PC startete nicht mehr, Netzteil, Mainboard oder GraKa kaputt?

DrunkenJedi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Hi,

ich habe an meinem Rechner (2011 gebaut, hier die Konfig) folgende Probleme:

Seit längerem:

  1. -Hin und wieder Wackelkontakt am OnBoard-Sound, lässt sich durch Drehen des Steckers beheben. Tritt eher mal unter Last ingame auf, dann auch verbunden mit Lags bzw. hohen Latenzen.
  2. -Bei Volllast fiepende bzw. quitschende Geräusche der GraKa.
  3. - Latenzprobleme in einigen Online-Spielen (z. B. Heroes of the Storm, StarCraft II)
  4. -Häufig wird nach dem Hochfahren der LAN-Anschluss nicht erkannt; durch einen Klick auf Problembehandlung läuft es dann wieder. Passiert ca. jedes vierte Mal.




Seit kurzem:

PC ließ sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil hat beim Drücken des Power-Knopfes, aber noch ein surrendes bzw. summendes Geräusch gemacht, konstantes Summen.



Eingeleitete Schritte, erste Ergebnisse:

  1. Netzteil mit Multimeter durchgemessen, aber mangels Kompetenz keine aussagekräftigen Ergebnisse bekommen. Jedenfalls war es nicht ganz tot. Hab an 2 Pins Spannungen bekommen. Ja, ich habe vorher eine Büroklammer eingesteckt, allerdings weiß ich nicht, ob die leitend war.
  2. GraKa vom Strom abgeklemmt und siehe da, der Rechner startet wieder. Lüfter der GraKa drehen sich auch, obwohl nur noch mit PCI-Slot verbunden ohne Saft von außen.
  3. GraKa ausgebaut. Rechner läuft normal. Allerdings hatte ich beim Ausführen mehrerer Programme einen längeren Freeze.
  4. Ein Kumpel wird jetzt die GraKa in seinem Rechner testen.




Offene Fragen:

  1. Kann es dennoch das Netzteil sein?
  2. Könnten Mainboard oder Prozessor einen weg haben?




Der Prozzi ist ja glaube ich noch recht gut, sodass sich eine aktuelle GPU lohnen würde. Wenn allerdings das Mainboard einen weg hat, hätte ich ein Problem, da es ja kaum noch gescheite Sockel1155-Boards gibt...

Was würdet ihr als nächste Schritte raten? Danke schon mal.

PS: Sobald mein Kollege Ergebnisse bezüglich der GPU hat, schreib ich das in den Thread.
 
Ich hatte das gleiche Netzteil, hat bei Vollast auch gequietscht, hatte auch 1x einen Bluescreen. Wohl zu wenig Leistung für die R9 290. Habe dann das gleiche in 620W gekauft, es läuft alles ohne Quietschen etc.
 
Für die Konfig, die ich momentan habe, langen 520W allemal.

Außerdem würde das nicht erklären, dass ich mit GraKa gar nicht mehr einschalten konnte von einem Tag auf den anderen und ohne GraKa schon.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee, was nun zu tun ist?
 
Zurück
Oben