PC stürzt ab, startet neu

Justandit

Banned
Moin zusammen

Nachdem ich nun meinen ersten PC zusammengebaut habe, läuft eigentlich alles gut soweit.
Jedoch habe ich willkürliche Abstürze, manchmal 2x am Tag, manchmal ein paar Tage gar nicht.

Mein System:
MB: Asus prime x370 Pro
CPU: Ryzen 7 1800x
RAM: G.Skill Ripjaws 32gb
GPU: EVGA Gtx 1080 Ti ftw3 gaming
SSD: Samsung M.2 SSD
NT: 600W be Quiet! 80+ gold

Geändert habe ich bisher im Bios die Taktrate des RAMs auf 3200Mhz, da dies nicht automatisch erkannt worden ist.
Desweiteren habe ich meine GPU mit dem MSI Afterburner übertaktet (Powerlimit 117%, Mem +450, Core +50) jedoch kommt der Absturz unabhängig davon, ob das OC Profil aktiviert ist oder nicht.
Zudem erfolgten die Abstürze sowohl beim spielen (TW: W2) als auch im idle.

Im Ereignisprotokoll haben alle Abstürze das selbe Protokoll:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>6</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2018-01-23T22:26:43.914296300Z" /> 
  <EventRecordID>2331</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>DESKTOP-55U8HU6</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">59</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0xc0000005</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8059b31baf8</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0xffffbc8c95908c20</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
  <Data Name="Checkpoint">0</Data> 
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data> 
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data> 
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data> 
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Falls weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach!
Lg

Lass mal test weise den Ram auf 2133 Laufen

KenshiHH schrieb:
Lass mal test weise den Ram auf 2133 Laufen

Habe ich jetzt eingestellt und werde den PC so laufen lassen.
Falls es daran liegen sollte, wie kann ich denn dann den Ram auf 3200 laufen lassen? (das sollte er doch eigentlich, oder?)

Wie wärs, wenn du erstmal das konkrete Modell des RAMs mitteilst? Die Modellnummer ist entscheidend. Wenns ein Hynix-Modell ist, dann sind 3200 unrealistisch. Da wird bei 2933 das Limit sein. Wenns überhaupt Single-Rank-Module sind. Ansonsten auch schon darunter.

Generell sind deine Info's ziemlich mau.
Hast du 2x 16GB RAM oder 4x8GB.
Wie ist die genaue Bezeichnung vom RAM?
Hast du das neuste BIOS? Asus ist nicht unbedingt so RAM freundlich.

Tut mir leid falls die Informationen nicht ausreichend waren, ich wusste nicht das es verschiedene Ausführung dieses Ram Modells gibt.
Es sind 2x16Gb, die genaue Bezeichnung ist: F4-3200C14-16GVK
Ich hab das neuste Bios von Asus drauf, das einzige was aber auch schon vorher da war, ist eine falsche Skalierung im Bios (das Bild ist größer als der Bildschirm).

Nein, das ist sicherlich nicht die Bezeichnung. Das hast du dir einfach auf gut Glück ergoogelt und 1000%ig nicht abgelesen, weder von den Modulen selbst, noch von der Rechnung.
Also, wenn du ernsthaft Hilfe willst, dann liefer brauchbare Antworten und erfinde nicht irgendwas. DU hast die Hardware vor dir.

Ich kann ja verstehen wenn man schlechte Erfahrungen macht mit Neulingen im Forum, aber deshalb muss man nicht gleich bei jedem vom schlimmsten ausgehen. Ein Blick auf die Online-Bestellbestätigung verriet mir folgendes:
Mix Computer.png

Da das wenig hilfreich war, habe ich bei Mix Computer nach den G.Skill Ripjaws geschaut:
Mix computer2.png

Mit genau meinem Preis habe ich leider kein Modell gefunden, doch konnte ich hier eine wie ich dachte, Art Modellnummer unter der Bezeichnung feststellen. Dann musste CPU-Z her um meine rauszufinden:
CPU-Z Ram.png

Und da habe ich die Art Modellnummer wieder gefunden. Der Laie denkt sich dann nichts böses, und geht davon aus, dass das richtig ist.

Da das aber anscheinend aussieht wie 'auf gut Glück ergooglet', kann es ja auch nicht das richtige sein.
Ein Blick auf die Ram Riegel verrät mir das:

F4-3200C14D-32GVK
2017 Dec SN:17512032398
DDR4-3200 16Gx2
CL14-14-14-34 1.35v Intel XMP 2.0 Ready

Gebe ich die SN bei G.Skill.com ein, kriege ich folgendes:
gskill.png

Damit möchte ich nur anmerken, das ich versucht habe besten Gewissens die Informationen die ich für richtig erachtete, weiterzugeben. Vielleicht hilft ja die Produktbeschreibung von G.Skill direkt weiter.

Na siehst du. Es geht doch.

F4-3200C14D-32GVK

Genau das war das entscheidende um was es ging.
Was du vorher gepostet hast, war ein Kit aus 2x8GB mit Samsung-B-Dice und Single-Rank

Bei deinen handelt es sich um 2x16GB mit Samsung-B-Dice und Dual-Rank. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Single-Rank mit Samsung schaffst du bei Ryzen die 3200, in selten(st)en Fällen auch ein klein wenig mehr.
Mit Dual-Rank wirds aber schwierig. Stell den RAM auf 2933 ein und lass dann einen Speichertest mit Memtest86 (ohne Plus) drüber laufen über einige Stunden.
Läuft das ohne Fehler ab, kann man sich nochmal an die 3200 versuchen heranzutasten mit einer leichten Spannungserhöhung. Die Timings sollten aber dann nicht auf CL15 oder CL16 geändert werden. Das kostet unterm Strich mehr Leistung als der Mehrtakt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich später, sobald ich einen USB Stick parat habe, den Test laufen lassen und das beste hoffen.

Bitte gerne. Wenn man brauchbare Infos bekommt und sich nicht verarscht vorkommt, dann hilft man ja gerne ;)

Alternativ geht auch ein CD/DVD-Rohling. Wichtig ist nur: Finger weg von Software-Tests die unter Windows laufen. Die sagen leider überhaupt nichts aus.

Leider habe ich beim Kauf nicht an ein Laufwerk gedacht, da ich bisher nie eines brauchte :D
Aber einen USB Stick konnte ich natürlich auftreiben.

Der Test läuft nun seit 6h30m, ich warte noch bis Test 4/4 (momentan 3/4) durchgelaufen ist. Da die sich jedoch automatisch bis zum Abbruch wiederholen, denke ich das der Zyklus bestimmt schon einmal durch ist. Auf jeden Fall habe ich bisher keine Fehler.

Da ich momentan nicht im BIOS nachschauen kann, was meintest du mit der Spannung leicht erhöhen (für 3200)? Ich meine mich zu erinnern, als ich das dass erste mal eingestellt hatte, wurde die automatisch angehoben. Er sollte ja momentan bei 1.35v laufen, nehme ich mir dann 1.4v als Richtwert?

Zurück
Oben