PC stürtzt ständig ab (Bluescreen)! Liegts am Lüfter :o`?

Hühnchen

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hey liebes Forum,
Ich hab da ein Problem mit meinem Computer. Also das Problem gibt es schon mehrere Wochen.
Wenn ich z.B. Counterstrike:Source spiele stürtzt mein PC nach ner' knappen Stunde ab (Bildschirm wird schwarz und Monitor hat kein Signal mehr zum PC). :(
Langsam hatte ich dann das Gefühl, das mein PC langsam den Geist aufgibt.
Vor ca. 1/2-1 Jahr lief noch alles einwandfrei. Nur jetzt hab ich auch das Problem das einfach so, ich weiss nicht genau wann mein PC einen Bluescreen bekommt, und sich nach ein paar Sekunden neu startet. Dann erscheint bei Windows: 'Windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt. Ich hab das Gefühl das dass ganze an meinem Lüfter liegt, da der schon manchmal ziemlich laut ist.
Wäre geil wenn ihr mir helfen könntet :o, LG Hühnchen.

Achja, hier noch die ganzen Eigenschaften:
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
- Prozessor: AMD Athlon(tm)II X2 255 Processor
- Arbeitsspeicher: 8GB RAM
- Grafikkarte: NVIDIA
- Festplatte: 2TB
 
Moin, wie sehen denn die Temperaturen während des Spielens aus? Welches Netzteil hast Du verbaut? Und welche Nvidia Karte ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen kann ich nicht sagen, da ich nie danach gucke. Könnte aber vielleicht daran liegen. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 240.
 
Lade die hier das "Setup - English" runter CPUID HW Monitor
Installiere und Starte das Programm. Spiele 10 Minuten und Poste einen Screenshot von den Maximalen Temperaturen.

Edit: Das könnte an allem liegen! Ohne Daten kann man da nur zur eine Hexe gehen und es aus der Hand lesen lassen :D
 
Screen.png
 
Die Temperatur der Grafikkarte ist viel zu hoch. Hast du den Lüfter mal von Staub befreit?
 
Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert. Sollt ich mal machen ^^.
 
Ja mal vorsichtig den Lüfter und Kühler von Staub befreien, das sollte die Temperatur der Grafikkarte deutlich senken.
 
Dann fahr ich mal kurz den PC herunter und komm gleich wieder online und guck ob alles wieder geht :).
 
Alter schwede.. 111°C, da kannst du Wasser drauf kochen xD

Aber CPUTIN ist auch viel zu hoch.
 
@CasiHST: Bin mir bei der Cputin nicht sicher. Mein altes (Phenom II) Mainboard hatte auch einen Sensor welcher bei last sofort über 100 °C schoss und je nach Bauteil muss das ja eigentlich auch kein Problem sein...
 
Ich hätt nie gedacht das so viel Staub in einem PC sein kann. Alle Schlize waren fast gefüllt und die Kabel sind fast in Staub versunken.
Den Staub hab ich jetzt grob entfernt und die Temperatur dürfte jetzt eigentlich sinken. Nur ich kam nicht an alle Stellen ran, wie z.B. an die Grafikarte wo ich nicht alles 100% entfernt bekommen habe :).
 
PCs sind die grössten Staubfänger überhaupt :D. Wenn der so vollgestaubt war ist das mit den Temperaturen kein Wunder. Das sollte sich jetzt schon bessern. Ich mach meinen PC jedes halbe Jahr mal sauber.
 
Oder einfach Staubfilter anbringen :D
 
Staub nicht grob entfernen, sondern gründlich, mit einem Staubsauger wirst du sicher umgehen können....oder? :-)
 
Zurück
Oben