PC stürzt ab / startet neu

Ja, Bild ist weiter vorne eingefügt.
Der ist aber nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen (ich hatte es gefilmt und dann einen Screenshot aus der Aufnahme gemacht) und die Kiste startet direkt neu.

Und der Bluescreen wird ja nicht mal richtig dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bliescreen-Fehlercode findest du in der Ereignisanzeige, und auch Details dazu wo ein dumpf abgespeichert würde (oder nicht).
Ebenfalls durften sich dort eindeutige Hinweise, falls es Probleme mit Datenträgern gibt (z B Quelle = Disk, atapi, NTFS, storahci, ...).

Mach evtl auch mal Benchmarks mit den SSDs, und beobachte das Verhalten, Ergebnisse und Einträge im der EA währenddessen.
Fehler zeigen sich hier in der Regel NICHT in den SMART-Werten!

Langi1 schrieb:
Da bist du wohl falsch informiert. Ein 550W Netzteil reicht da.

Auch da bist du falsch informiert. Ein Netzteil arbeitet am oberen Ende am effiziensten.
lol. du hast offensichtlich keine ahnung wovon du redest. aber glaub ruhig was du willst und mach dich lächerlich. mit leuten / trollen wie dir rede / argumentiere ich grundsätzlich nicht.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Ist so falsch.

Cool, dann kaufe ich mir jetzt ein 1000W Netzteil für meinen Office-Rechner. In 100 Jahren habe ich es dann durch die gesparten Stromkosten wieder drin.
lol. facepalm. bitte geh doch in einen anderen thread wenn du nur trollst.

btw amd offiziell minimum 650w für rx6700xt. unter 850w und atx 3.0, 3.1 würde ich gar nicht mehr kaufen, weil preislich ist es das selbe und der qualitätsunterschied in den spezifikationen gewaltig.

wenns netzteil zu klein ist / nicht passt oder der anschluss / das haus keinen sauberen strom liefert oder noch etliche weitere geräte in billigen steckleisten vor den pc zugeschaltet werden braucht man sich über probleme nicht wundern, wenn man dann pro jahr etwa ein netzteil verschleißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine Analyse und Testergebnisse abwarten, dann kann man immer noch drüber streiten diskutieren. :)

Es wäre schön, wenn es hier bei einer sachlichen Diskussion bleibt und nicht in Anfeindungen ausartet. Vielen Dank!

Ich habe nun bei beiden SSD 5 Durchläufe CrystalDiskMark durchgeführt. Hier waren keine Auffälligkeiten und Fehlerhinweise zu erkennen.

Bisher auch weiterhin kein Absturz seit der Leistungsdrosselung von CPU und GPU.

Be_Marco schrieb:
Ich habe nun bei beiden SSD 5 Durchläufe CrystalDiskMark durchgeführt. Hier waren keine Auffälligkeiten und Fehlerhinweise zu erkennen.
Ereignisanzeige auch überprüft? Dann sind die Datenträger wahrscheinlich ok.

Sind denn jetzt Minidumps da, und Bluescreen-Fehlercodes? Beispiele:

Minidump-Ordner.PNGWindows-10-22H2_Minidump_Explorer_dmp-Files_Bluescreens.PNGbluescreen_0x9f_2019-g9j6g.pngEreignisanzeige_1001_BugCheck_Bluescreen_0x50.pngEreignisanzeie_BugCheck_Bluescreen-Fehlercodes.PNG

Oder mit BluescreenView nachsehen:

HonoringEye_Bluescreenview_0x7e.PNG

Ja, habe parallel die Ereignisanzeige beobachtet.
Da war nur ein nicht funktionierender Secure Boot (vermutlich wegen Uefi Reset, kann aber sogar sein, dass ich das eh nicht aktiviert hatte) und ein bisschen Kleinkram wie Google Update Server nicht erreichbar und ein DNS Eintrag der nicht aufgelöst werden konnte....
Also nichts was irgendwie auf einen Daten / Datenträger Fehler hinweist.

Minidumps sind weiterhin nicht vorhanden.

eYc schrieb:
Dazu sollte es auch einen Eintrag geben.

hattest du dir den Screenshot angesehen? Das System ist da so abgeschmiert, das gar kein Stoppcode mehr ermittelt werden kann. Damit werden auch keine minidumps oder Einträge generiert.
Das war schon von anfang an ersichtlich. So was sind einfach harte Systemfreezes, vermutlich wie der Be_Marco festgestellt hat, durch Unterversorgung des NTs. Vermutlich sinkt die Spannung im einen verbotenen Bereich ab bei nicht untervolted Konfiguration, was den Freeze verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
hattest du dir den Screenshot angesehen?
Nein!? Ähm - welchen? :confused_alt:

Erwartet hätte ich entweder, dass Windows den Fehlercode preisgibt, und dazu wo das Abbild gespeichert wurde (z. B. hier: Quelle = Bugcheck, Ereignis-ID 1001: "Der Fehlercode war ... Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:\Windows\MEMORY.DMP. ..." ):
Bugcheck_0x50_Ereignisanzeige_Minidump_Volles-Abbild-wurde-gespeichert.PNG

... oder den Fehlercode, und dazu die Info dass KEIN dump erstellt werden konnte (z. B. Quelle = Bugcheck, Ereignis-ID 1000: "Der Fehlercode war ... Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert."

Ereignisanzeie_BugCheck_Bluescreen-Fehlercodes_0x3b_Ein-volles-Abbild-wurde-nicht-gespeichert.png

Eigentlich doch ganz einfach, und man muss nicht raten.

Ja, so wie Sebbi es geschrieben hat.
Kurz vor den Freezes kam ja immer noch der "volmr" Fehler / Erstellung Sicherungsdatei Fehler...

Daher weiterhin die Vermutung, dass hier nicht mehr genug Strom geliefert wird und die Kiste ohne was zu tun ausgeht.

Im Mindump Ordner sind nur zwei ältere Einträge, nichts von den häufigen Abstürzen aus der aktuellen Zeit:
Minidump.jpg

Update:
Mit reduzierter Leistung ist das System einige Zeit stabil gelaufen, vor kurzem begann es aber wieder zu freezen.

Ich habe dann vor 2 Wochen ein NZXT C850 gekauft / verbaut. Seitdem ist auch bei voller Leistung kein Absturz mehr aufgetreten.

Problem scheint damit wohl gelöst zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
danke für die Rückmeldung

ja es ist eben doof, wenn ein NT altert und schon seit beginn sehr nah an den Maximalverbrauch der Komponenten angepasst wurde.

Viele im Forum beharren ja darauf, das das ja so passt und alles schick und schön ist und man damit maximale Effizenz hat.

Ich plane allerdings eher mit 50% bis max. 70 % Auslastung gegenüber der TDP der Komponenten, einfach im auch die Alterung des NT zu reduzieren und genug Puffer zu haben.

Sebbi schrieb:
Ich plane allerdings eher mit 50% bis max. 70 % Auslastung gegenüber der TDP der Komponenten, einfach im auch die Alterung des NT zu reduzieren und genug Puffer zu haben.
Ist halt kompletter Nonsense. Die Komponenten altern durch die Zeit, nicht durch kurzzeitige Volllast in Peak-Szenarien.
Es ist reine Geldverschwendung, wenn man ein Netzteil krass überdimensioniert. Das war es vor 20 Jahren schon und auch da gab es solche Leute, die das behauptet haben.
Selbst wenn das Netzteil dadurch 25 Jahre halten sollte, was willst mit so einem veralteten Teil dann noch?

rg88 schrieb:
Selbst wenn das Netzteil dadurch 25 Jahre halten sollte, was willst mit so einem veralteten Teil dann noch?

siehst doch selbst hier im Forum: geht nicht mehr, macht Probleme etc etc und NT vor 4 Jahren gekauft .... nach Tausch wieder alles iO.

Es ist nunmal nicht mehr so wie früher, das man aller 3 Jahre alles runderneuert wie das noch in den 2000ern war, wo in kurzer Zeit rießige Sprünge gemacht werden.
Jetzt kann man eher Richting 6 - 8 Jahre im Normalfall kucken. Wenn man in der Zeit eben kein neues NT braucht, ist es eben keine Geldverschwendung!

Sebbi schrieb:
siehst doch selbst hier im Forum: geht nicht mehr, macht Probleme etc etc und NT vor 4 Jahren gekauft .... nach Tausch wieder alles iO.
Ja, und was hat das damit zu tun, ob das Netzteil überdimensioniert ist, oder nicht?
Du siehst hier im Forum nur die Probleme, nicht die Leute die seit 10+ Jahren ein NT einsetzen.
Wie kommst du zu deiner Behauptung/These?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Wenn man in der Zeit eben kein neues NT braucht, ist es eben keine Geldverschwendung!
Wie kommst du zu der Annahme, dass man ein richtig dimensioniertes NT nicht weiterverwenden kann? Solange die Anschlüsse gleich bleiben, ändert sich auch nichts daran, was das Teil als Spezifikation hat und entsprechend liefern kann

rg88 schrieb:
Du siehst hier im Forum nur die Probleme, nicht die Leute die seit 10+ Jahren ein NT einsetzen. Wie kommst du zu deiner Behauptung/These?

sieh dir die Threads doch an, wie oft das NT das Problem ist und oft ziemlich schmal dimenioniert
Entgegen bei großzügig dimensionierten habe ich zumindest bei MarkenNT bisher nur wenig threads gelesen, wo das Problem dann im Endeffekt das NT war.

rg88 schrieb:
Ja, und was hat das damit zu tun, ob das Netzteil überdimensioniert ist, oder nicht?

überdimenioniert = im Betrieb kühler = weniger Komponentenalterung
ausreichend dimensioniert = im Betrieb wärmer = schnellere Alterung

rg88 schrieb:
Solange die Anschlüsse gleich bleiben, ändert sich auch nichts daran, was das Teil als Spezifikation hat und entsprechend liefern kann

Aja, das geht aber entgegen der Physikalischen Gesetzen durch Komponentenalterung, das die Spezifikationen entgegen der Alterung erhalten bleiben. Einzig wenn der Hersteller die Komponenten hochwertiger herstellt als in den Spezifikationen angegeben, können Spezifikationen eingehalten werden. Aber das ist recht selten der Fall, das das ja auf die Marge geht.

Also nochmal:

ausreichend dimensioniert -> im Betrieb wärmer -> schnellere Alterung

Alterung -> geringere Komponententoleranzen / Kapaität / Leistung -> Spezifikationen / Leistung, die beim Kauf vorhanden waren, sind mit der Zeit nicht mehr vorhanden

Mal ein Szenario:

Gesammt TDP aller Komponenten 400 W

Die "richtig dimensioniertes" Fraktion wird dann ein 550 W empfehlen, wird zu anfang funktionieren mit 150 W für Lastspitzen und Einschaltströme, ggf als Toleranz noch 250 W. Nach 3 Jahren sind dann aber von den 150 W / 250 W aber dank Alterung vielleicht noch 120 W / 200 W übrig. Das ist dann aber eventuell nicht mehr aussreichend für die Einschaltströme oder Lastwechselspitzen.

Die "überdimensioniertes" Fraktion wird dann ein 650+ W empfehlen, mit 250+ W für Lastspitzen und Einschaltströme, ggf als Toleranz noch 350+ W. Nach 3 Jahren sind dann von den 250 W / 350 W aber dank Alterung vielleicht noch 230 W / 300 W übrig, bedingt durch die geringere Belastung und dadurch geringere Wärmeentwicklung. Das aber immer noch ausreichend für alles gegenüber dem 550 W NT

Da die Alterung der NT wie bei eigentlich allen Elektronischen Komponenten dem Badewannenzyklus folgt, verlangsamt sich die Alterung dann mit der Zeit, solange die Belastung (Last sowie Temperatur) gleich bleibt.

rg88 schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass man ein richtig dimensioniertes NT nicht weiterverwenden kann?

bitte richtig lesen - es geht darum, wenn man die HW Basis mehr als 4 Jahre verwendet - aber das NT zwischendrin aufgrund von Alterung und damit nicht mehr ausreichend Funktionalität wie oben im Szenario beschrieben, austauschen muss.
Bei Überdimensionierung ist es dann eben selten der Fall, das das NT innerhalb der Nutzungszeit der HW Basis getaucht werden muss. Natürlich davon ausgehend, das das NT eine ortentliche Qualiät besitzt.

Sebbi schrieb:
Aja, das geht aber entgegen der Physikalischen Gesetzen durch Komponentenalterung,
kannst du mir die "physikalischen Gesetze der Komponentenalterung" in Bezug auf Netzteile und deinen Aussagen bitte detailiert erläutern. Bitte auch gerne mit entsprechenden Studien oder anderen fachlichen Papern, oder was du halt so findest. Bin da jetzt nicht anspruchsvoll, aber irgenwie wirst du das sicherlich untermauern können, was du in diesem Kontext genau damit meinst und wie du deine Annahmen begründest.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
bitte richtig lesen - es geht darum, wenn man die HW Basis mehr als 4 Jahre verwendet - aber das NT zwischendrin aufgrund von Alterung und damit nicht mehr ausreichend Funktionalität wie oben im Szenario beschrieben, austauschen muss.
Das ist eine reine Behauptung von dir, die jeglicher Grundlage entbehrt.

Sebbi schrieb:
Bei Überdimensionierung ist es dann eben selten der Fall, das das NT innerhalb der Nutzungszeit der HW Basis getaucht werden muss. Natürlich davon ausgehend, das das NT eine ortentliche Qualiät besitzt.
Das ist genauso frei erfunden von dir, außer du lieferst jetzt mal Quellen für deine Behauptungen.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Die "richtig dimensioniertes" Fraktion wird dann ein 550 W empfehlen, wird zu anfang funktionieren mit 150 W für Lastspitzen und Einschaltströme, ggf als Toleranz noch 250 W. Nach 3 Jahren sind dann aber von den 150 W / 250 W aber dank Alterung vielleicht noch 120 W / 200 W übrig. Das ist dann aber eventuell nicht mehr aussreichend für die Einschaltströme oder Lastwechselspitzen.
Okay, damit hast du zumindest endgültig gezeigt, dass du wenig bis keine Ahnung von Elektronik und Netzteilen hast.
Ich wüßte hier gerade nicht genau, wo ich anfangen sollte, weil es soviel Nonsense in so wenigen Sätzen ist, dass es echt schwierig wäre...

Zurück
Oben