PC stürtzt an wenn ich Games schließe

ELjonazz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
12
Hi,
ich hab mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und bin vollkommen zufrieden. Jedoch stürzt er immer wieder ab wenn ich Spiele wie z.B. Valorant oder Battlefield V schließe. Als erstes fängt alles an zu ruckeln(auf die fps bezogen) bis der Bildschirm schließlich "einfriert". Dann muss ich einen Neustart über die Powertaste erzwingen. Beim Zocken selbst läuft er bestens nur beim schließen macht er faxen. Hatte wer ähnliche Probleme und weis was zu tuen ist? Hab im BIOS bisher nur XMP-Profile aktiviert und OC mach ich auch nicht.
 
Kannst Du auch mal die Bauteile des Rechners nennen?

So was ähnliches hatte ich auch mal. Da lag es an der Grafikkarte.

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

Ist Bios aktuell und ist der Chipsatztreiber neu installiert?
 
@Silver Server Teileliste steht im Profil (keine Ahnung wie ich die unter meiner Nachricht miteinfüge)
Im Gerätemanager hab ich bisher nichts gesehen. BIOS und Treiber sollten alle Aktuell sein.
 
Du kannst eine Signatur erstellen, indem du auf persönliche Daten gehst. Dort ist die Rubrik Signatur.

Du kannst solche relevanten Daten aber auch in deinem Post reinschreiben.
 
@ELjonazz Indem du sie Händisch mit deinen Fingern in die Tastatur eingibst. So können dann alle deine Hardware begutachten. Signaturen werden oft auch ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Tritt das Problem bei jedem Beenden auf , so das du es oft beliebig of reproduzieren kannst ?

Ich hatte das Problem auch Mal , allerdings mit einer RX5700 , und der Hardware siehe 2. PC. !

Bei mir trat es nur Zeitweise auf , beim Beenden von Games , und beim Windows Neustart/Herunterfahren.

Dazu kommt aber noch , das der Rechner aus dem Energy Sparmodus sich nicht mehr einschalten ließ , und auch wenn man den Rechner Mal kurz Heruntergefahren hatte , ging er nicht mehr an , nur durch langes und einzelnenes Drücken ging er dann man merkte auch so 1-2 Sek. Später an.

Lösung ist schwierig , aber vlt. Hilft es dir ja , nachdem ich mein System Ende 2020 Auch Aufgerüstet habe , keine Probleme mehr gehabt , OK erstmal auch mit den Gleichen Netzteil , was ich auch im Verdacht hatte.

Ich habe nur beim Asus Board die CMOS Batterie getauscht , weil die schon 8 Jahre alt war , und seit dem Umbau der Alten Hardware + CMOS Bat. Wechsel , habe ich auch da keine Probleme mehr gehabt , ich muss allerdings dazu erwähnen auf dem 2. PC nutze ich nur Windows 8.1.

Also kurz um es kann evtl. An der CMOS Batterie gelegen haben. !!

BIOS Einstellungen wurden alle Gespeichert , nur gibt es leider ein unterschiedliches verhalten , wenn die Batterie nicht mehr gut ist.

Ich habe schon Videos gesehen , da kommt ohne Batterie , kein Bild mehr oder Piept , oder er geht gar nicht erst mehr an.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Danke für deine Antwort. Die CMOS Batterie ist ja noch neu also an ihr sollte es nicht liegen. Also bei Battlefield und Valorant war es bisher jedes mal wenn ich es geschlossen habe. Ich hab das neuste Windows 10 Pro zur Info.
 
Zurück
Oben