Pc stürtzt ab die Xte

J Star

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Während ich ein Game zocke, stürzt sporadisch der PC ab (Bild friert ein, dann der PC: man sieht dann ein Schwarz/weisses oder Grau/weisses Streifenmuster und "zerhackter Sound" ist zu hören.

Bisjetzt ist dieser Fehler bei "EndWar" und "Dawn of War II" aufgetreten (Komischerweise liessen sich BioShock I+II ohne Probleme durchspielen). Temperaturen habe ich schon überprüft, sind alle im grünen Bereich. Ich hatte den Verdacht das es an der neuen Grafik-Karte liegen könnte (eine Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB GDDR5, ca 1 Monat alt ).

Um dieses zu testen habe ich die Karte in den PC meiner Freundin eingebaut, da lief alles ohne Probleme. Allerdings, als ich ihre Grafik-Karte (Sapphire ATI Radeon 4870) in meinen PC eingebaut habe, liessen sich keine youtube Videos öffnen: Mein PC hat sich dann sofort (beim auf "play" klicken) neugestartet....

So, zu meinen System:


CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore 4600+
Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe (von 2005)
Netzteil: TAGAN 600W
Soundkarte: SoundBlaster Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows XP Home 32bit :rolleyes:
RAM: 2GB Kingston

Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe schon ein paarmal XP neuinstalliert, alles ohne Erfolg... :freak:

MfG, J Star

ps: Treiber sind übrigens alle aktuell
 
temperaturen? kannst du mit zb mit speedfan auslesen.

sonst würde ich jetzt speicherfehler raten(also bei der graka)
 
J Star schrieb:
Hallo,

Temperaturen habe ich schon überprüft, sind alle im grünen Bereich.

Wie kommt es denn, das es auf einen anderen PC ohne Probleme lief?
 
Ist die Karte denn übertaktet?
Hatte den gleichen Fehler als ich meine MSI Radeon HD 5770 mit Afterburner übertaktet habe.
Bild ist eingefroren, Graue pixelige Streifen und nichts ging mehr - nur Neustart.
Ohne OC ging dann alles wie gewohnt.
 
Ich würds mal mit nem anderen Netzteil versuchen. Tagan ist nicht so die beste Firma.
 
Nein, im meinen System ist nix übertaktet.

@ Qarrr³:

Wieviel Watt bräuchte ich denn ca?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger um die Watt, da würden wohl 400 reichen. Ich kenn das Netzteil nicht, aber Tagan baute einige Netzteile, die nicht die benötigten Spannungen aufrechterhalten konnten.
Irgendein Markennetzteil oder das deiner Freundin würde vermutlich reichen, ums zu testen.
 
Kannst du den Arbeitsspeicher schon ausschließen als Fehlerquelle?
Was sagt denn Memtest?
 
Aktuellster Grakka Treiber bei meiner HD 5770 musste ich zu anfang auch 2 monate warten bis ich nen Treiber rauskam der keine Fehler verursachte
 
@ hMx

Welcher (fehlerfreie) Version benutzt du denn?
 
Zurzeit hab ich den neusten 11.6

es war aber anfang des Jahres das ich mit den Treibern starke Probleme hatte. Zu Anfang habe ich eine defekte Karte bekommen wo der Rechner in einer Restart Schleife war. Nach dem Umtausch frierte das System trotzdem öfters mal ein. Ab April glaub ich lief es dann relativ gut.
 
Na, (vorher eine NVidia gehabt und) nach dem Kartenwechsel zu faul gewesen um das Betriebssystem neuzuinstallieren?
 
J Star schrieb:
Ich habe schon ein paarmal XP neuinstalliert, alles ohne Erfolg... :freak:

Hatte davor auch ATI (Sapphire HD2900XT - bei der ist der Speicher allerdings hopps gegangen). Ich habe sogar den Treiber vor dem Einbau deinstalliert ;) Also nix mit faul :D
 
Nein, kommt wohl erst am Wochenende.

EDIT:

War ja klar: Das Reserve-Netzteil aus einen älteren PC funktioniert nicht. Werde ich mir wohl ein neues holen müssen, wenn die Firma Tagan bekannt dafür sein soll, Müll zu bauen, wäre ein Wechsel wohl angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht daran liegen sollte, kanns sicher nicht schaden. Am besten eins mit Überspannungsschutz und hoher Effizienz.
 
Die Firma Tagan ist zwar nicht der Mercedes unter den Netzteilherstellern, aber immer noch solide genug, um sich mit Corsair, Silverstone und Konsorten messen zu können, also bitte.
Unglaublich, sowas! :mad:

Gibt´s auch handfeste Beweise für diese hahnebüchende Behauptung oder ...?
Also hier auf CB findet man einige Tests mit NT aller Hersteller. Und Tagan war zwar nie der beste, aber auch nicht der schlechteste.

Wundert mich auch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal einen Minidumpcheck durchzuführen. Das ist doch der erste Weg, wenn es zu BSODs durch Software kommt.
Also, bitte mal unter C:\Windows\MiniDump gucken, ob da eine Datei liegt mit der Endung .dmp liegt.
Wenn ja, selbige mal auswerten und das Ergebnis hier posten How to: MiniDump auslesen.
:)
 
Zurück
Oben