste, oder?
 
Salta schrieb:
Dann habe ich das Stromkabel der GraKa gewechselt. Erst war ein Kabel mit zwei Steckern an der Karte, das habe ich dann auf zwei seperate Kabel geändert.
Das sollte ziemlich egal sein, weil es sich um keine Multi-Rail-Netzteil handelt.


Salta schrieb:
Gestern lief der PC dann mehrere Stunden ohne Probleme. Habe ihn mehrmals neugestartet und auch heruntergefahren - er fuhr immer wieder problemlos hoch.
Heute habe ich auch keinerlei Probleme gehabt. Was auch immer ich da gemacht habe, wird hoffentlich erfolgreich gewesen sein :D
Freu dich lieber nicht zu früh. Deine Fehler die du beschrieben hast, deuten nicht auf einen wackligen Anschluss hin. Das Netzteil war halt jetzt ein paar Tage endladen und hat sich"regeneriert". Der Grunddefekt wird aber wahrscheinlich weiterhin vorhanden sein, falls einer da ist. Es wird also wieder auftreten.
Das ist der selbe Effekt wie einschicken, Händler oder Hersteller testet es und sagt, dass es in Ordnung ist. Man bauts wieder ein, geht und nach kurzer Zeit sind die Fehler wieder da.

Kann natürlich sein, dass du es sehr falsch angesteckt hast, aber ich hab da eher ein schlechtes Gefühl, dass das Problem wirklich behoben ist. Ich würd es so nicht wieder zum Kunden rausgeben sondern das NT austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Wirklich freuen, dass das Problem behoben ist, tue ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin viel mehr skeptisch, ob einfach nur Stecker abziehen und wieder reinstecken wirklich etwas gebracht haben soll. Vor allem, da ich mir sehr sicher bin, dass das CPU-Kabel sich erst beim Versuch gelockert hat, das NT auszubauen. Dazu noch deine Ansicht, dass sich die Probleme nicht nach einem lockeren Kabel anhören.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt erstmal das NT behalten wollen, bis wieder diese Probleme auftreten und dann ein neues besorgen. Oder ist es wirklich ratsamer, dass ich mir gleich ein neues kaufe? Ist es möglich, dass das NT noch Hardware mitnimmt, würde es über den Jordan gehen, oder ist das eigentlich unmöglich wegen Sicherungen innerhalb des NTs?
 
Salta schrieb:
oder ist das eigentlich unmöglich wegen Sicherungen innerhalb des NTs?
Unmöglich ist gar nichts. Bei einem guten Netzteil wird aber wahrscheinlich nichts passieren und die Sicherungen greifen.
Dein NT kenne ich nicht, kann ich also nicht einschätzen. Kein Ahnung wer das baut. adata kenne ich nur von billigen SSDs und RAMs. Kleben ja auch nur ihr Logo irgendwo drauf.
Müsste man Mal googlen, ob da ein hochwertiges Netzteil unter der Haube ist oder obs ein teures Billigteil aka China-Böller ist

Die Entscheidung liegt bei dir. Garantieren kann ich dir auch nicht, dass das NT überhaupt einen Defekt hat und es deshalb zu den Problemen gekommen ist. Aber mir würde jetzt gerade kein anderes Bauteil einfallen, was die Symptome besser erklären würde.
Ergänzung ()

Salta schrieb:
und dann ein neues besorgen. Oder ist es wirklich ratsamer, dass ich mir gleich ein neues kaufe?
Du hast da doch noch Garantie drauf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Salta schrieb:
Erst war ein Kabel mit zwei Steckern an der Karte, das habe ich dann auf zwei seperate Kabel geändert.
rg88 schrieb:
Das sollte ziemlich egal sein, weil es sich um keine Multi-Rail-Netzteil handelt.
Mag technisch korrekt sein, dennoch ist laut Hersteller und Handbuch eigentlich immer empfohlen 2 separate Kabel zur Graka zu führen;)

Also …vermutlich kann es das gewesen sein was zur Instabilität deines Systems geführt hat
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Ich werde jetzt erstmal das Netzteil behalten. Sollte es wieder zu solchen Problemen kommen, werde ich es einschicken.

Danke für die Antworten!
 
iamcriso schrieb:
Also …vermutlich kann es das gewesen sein was zur Instabilität deines Systems geführt hat
mfg
Nein, das war es Safe nicht. Weil es sonst nur unter Last Probleme gegeben hätte. Da geht's einfach um den Leitungsquerschnitt, dass es natürlich besser ist, wenn man nicht alles über ein Kabel laufen lässt. Mit seinen Problemen hat das null zu tun
 
Zurück
Oben