Pc Stresstest

trockenheizlüft

Cadet 1st Year
Hallo leibeCommunity,

habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und es läuft auch so weit alles super.

Trotzdem würde ich gerne einmal die üblichen Tests durchlaufen lassen um zu sehen ob alles einwandfrei funktioniert. CPU unter last und Grafikkarte.

Nur weis ich nicht genau welche Tools das sind.

Habe ein i7 6700k mit ner AMD R9 380 und nem Fatality Gaming 4k Motherboard. DDR 4 RAM Hyper Fury X 16GB.

Vielen Dank :)

Fatality Gaming 4k Motherboard

Jetzt werden die Mainboards auch schon 4K genannt?:D

3D Mark ist ganz gut zum benchen, ansonsten würde ich sagen arbeite einfach mit dem PC.

Was du machen kannst wäre ein Memtest X86. Einfach über Nacht laufen lassen.

ne ist schreibfehler heißt k4^^

Prime95 ( CPU) ,Cinebench (GPU) .... also hier unter Downloads--> Benchmarks fidnest du haufenweise Tests, such dir eins aus

Naja mir geht es auch darum alles unter volllast einmal laufen zu lassen CPU sowie GPU :)

Vielen Dank für die super schnelle Antwort ;D

Edith: Wtf seid ihr schnell :D

3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg

Das 3DMark, zb. ich finde gerade der teiltest Skydiver mit seinem Combotest sehr gut.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Für eine Zeit lang ging Prime95 zu aggressiv ran. Hat sich das wieder geändert?

Kaesefresser schrieb:
Für eine Zeit lang ging Prime95 zu aggressiv ran. Hat sich das wieder geändert?

Nö. Ist aber auch richtig so für einen CPU Stress Test.

zu aggressiv? Entweder der PC läuft stabil oder nicht. :D So ein Bullshit ^^

Was sagst du dann zu folgendem:
Hab meinen CPU (4,8ghz @1,288V) 27h mit prime laufen gehabt kein Problem, dann 30 Minuten gta5 gespielt, und nen bluescreen bekommen aufgrund der Übertaktung.

Spiel einfach irgendwas aktuelles wie the Division etc. auf vollen Einstellungen (bzw für deine GPU passend), diese Benchmarkerei als Stresstest braucht meiner Ansicht nach im Grunde kein Mensch. Einfach mit dem PC arbeiten, wie weiter oben schon gesagt wurde...

kann passieren, aber Prime geht an die Grenze wohin du mit normalen zocken einfach nie hinkommen kannst. Einfach machen,wenn was nicht stimmt taktet die Cpu eh runter oder der PC geht im Schlimmstenfall aus und dann weißt du dass etwas nicht stimmt

Zuletzt bearbeitet:
prime-stable ist zumindest mal ein guter Ansatzpunkt. Wenn dann beim Spielen noch Abstürze kommen, dann ist das Board eben mit der doppelbelastung von Graka und CPU überfordert. Das heißt aber nicht, dass Prime deshalb ein schlechter test wäre

Prime95 und Furmark gleichzeitig, dabei 1-2 Worker von Prime stoppen, bis Furmark flüssig läuft.

ja unrealistisch schon, aber als Stabilitätstest bei hoher Belastung und Test für die Stabiliät der PSU sehr gut!

Nachdem viele PSu-Fehler bei Lastwechselauftreten und nicht nur bei Volllast ist es eben doch ein nicht wirklich aussagekräftiger Test. Wenn man natürlich ein Schrott-Netzteil verbaut hat, das nicht annähernd das liefert was drauf steht, dann kann der Test natürlich schon Fehler auszeigen ;)

Zurück
Oben